Ak­tu­el­les De­tail­an­sicht

Zurück
18.04.2021

AM­LE Pa­per von An­dre­as Jan­son, Mat­thi­as Söll­ner und Jan Mar­co Lei­meis­ter als Best AM­LE Pa­per 2020 short­lis­ted

Das in der Ausgabe 4/2020 des renommierten internationalen Management Journals "Academy of Management Learning & Education" (AMLE) erschiene Paper von Andreas Janson, Matthias Söllner und Jan Marco Leimeister wurde von den Editors des Journals als AMLE Best Paper 2020 Kandidat shortlisted. Das Paper trägt den Titel "Ladders for Learning: Is Scaffolding the Key to Teaching Problem-Solving in Technology-Mediated Learning Contexts?" und beschäftigt sich inhaltlich mit der Frage, wie Problemlöseprozesse in digitalen Lernumgebungen durch das Konzept des sog. Scaffolding positiv unterstützt werden können. Der Beitrag zeigt auf, wie digitale Scaffolding Konzepte zu besseren Lernprozessen, effektiverer Verteilung kognitiver Last von Lernenden und Lernerfolg beitragen können.

Im einem Video-Summary gibt Andreas Janson auf dem YouTube Channel der „Academy of Management“ einen Überblick über die Kernbeiträge des Papers.

Das Journal AMLE ist die Kernpublikation der „Management Education Development“ (MED) Division der „Academy of Management“ und wird gemäß dem JOURQUAL3-Ranking des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) als B-Journal eingestuft (5-Year Impact Factor: 4.784).

Vollständige Zitation des Beitrags:

Janson A, Sӧllner M, Leimeister JM (2020): Ladders for Learning: Is Scaffolding the Key to Teaching Problem-Solving in Technology-Mediated Learning Contexts? Academy of Management Learning & Education 19(4):439-468. doi:10.5465/amle.2018.0078 .

Paper abrufbar hier: https://journals.aom.org/doi/10.5465/amle.2018.0078