Aktuelles Detailansicht

15.08.2019

Japanisch-Deutsche Forschungskooperation

Prof. Toshihide Arimura, Ass. Prof. Miwa Nakai, Tatsuya Abe und Riga Wu vom Waseda Institute of Political Economy, Tokyo, waren im August 2019 zu Gast am Fachgebiet Empirische Wirtschaftsforschung und dem Fachgebiet Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt dezentrale Energiewirtschaft.

Im Oktober 2019 besuchten die beiden Fachgebiete, vertreten durch Prof. Dr. Andreas Ziegler, Prof. Dr. Heike Wetzel, Dr. Gunnar Gutsche, Elke Groh und Victor von Loessl, ihre Forschungspartner in Japan. Im Rahmen des „Energy and Climate Policy Workshop“ an der Kyoto Sangyo University, eines Workshops mit Prof. Takanori Ida an der Kyoto University und der Projekttreffen für gemeinsame Forschungsarbeiten im Rahmen der vom BMBF geförderten Projekte NostaClimate und BeSmart an der Waseda University in Tokyo fand ein produktiver Austausch von neuesten Forschungserkenntnissen und gemeinsamen Projektideen statt.

Die Japanisch-Deutsche Forschungskooperation wird vom DAAD im Rahmen des Programms für Projektbezogenen Personenaustausch gefördert.