Aktuelles Detailansicht

Zurück
20.04.2015

Erfolgreiche Disputationen von Marco Hartmann, Eike Hirdes und Philipp Kipp

Eike Hirdes hat am 15.04.2015 seine Dissertation mit dem Titel „Beschreibung von wiederverwendbaren Prozessen zur Erreichung von Lernzielen in Serious Games“ erfolgreich verteidigt. Eike Hirdes arbeitete von November 2009 bis April 2014 am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik und hat seine Dissertation im Kontext des BMBF-geförderten interdisziplinären Forschungsprojektes „ProduSE“ erstellt.

Im Anschluss hat Philipp Kipp seine Dissertation mit dem Titel "Engineering Tool Supported Collaboration Process for Web-based Platforms: Idea Elaboration in Virtual Ideation Communities" ebenfalls erfolgreich verteidigt. Philipp Kipp forschte von Dezember 2010 bis August 2014 am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik. Seine Dissertation entstand im Rahmen des EU-geförderten Projektes "The Open Innovation Project (IOIT)". Dabei ging es um die Kollaborationsunterstützung auf virtuellen Ideencommunities. In einem selbst entwickelten Softwaretool konnten Mitglieder der Plattform "Co-Create Uni Kassel!" gemeinsam ihre Ideen zur Verbesserung der Universität ausarbeiten.

Direkt danach verteidigte Marco Hartmann seine Dissertation mit dem Titel „Entwicklung eines Referenzmodells zur systematischen Steigerung der Mitgliederanzahl und der Nutzeraktivität in der Wachstumsphase von Virtuellen Communities“ mit Erfolg. Marco Hartmann war von Juli 2009 bis Juli 2014 am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik tätig. Seine Dissertation entstand ebenfalls im Rahmen des EU-geförderten Projektes „The Open Innovation Project (IOIT)“. In seiner Arbeit hat sich Marco Hartmann mit der Fragestellung beschäftigt, wie die Mitgliederanzahl und die Aktivität von virtuellen Communities systematisch gesteigert werden können, so dass virtuelle Communities sowohl von deren Mitgliedern als auch von den jeweiligen Betreibern als erfolgreich angesehen werden.