23.09.2021

22. Doktorandenworkshop WISIC vom 20.09. – 22.09.2021 in St. Ottilien

Vom 20. bis 22. September 2021 fand der 22. Doktoranden-Workshop zu IT, Service, Innovation und Collaboration (WISIC) des Fachgebietes Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel und des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen statt. Nachdem die 21. Auflage des WISICs nur online stattfinden konnte, waren alle Beteilige froh, sich dieses Mal wieder im Kloster im bayrischen St. Ottilien treffen zu dürfen.

Im Laufe des dreitägigen Doktorandenworkshops stellten 19 Doktorandinnen und Doktoranden beider Universitäten ihre Themen je nach Promotions-Fortschritt und Status in unterschiedlichen Formaten vor: Relevance Pitch, Ideenvortrag, Proposal und Journalpaperprojekt. Ziel dieses Workshops ist es, durch intensive Diskussionen mit anderen Doktoranden sowie Professoren und Post-Docs das jeweilige Dissertationsprojekt voranzubringen. Zudem sollen durch das in diesem Workshop gewonnene Feedback neue Ideen und Impulse für das eigene Dissertationspojekt gewonnen und durch Anknüpfungspunkte zu Themen anderer Teilnehmer Peergroups aufgebaut werden.

Die Themen der WISIC-Teilnehmer deckten wieder eine breite Auswahl an Forschungsbereichen der beteiligten Lehrstühle ab. Wie es mittlerweile gute Tradition ist, fanden zudem auch, soweit pandemiebedingt möglich, gemeinsame Social Activities statt.