17.03.2015

Auszeichnung von smarTransfer bei Promotion Nordhessen

Die smarTransfer GmbH, eine Ausgründung von Dr. René Wegener und Dr. Philipp Bitzer aus dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel, wurde beim bundesweiten Gründungswettbewerb Promotion Nordhessen unter mehr als 150 Teilnehmern mit dem 3. Platz ausgezeichnet.

Die smarTransfer GmbH ist Weiterbildungsdienstleister für unternehmensinternes Wissen und darauf spezialisiert, arbeitsrelevantes Wissen zu identifizieren, multimedial zu dokumentieren und arbeitsplatznah bereitzustellen. Dazu dokumentieren bspw. erfahrene Mitarbeiter ihr Expertenwissen in speziellen online Werkzeugen, das dann mediendidaktisch aufbereitet und online oder im Intranet in kurzen Einheiten unternehmensweit zur Verfügung gestellt wird. Auf diese Weise können Unternehmen dem demografischen Wandel und dem Abfluss von Expertenwissen begegnen.

Der Wettbewerb Promotion Nordhessen wird seit 1999 ausgerichtet und steht trotz eines regionalen Fokus Teilnehmern aus ganz Deutschland offen. Er zählt mit einem Preisgeld von insgesamt über 60.000 € zu den am höchsten dotierten Wettbewerben und weist mit über 400 entstandenen Unternehmen eine äußerst erfolgreiche Gründungsquote auf.