Aktuelles Detailansicht

17.09.2015

Doktorandenworkshop WISIC des Fachgebietes Wirtschaftsinformatik in Kassel

Am 15. - 17. September 2015 fand der 10. Workshop zu IT, Service, Innovation und Collaboration (WISIC) des Fachgebietes Wirtschaftsinformatik in Kassel statt. Im Laufe des dreitägigen Workshops stellten die Doktoranden des Fachgebietes Wirtschaftsinformatik sowie Doktoranden des Institutes für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen ihre Dissertationsvorhaben vor. Im Anschluss an die jeweiligen Präsentationen waren Diskussionen angesetzt, im Rahmen derer die Vortragenden Feedback von der Zuhörerschaft zu ihrem Dissertationsvorhaben erhielten. Die Themen der 23 WISIC-Teilnehmer deckten die Forschungsbereiche Open Innovation und Digital Business Innovation, Service Engineering, eLearning, Collaboration Engineering, IT-Innovationsmanagement, IT-Outsourcing sowie Crowdsourcing ab.

Neben unterschiedlichen Präsentationsformaten für Dissertationsvorhaben haben Doktoranden in Ihrer Anfangsphase mögliche Entwicklungen für Dissertationsideen mit der gesamten Gruppe in einem IdeaPitch geteilt und anschließend diskutiert. Dieses besonders interaktive Format fand diesmal im IdeaLab des SciencePark Kassel statt.