14.12.2018

Forschungsaufenthalt von Volkmar Mrass an der City University of Hong Kong (China)

Von Oktober bis Dezember 2018 absolvierte Volkmar Mrass, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel, einen Forschungsaufenthalt an der City University of Hong Kongin der Sonderverwaltungszone Hong Kong, China. Der Besuch erfolgte auf Einladung von Professor Christian Wagner, PhD, Lehrstuhlinhaber, Associate Provost und CIO dieser Universität. Der Kontakt mit diesem bereits seit Mitte der neunziger Jahre and der CityU forschenden und lehrenden Professor kam im Januar 2018 auf einer internationalen Konferenz in den USA zustande. Volkmar Mrass hatte nach Einladung durch Professor Wagner vom zuständigen Dekan der City University of Hong Kong für diesen Zeitraum eine Berufung als Visiting Fellow (Gastwissenschaftler) erhalten.

Die City University of Hong Kong (CityU) hat etwa 20.000 Studierende sowie rund 800 akademische Mitarbeitende und liegt gemäß den aktuellen QS World University Rankings 2019 auf Platz 55 aller Universitäten weltweit (Platz 8 in Asien). Im Bereich „Information Systems“ (Wirtschaftsinformatik) liegt die City University of Hong Kong mit ihrem Information Systems Department (Fachgebiet Wirtschaftsinformatik) gemessen am Forschungs- und Publikationsoutput weltweit mit an der Spitze.

Volkmar Mrass interagierte während seines Forschungsaufenthaltes sowohl mit Professor Wagner als auch seinem Team und nahm zudem an den wöchentlichen Forschungs-Meetings dort teil. Gegen Ende seines Forschungsaufenthalts hielt er an der City University of Hong Kong einen Forschungsvortrag mit dem Thema „Designing Crowdworking Platform Systems“, in welchem er Ergebnisse seiner Forschung über die zielgerichtete Gestaltung von Crowdworking-Plattformen inklusive der sie umgebenden Arbeitssysteme vorstellte und mit Professor Wagner und allen Teilnehmenden diskutierte.