Aktuelles Detailansicht

06.10.2021

WISE @ ICIS 2021 und HICSS 2022

Zur International Conference on Information Systems (ICIS) 2021 wurden drei Full Paper des Fachgebiets Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung zur Veröffentlichung angenommen. Die Full Paper entstanden in Kooperation mit Forschern des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bzw. der Universität St. Gallen.

• Renner, M.; Lins, S.; Söllner, M.; Thiebes, S. & Sunyaev, A.: Achieving Trustworthy Artificial Intelligence: Multi-Source Trust Transfer in Artificial Intelligence-capable Technology
    Link
  • Schmitt, A.; Wambsganss, T.; Söllner, M. & Janson, A.: Towards a Trust Reliance Paradox? Exploring the Gap Between Perceived Trust in and Reliance on Algorithmic Advice
    Link
  • Weber, F.; Wambsganss, T.; Rüttimann, D. & Söllner, M.: Pedagogical Agents for Interactive Learning: A Taxonomy and Research Agenda for Conversational Agents in Education

Die ICIS ist eine führende internationale Konferenz der Wirtschaftsinformatik und Konferenzbeiträge sind nach VHB JourQual 3 als A gerankt. Sie findet dieses Jahr unter dem Motto "Building Sustainability and Resilience with IS: A Call for Action" von 12. bis 15 Dezember 2021 in Austin, Texas statt.

Darüber hinaus wurden zur Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), einer weiteren sehr bedeutsamen internationalen Konferenz der Wirtschaftsinformatik, die im kommenden Januar zum 55. Mal insgesamt und zum zweiten Mal in Folge virtuell stattfinden wird, zwei Paper angenommen. Auch diese entstanden in Kooperation mit Forschern des KIT und der Universität St. Gallen.

• Renner, M.; Lins, S.; Söllner, M.; Thiebes, S. & Sunyaev, A.: Understanding the Necessary Conditions of Multi-Source Trust Transfer in Artificial Intelligence
    Link
  • Janson, A.; Dickhaut, E. & Söllner, M.: Designing for Cultural Values: Towards a Theory-motivated Method for Culture-sensitive Adaptation of Information Systems