03.05.2019

Seminar Talk von Professor Leimeister an der Nanyang Technological University in Singapur

Am 26. April 2019 hielt Prof. Dr. Jan Marco Leimeister, Leiter des Fachgebietes Wirtschaftsinformatik und Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) der Universität Kassel, einen Vortrag an der Nanyang Technological University Singapore. Der Vortrag fand im Rahmen der dortigen Veranstaltungsreihe "Research/Seminar Talk" statt. Die Nanyang Technological University Singapore ist eine Universität des Stadtstaates Singapur und gehört zu den renommiertesten Universitäten Asiens und der Welt. Im renommieten Times Higher Education (THE) Ranking beispielsweise nimmt sie Platz 7 in Asien und Platz 51 weltweit ein und ist zudem mit einer Verbesserung um 123 Plätze in diesem Ranking seit 2010 einer der am stärksten aufsteigenden jungen Universitäten weltweit.

Der Vortrag von Professor Leimeister hatte den Titel "Why and how to keep crowd workers motivated". Basierend auf einer Online-Befragung von 434 Crowd Workern von 23 Plattformen ging es dabei inhaltlich im Kontext dieser neuen Form der Arbeitsorganisation unter anderem die wahrgenommene Zufriedenheit mit Crowd Work, generell einem besseren Verständnis dieser neuen Form digitaler Arbeit sowie die Frage, wie wahrgenommene Aufgabencharakteristika und finanzielle Kompensation gemeinsam erstrebenswerte Arbeitsbedingungen für Crowd Worker beeinflussen. Im Anschluss an den Vortrag von Professor Leimeister fand eine gemeinsame Diskussion statt.