10.07.2014

Professor Leimeister organisiert Dagstuhl Seminar zu „Crowdsourcing and the Semantic Web“

Prof. Leimeister hat in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Abraham Bernstein von der Universität Zürich (CH), Dr. Natasha Noy vom Stanford Center for Biomedical Informatics Research (US) und Elena Simperl von der University of Southampton (GB) ein Dagstuhl Seminar zum Themenfeld Crowdsourcing und Semantic Webam organisiert. Im Rahmen des Seminars wurde u.a. die Anwendung existierender Crowdsourcing Ansäte zur Unterstützung traditioneller Semantic Web Aufgaben und Anwendungen analysiert. In diesem Zusammenhang galt es auch, Theorien, Methoden und Techniken zu erörtern, mit Hilfe derer bessere, auf Crowdsouricng basierende Datenmanagementsysteme entwickelt werden. Basierend auf den erarbeiteten Ergebnissen wurde schlussendlich wurde auch eine „Research Agenda“ mit möglichen Umsetzungsplänen von den Teilnehmern des Seminars erarbeitet.

Im Rahmen der weltweit anerkannten Dagstuhl Seminare treffen sich führende Spitzenforscher, aber auch Nachwuchswissenschaftler und Praktiker, um sich über aktuelle Herausforderungen in spezifischen Bereichen auszutauschen. Zu den Teilnehmern dieses Seminars gehörten insgesamt 27 im Bereich Crowdsourcing und Semantic Web etablierte Forscher aus den USA, Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien und den Niederlanden.