Aktuelles Detailansicht

08.02.2021

FAQ - Abschlussarbeiten

Kann ich am Lehrstuhl eine Abschlussarbeit schreiben?
Um eine Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl schreiben zu können, sind formale Voraussetzungen zu erfüllen. Informationen finden Sie unter Abschlussarbeiten. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Erfüllung der formalen Kriterien zwingend ist.

Gibt es freie Betreuungskapazitäten?
Über die Vergabe von Betreuungskapazitäten wird zu einem fixen Termin im Semester entschieden. Informationen über die Zuteilung von Betreuungskapazitäten finden Sie unter Abschlussarbeiten.

Bekomme ich ein Thema für meine Abschlussarbeit zugewiesen?
Die Themenwahl sollte in einen der unter Abschlussarbeiten angegeben Themenkomplexe fallen. Eine konkrete Fragestellung wird nicht von uns vorgegeben und muss von Ihnen selbst im Rahmen der Vorlage eines PMG-Formulars eingebracht werden.

Wo fange ich mit der Suche nach einem Thema an?
Ein guter Ausgangspunkt sind die Lehrbücher der Veranstaltungen sowie die Recherche in Datenbanken nach wissenschaftlichen Artikeln. Wir setzen bei Abschlussarbeiten die Verwendung wissenschaftlicher Literatur voraus. Für Bachelorarbeiten sind internationale Quellen sowie wissenschaftliche Artikel wünschenswert, für Masterarbeiten ein Muss.

Kann ich auch eine Abschlussarbeit in einem Unternehmen schreiben?
Wir betreuen keine reinen Praxisarbeiten. D.h., wir setzen zwingend eine theoretische Verankerung Ihrer Fragestellung voraus. Hierauf sollte auch der Schwerpunkt Ihres Vorhabens liegen. Gerne können Sie jedoch Ihre wissenschaftliche Fragestellung in einen unternehmenspraktischen Kontext einbetten. Sehr aufgeschlossen sind wir in diesem Zusammenhang gegenüber empirischen Abschlussarbeiten.

Wie recherchiere ich wissenschaftliche Artikel?
Wissenschaftliche Artikel finden Sie über die Datenbanken der Universitätsbibliothek. Alternativ können Sie Google Scholar für eine Recherche nutzen. Einige Artikel sind allerdings nur über die Universität kostenfrei und über externe Suchen wie Google zahlungspflichtig. Zeitungs- oder Zeitschriftenartikel, Websites u.ä. sind indes keine wissenschaftlichen Quellen und können ignoriert werden. Kandidaten für Bachelorarbeiten müssen als formale Voraussetzung die Teilnahme an der Datenbankschulung der Universitätsbibliothek nachweisen. Kandidaten für Masterarbeiten empfehlen wir ebenfalls eine Teilnahme an den Schulungen, um Kenntnisse zur Literaturrecherche und -verwaltung aufzufrischen.

Wie ist der Ablauf zur Anmeldung, wenn ich ein Thema habe?
Für die Unterbreitung Ihres Themenvorschlags verwenden Sie bitte das PMG-Formular. Sollten Sie Fragen zum PMG haben, ziehen Sie bitte das Merkblatt zu Rate. Das PMG-Formular senden Sie fristgerecht zum fixen Zuteilungstermin für Betreuungskapazitäten an unser Sekretariat.

Was ist formal beim Schreiben zu beachten?
Genaue Hinweise zu Umfang, Zitierweise, Erscheinungsbild, Aufbau und Gestaltung einer Abschlussarbeit finden Sie im Dokument „Wissenswertes zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten am Fachgebiet Personalwirtschafts- und Organisationslehre“.

Welche Hinweise zu genügendem Prüfungsverhalten gibt es?
Grundregeln guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten entnehmen Sie bitte dem Mitteilungsblatt der Universität Kassel vom 13.06.2014.

Was sind Konsequenzen von Plagiats- und Täuschungsversuchen?
Hinweise zur Plagiatsproblematik entnehmen Sie der Handreichung der Abteilung Studium & Lehre.

Was ist ein Kolloquium? Was muss man da machen?
Das Kolloquium zum Abschluss einer Bachelor- oder Masterarbeit ist die Verteidigung der Arbeit. Im Kolloquium präsentieren Sie die Ergebnisse Ihrer Arbeit (ca. 15 Minuten) und diskutieren Inhalte, Implikationen und Relevanz der Fragestellung (ebenfalls ca. 15 Minuten) mit Ihrem Prüfer. Bestandteil Ihrer Präsentation sollte außerdem die Auseinandersetzung mit dem Gutachten zu Ihrer Arbeit sein. Die Kolloquiumsnote fließt entsprechend der Regelungen Ihrer Prüfungsordnung in die Abschlussnote ein. Die Kolloquien finden, wenn nicht anders besprochen, im Büro von Prof. Eberl statt. Wenn möglich sollten die Studierenden ihren eigenen Laptop mitbringen - ein Beamer ist im Büro vorhanden.