Aktuelles Detailansicht

13.06.2022

KoLeArn Abschlussband im ITeG Technical Report erschienen

Der Abschlussband des Projekts „Kontextsensitive Lerndienstleistungen im Arbeitsprozess der smarten industriellen Fertigung – Systematische Entwicklung und Pilotierung am Beispiel China (KoLeArn)“ ist im Rahmen des ITeG Technical Reports erschienen. Der Bericht umfasst eine Handlungsbroschüre für Unternehmen und Praktiker, um diese bei der Entwicklung von ko-krativen Lernsystemen in Fertigung zu unterstützen. Dabei zeigt der Report die Entstehungsgeschichte des im Projekt entwickelten „KoLeArn Lern- und Qualifizierungssystems (KLuQ)“ auf und beleuchtet dabei, wie das System und dessen Funktionen genau aufgebaut worden sind.

Der Report bietet aktuelle Erkenntnisse wie vergleichbare Systeme aufgebaut werden sollten und bietet gleichzeitig Handlungsanweisungen, wie das KLuQ System auf die jeweiligen Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens hin angepasst werden kann.

Dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten und vom DLR Projektträger betreuten Projekts gehörten das Bildungszentrum Kassel, die Lyncronize GmbH, Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH und die Universität Kassel mit den beiden Lehrstühlen Wirtschaftsinformatik (Verbundkoordinator) und Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen an.

Hier geht es zum Report: https://www.uni-kassel.de/ub/publizieren/kassel-university-press/verlagsprogramm?h=123456789%2F13916