Aktuelles Detailansicht

25.10.2017

Vortrag von Andreas Janson zu Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung in China vor Experten der Universität Qinghai

Am Mittwoch, den 25. Oktober 2017, hielt Andreas Janson, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Jan Marco Leimeister) der Universität Kassel einen Vortrag zu den Möglichkeiten von Mobile Learning in der Aus- und Weiterbildung China. Unterstützt wurde er dabei von Sissy-Josefina Ernst (Fachgebiet Wirtschaftsinformatik) und Marian Thiel de Gafenco (Fachgebiet Wirtschaftsdidaktik, Prof. Dr. Jens Klusmeyer). Im Mittelpunkt des Vortrags standen zum einen die Ergebnisse des Projekts kuLtig und wie die kultursensitive Entwicklung von Lernarrangements zum Lernerfolg in China beitragen kann. Zum anderen wurden Anknüpfungspunkte dieser Forschungsarbeiten für das Projekt KoLeArn vorgestellt, welches sich mit der Internationalisierung in der Berufsbildung im Rahmen der smarten industriellen Fertigung in China befasst.

Der Vortrag fand im Rahmen einer Schulungsreise von Experten der Universität Qinghai, China, statt, welche durch die Deutsch-Chinesische Gesellschaft für Austausch und Ausbildung (DCAA) organisiert wurde und den Schulungsfokus „Innovative Bildung“ hatte.