11.12.2019

Buchtipp über Cloud & Crowd-Projektband in Harvard Business Manager erschienen

Der Buchband des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreuten Projektes "Herausforderung Cloud und Crowd - Neue Organisationskonzepte für Dienstleistungen nachhaltig gestalten" ist kürzlich als Buchtipp im Harvard Business Managererschienen. In Heft 8/2019 der deutschsprachigen Ausgabe von Harvard Business Review wird dieser im Rahmen einer Leseempfehlungvorgestellt. Diesen Beitrag aus dem Harvard Business Manager finden Sie hier.

Das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Jan Marco Leimeister) der Universität Kassel hat im Rahmen dieses Projektes das Teilprojekt "Crowdworking-Plattformen als innovative Dienstleistungssysteme" verantwortet (Förderkennzeichen: 02K14A071). In dem im Haufe-Verlag erschienen Buchband ist das Fachgebiet unter anderem mit folgenden Beiträgen vertreten:

• "Cloud, Hybrid Intelligence und digitale Arbeit für das Engineering von soziotechnischen Systemen" (Christoph Peters, Jan Marco Leimeister)

sowie

• "Crowdworking-Plattformen und die Digitalisierung der Arbeit" (Volkmar Mrass, Christoph Peters, Jan Marco Leimeister)

Der Cloud & Crowd-Projektband hat den Anspruch, den digitalen Umbruchneu zu vermessen. Er bietet eine Gesamtschau auf die strategischen Umbrüche in Wirtschaft und Arbeit. Die Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gewerkschaften und Verbänden entwickeln in ihren Beiträgen Analysen und Ideen, wie der digitale Umbruch erfolgreich gestaltet werden kann.

Das Buch bietet aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung, Interviews zu Strategien internationaler Vorreiterunternehmen, Analysen zu Cloud und Crowd und dem Wandel von Arbeit sowie Positionen prominenter Vordenker.

Dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreuten Projekt "Herausforderung Cloud und Crowd" gehören das Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung (ISF) (Verbundkoordinator), die Universität Kassel, die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), die IG Metall, Ver.di und die andrena objects AG an.

Das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel war in diesem Projekt u.a. mit Prof. Dr. Jan Marco Leimeister, Leiter des Fachgebietes, Prof. Dr. Christoph Peters, Assistenzprofessor (an der Universität St.Gallen) und Forschungsgruppenleiter, sowie Volkmar Mrass, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, vertreten. Der Cloud & Crowd-Buchband kann hier bestellt werden.