07.07.2014

Dr. Matthias Söllner erhält den Wissenschaftspreis 2013 für seine Dissertation

Überreichung des Wissenschaftspreises 2013 an Dr. Matthias Söllner (links). Die Laudatio hat Prof. Dr. Jan Marco Leimeister gehalten.

Dr. Matthias Söllner war einer von zwei Preisträgern bei der Verleihung des Wissenschaftspreises 2013 am 03. Juli 2014 im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel.

Dr. Matthias Söllner aus dem Fachgebiet Wirtschafts-informatik hat im Rahmen des LOEWE-Forschungs-schwerpunkts VENUS im Jahr 2013 seine Dissertation zum Thema "Deriving Trust Supporting Components for Ubiquitous Information Systems" mit großem Erfolg abgeschlossen. Die herausragende Bewertung seiner Promotion nahm der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel zum Anlass, ihn in Anerkennung dieser Leistung mit dem Wissenschaftspreis 2013 auszuzeichnen.

Diese Auszeichnung wurde ihm im Rahmen der Graduiertenfeier des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften am Donnerstag, 03.Juli 2014 überreicht. In seiner Laudatio verwies Prof. Dr. Jan Maro Leimeister auf die besondere Bedeutung dieser im interdisziplinären Rahmen des LOEWE-VENUS-Projektes entstandenen Arbeit. Während die Rolle und Wirkung des Vertrauens der Menschen in allgegenwärtige IT Innovationen in der Literatur bereits vielfach behandelt wird, greift Dr. Söllner in seiner englisch verfassten Dissertationsschrift erstmalig die Frage auf, wie die innovativen Systeme gestaltet werden müssen, um das Vetrauen der Nutzer zu erlangen. Die von Dr. Söllner entwickelten vertrauensunterstützenden Komponenten ..."können Entwickler ubiquitärer Informationssysteme bei der Gestaltung ihrer Systeme unterstützen und bieten viele Potentiale für weitergehende Forschung" würdigt Professor Leimeister.

Eine ebensolche Wertschätzung seiner Arbeit hat Dr. Söllner bereits eine Woche zuvor am 27. Juni 2014 auch bei der INTARGIA Managementberatung erfahren, als er zum Kolloqium der drei Finalisten zum TARGION Wissenschaftspreis 2014 eingeladen war.

Die Dissertation von Dr. Matthias Söllner wurde bei kassel university press veröffentlicht. Link zur Publikation