14.01.2016

Projektabschluss „TANDEM“ und Veröffentlichung des Abschlussbandes „Innovieren im demografischen Wandel: Methoden und Konzepte für ein modernes Innovationsmanagement“

Das im August 2011 gestartete Forschungsprojekt „TANDEM“, welches von der Universität Kassel  unter Leitung von Prof. Dr. Jan Marco Leimeister und  Prof. Dr. Sandra Ohly (Fachgebiet Wirtschaftspsychologie) koordiniert wurde und gemeinsam mit dem An-Institut der Technischen Universität München (Prof. Dr. Helmut Krcmar - Fortiss) sowie der Handelshochschule Leipzig (Prof. Dr. Kathrin Möslein - CLIC – Center for Leading Innovation & Cooperation) durchgeführt wurde, ist nun abgeschlossen.

Die Aufgabenstellung des Projektes bestand darin, Methoden, Modelle und Werkzeuge für ein systematisches, Altersgrenzen überschreitendes Innovationsmanagement zu entwerfen und dieses für die Software- und Medizintechnikbranche verfügbar zu machen.

Durch die Bildung von altersdiversifizierten Teams (TANDEMs) sollte ein Erfahrungsaustausch zwischen dem akademischen Wissen junger, weniger erfahrener Mitarbeiter und dem Erfahrungswissen der älteren, erfahreneren Belegschaft stattfinden und so die Innovationstätigkeit der Unternehmen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels verbessern.

Im Rahmen dieses Forschungsprojektes ist nun das Buch „Innovieren im demografischen Wandel: Methoden und Konzepte für ein modernes Innovationsmanagement“ von Prof. Dr. Jan Marco Leimeister, Prof. Dr. Helmut Krcmar, Prof. Dr. Kathrin Möslein und Prof. Dr. Sandra Ohly erschienen.

Kurzbeschreibung:

Die Autoren des vorliegenden Sammelbandes stellen neue Methoden und Konzepte vor, wie Unternehmen das Wissen jüngerer und älterer Mitarbeiter erfolgreich kombinieren und damit unter geänderten Rahmenbedingungen des demografischen Wandels erfolgreiche Innovationen generieren können. Innerhalb des Verbundprojektes TANDEM erfolgte die Initiierung altersdiverser Communities, die sich aus jungen und alten Mitarbeitern eines Unternehmens rekrutieren und gemeinsam Innovationen generieren, bewerten und im Rahmen gemeinsamer Entwicklungsprojekte umsetzen.

Das Buch ist ab sofort im Handel und unter folgendem Link erhältlich: