Aktuelles Detailansicht

16.09.2020

20. Doktorandenworkshop WISIC vom 14.-16. September 2020 in St. Ottilien (bei München)

Vom 14. bis 16. September 2020 fand unter Leitung von Prof. Dr. Jan Marco Leimeister der 20. Doktoranden-Workshop zu IT, Service, Innovation und Collaboration (WISIC) der Fachgebiete Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsinformatik & Systementwicklung der Universität Kassel sowie des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität St.Gallen statt. Diesmal auf Grund der aktuellen pandemiebedingten Situation unter besonderen hygienischen Rahmenbedingungen. Dieser Workshop ist Teil der internationalen und strukturierten Doktorandenausbildung der Fachgebiete / Institute für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsinformatik & Systementwicklung der Universitäten in Kassel und St. Gallen. Diese Veranstaltung findet halbjährlich statt, Tagungsort war diesmal wie bereits im Herbst der Jahre 2018 und 2019 die Erzabtei St.Ottilien bei München.

Im Laufe des Doktorandenworkshops stellten 18 Doktorandinnen und Doktoranden beider Universitäten ihre jeweiligen Themen je nach Promotions-Fortschritt und Status in unterschiedlichen Formaten vor: Relevance Pitch, Ideenvortrag, Proposal und Journalpaperprojekt. Zusätzlich hielten diesmal auch mehrere Post-Doktoranden Publication Talks. Ziel dieses Workshops ist es, durch intensive Diskussionen mit anderen Doktoranden sowie Professoren und Post-Docs das jeweilige Dissertationsprojekt voranzubringen. Zudem sollen durch das in diesem Workshop gewonnene Feedback neue Ideen und Impulse für das eigene Dissertationspojekt gewonnen und durch Anknüpfungspunkte zu Themen anderer Teilnehmer Peergroups aufgebaut werden.

Die Themen der WISIC-Teilnehmer deckten wieder eine breite Auswahl an Forschungsbereichen des Lehrstuhles ab. Wie es mittlerweile gute Tradition ist, fanden zudem auch, soweit pandemiebedingt möglich, gemeinsame Social Activities statt.