Lebenslauf

Ausbildung

Okt. 2020 – heute                   Juniorprofessorin (mit tt) für Wirtschaftsinformatik, Universität Osnabrück

Nov. 2014 – heute                  Assoziierte Mitarbeiterin
                                                   Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule St. Gallen, Schweiz

Feb. 2020 – Sep. 2021           Post-Doktorandin und Forschungsgruppenleiterin
                                                   Fachgebiet für Wirtschaftsinformatik, Universität Kassel

Nov. 2014 – Feb. 2020           Promotion zum Dr. rer. Pol. (mit Auszeichnung)
                                                   Fachgebiet für Wirtschaftsinformatik, Universität Kassel

Okt. 2011 – Sept. 2014          Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
                                                   Technische Universität Dortmund                                       

Okt. 2008 – Sept. 2011          Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
                                                   Technische Universität Dortmund

 

Arbeitserfahrung

Studentische Hilfskraft und Tutorin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Dortmund

Beraterin der Hans-Günter Berner GmbH & Co. KG

 

Forschungsinteressen

  • Gamification – Entwicklung und Erforschung von spielbasierten Mechanismen und Konzepten zur Steigerung der Motivation und des Engagements von Nutzern. 
  • Digitales Lernen – Entwicklung von online Lernmaterialien sowie Erprobung und Etablierung von Lernanwendungen hinsichtlich der Gestaltung, Nützlichkeit und Anwendbarkeit unter anderem unter der Berücksichtigung von Kompetenzprofilen von Nutzern.
  • Business Analytics – Etablierung von Konzepten rund um das Datenbankmanagement, Big Data, Text Mining sowie der Prozess der Datensammlung, Datenanalyse, Datenvisualisierung und Auswertung mittels Regressionen.
  • Interaktion und Gestaltung von smarten persönlichen Assistenten– Gestaltung und Analyse der Interaktion zwischen Nutzern und smarten persönlichen Assistenten unter anderem in Anwendungsfall von Subscription Geschäftsmodellen.
  • Collaboration Engineering – Entwicklung und Erprobung von Mechanismen und Konzepten zur effektiven Zusammenarbeit von Teams und Gruppen sowie Entwicklung und Erforschung von Konzepten zur Steigerung der Motivation von Gruppenmitgliedern bei der Teamarbeit.
  • Nutzerzentrierte Informationssystemgestaltung – Analyse und Identifikation von Nutzergruppen zur individuellen und konfigurativen Gestaltung von Informationssystemen.

 

Methodische Expertise und Erfahrung

  • Qualitative Expertise – Durchführung und Auswertung von Interviewstudien, Fokusgruppen, Delphi Studien sowie Workshops
  • Quantitative Expertise – Durchführung von Online Experimenten sowie Umfragen sowie Evaluation von quantitativen Daten in Form von Regressionsanalysen, Faktorenanalysen, Strukturgleichungsmodellen, Konfigurationsanalysen (QCA), Präferenzanalysen (Best-Worst-Scalings, Conjoint Analysen)
  • Tools: SmartPLS, R, SPSS, FsQCA, MaxQDA 

 

Akademische Erfolge

Associate Editor

  • International Conference on Information Systems (ICIS)
    • ICIS 2019 - Munich, Germany: Track "General Topics"
  • European Conference on Information Systems (ECIS)
    • ECIS2020 – Marrakesh, Morocco: Track “Knowledge Management and Digitization”
    • ECIS2021 – Timisoara, Rumänien: Track „Knowledge Management and Digitization"
    • ECIS2021 - Timisoara, Rumänien: Track „Design Research in Information Systems“
  • Wirtschaftsinformatik (WI)
    • WI2021 – Duisburg, Deutschland: Track „Digital Education and Capabilities“

Forschungsaufenthalte

  • (07/2019-08/2019) Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Jane Fedorowicz (Accountancy and Information & Process Management Departments) an der McCallum Graduate School of Business der Bentley University (Waltham, MA, USA)
  • (09/2018-11/2018) – Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Mari Clara Stein am Digitalization Department an der Copenhagen Business School  (Kopenhagen, Dänemark).

Review Tätigkeiten

  • Academy of Management Annual Meeting (AoM) 
  • Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)
  • European Conference on Information Systems (ECIS)
  • International Conference on Information Systems (ICIS)
  • International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI)
  • Australasian Conference on Information Systems (ACIS)
  • Multikonferenz der Wirtschaftsinformatik (MKWI)
  • AIS Transactions on Human-Computer Interaction (THCI)
  • Journal of Management Education (JME)
  • Communications of the Association for Information Systems (CAIS)

Mitgliedschaften

  • Academy of Management (AOM), OCIS und MED Division
  • Association for Information Systems (AIS)

Publikationen

2023[ to top ]
  • Schöbel, S. & Leimeister, J. M. (2023):Metaverse Platform EcosystemsElectronic Markets (Electron Markets), Ausgabe/Nummer: 12, Vol. 33, Erscheinungsjahr/Year: 2023. bll 1–10.
  • Schöbel, S.; Karatas, J.; Tingelhoff, F. & Leimeister, J. M. (2023):Not everything is a Metaverse?! A Practitioners Perspective on Characterizing Metaverse PlatformsProceedings of the Hawaii International Conference of System Science (HICSS) (Vol 56). Maui, Hawaii, USA.
  • Purohit, A. K.; Barev, T. J.; Schöbel, S.; Janson, A. & Holzer, A. (2023):Designing for Digital Wellbeing on a Smartphone: Co-creation of Digital Nudges to Mitigate Instagram OveruseHawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Maui, Hawaii, USA.
  • Benner, D. & Schöbel, S. (2023):Stay with me - Conversational Churn Prevention in Digital Subscription ServiceEuropean Conference on Information Systems (ECIS). Kristiansand, Norway.
  • Gleich, T.; Schöbel, S. & Janson, A. (2023):Meetings at Digital Workplaces – An Experimental Approach to Analyze Group Attachment and Organizational Commitment in Digital WorldsEuropean Conference on Information Systems (ECIS). Kristiansand, Norway.
  • Schöbel, S.; Schmitt, A.; Benner, D.; Saqr, M.; Janson, A. & Leimeister, J. M. (2023):Charting the Evolution and Future of Conversational Agents: A Research Agenda Along Five Waves and New FrontiersInformation Systems Frontiers (Inf Syst Front).
2022[ to top ]
  • Benner, D.; Schöbel, S.; Janson, A. & Leimeister, J. M. (2022):How to Achieve Ethical Persuasive Design: A Review and Theoretical Propositions for Information SystemsAIS Transactions on Human-Computer Interaction (THCI), Ausgabe/Nummer: 4, Vol. 14, Erscheinungsjahr/Year: 2022. bll 548–577.
  • Benner, D.; Schöbel, S.; Janson, A. & Leimeister, J. M. (2022):Can you help me scale? A Systematic Analysis of Scaling Capabilities of Conversational Agents for Digital ServicesInternational Conference on Wirtschaftsinformatik (WI).
  • Barev, T. J.; Dickhaut, E.; Schomberg, S.; Janson, A.; Schöbel, S.; Grote, T.; Hornung, G. & Leimeister, J. M. (2022):Handlungsbroschüre. Systematisches Design digitaler Privacy Nudges – Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von digitalen Privacy NudgesITeG Technical Reports. Kassel: Kassel University Press.
  • Schöbel, S.; Schomberg, S.; Barev, T. J.; Grote, T.; Janson, A.; Hornung, G. & Leimeister, J. M. (2022):Zum Datenschutz gestupst? Gestaltungsorientierte Entwicklung von Privacy Nudges vor dem Hintergrund ethischer und rechtlicher LeitlinienFriedewald, M., Kreutzer, M. & Hansen, M. (Reds), Selbstbestimmung, Privatheit und Datenschutz (bll 369–388). Wiesbaden: Springer Vieweg.
  • Benner, D.; Schöbel, S.; Süess, C.; Baechle, V. & Janson, A. (2022):Level-Up your Learning - Introducing a Framework for Gamified Educational Conversational AgentsInternational Conference on Wirtschaftsinformatik (WI).
  • Schöbel, S.; Janson, A. & Leimeister, J. M. (2022):Gamifying Online Training in Management Education to Support Emotional Engagement and Problem-solving SkillsJournal of Management Education (JME), Ausgabe/Nummer: 2, Vol. 47, Erscheinungsjahr/Year: 2022. bll 166–203.
  • Benner, D.; Schöbel, S. & Sueess, C. (2022):Towards Gamified Conversational Agents for Self-Regulated Learning in Digital EducationInternational Conference on Information Systems (ICIS). Copenhagen, Denmark.
  • Benner, D.; Janson, A. & Schöbel, S. (2022):Towards Conversational Co-Creation of Learning Content in Digital Higher EducationPre-ICIS Workshop on HCI Research in MIS. Copenhagen, Denmark.
2021[ to top ]
  • Schöbel S.; Schmidt-Kraepelin, M.; Janson, A. & Sunyaev, A. (2021):Adaptive and Personalized Gamification Designs: Call for Action and Future ResearchAIS Transactions on Human-Computer Interaction, Ausgabe/Nummer: 4, Vol. 13, Erscheinungsjahr/Year: 2021. bll 479–494.
  • Benner, D.; Elshan, E.; Schöbel, S. & Janson, A. (2021):What do you mean? A Review on Recovery Strategies to Overcome Conversational Breakdowns of Conversational AgentsInternational Conference on Information Systems (ICIS).
  • Schöbel, S.; Mohammed, S. & Janson, A. (2021):Two decades of game concepts in digital learning environments – A bibliometric study and research agendaComputers & Education.
  • Barev, T. J.; Schöbel, S.; Janson, A. & Leimeister, J. M. (2021):DELEN – A Process Model for the Systematic Development of Legitimate Digital NudgesChandra Kruse, L., Seidel, S. & Hausvik, G. I. (Reds), International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST) (Vol 12807, bll 299–312). Cham: Springer.
  • Benner, D.; Schöbel, S. & Janson, A. (2021):It is only for your own good, or is it? Ethical Considerations for Designing Ethically Conscious Persuasive Information SystemsAmericas Conference on Information Systems (AMCIS). Montreal, Kanada: Association for Information Systems.
  • Janson, A.; Kreidel, L.; Schöbel, S.; Hornung, G.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2021):Datenkompetenz durch edukatives Privacy Nudging: Zentrale Prinzipien und Effekte auf LernprozesseStapf, I., Quinn, R. A., Friedewald, M., Heesen, J. & Krämer, N. (Reds), Aufwachsen in überwachten Umgebungen: Interdisziplinäre Positionen zu Privatheit und Datenschutz in Kindheit und Jugend (bll 255–277). Baden-Baden, Germany: Nomos.
  • Benner, D. & Schöbel, S. (2021):A Theory-Driven Design Science Research Agenda Towards Gamified VideosInternational Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). Duisburg-Essen, Germany.
  • Benner, D.; Schöbel, S. & Janson, A. (2021):Exploring the State-of-the-Art of Persuasive Design for Smart Personal AssistantsInternational Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). Duisburg-Essen, Germany.
  • Weinert, T.; Benner, D.; Dickhaut, E.; Janson, A.; Schöbel, S. & Leimeister, J. M. (2021):Unterstützung digitaler Bildungsprozesse durch interaktive gamifizierte Lernvideos - Wie innovative Lernvideos Motivation und Lernerfolg steigern könnenHMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Ausgabe/Nummer: 6, Vol. 58, Erscheinungsjahr/Year: 2021. bll 1483–1503.
2020[ to top ]
  • Schöbel, S.; Barev, T. J.; Janson, A.; Hupfeld, F. & Leimeister, J. M. (2020):Understanding User Preferences of Digital Privacy Nudges – A Best-Worst Scaling ApproachHawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
  • Schöbel, S.; Janson, A.; Jahn, K.; Kordyaka, B.; Turetken, O.; Djafarova, N.; Saqr, M.; Wu, D.; Söllner, M.; Adam, M.; Heiberg Gad, P.; Wesseloh, H. & Leimeister, J. M. (2020):A Research Agenda for the Why, What, and How of Gamification Designs Results on an ECIS 2019 PanelCommunications of the Association for Information Systems.
  • Zierau, N.; Wambsganss, T.; Janson, A.; Schöbel, S. & Leimeister, J. M. (2020):The Anatomy of User Experience with Conversational Agents: A Taxonomy and Propositions of Service CluesInternational Conference on Information Systems (ICIS).
  • Oeste-Reiß, S.; Schöbel, S.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2020):Chunking Big Journeys into Smaller Trips: Combining Peer Creation and Gamification to Design a Continuing Education Concept for Energy Consultantsvom Brocke, J., Hevner, A. & Maedche, A. (Reds), Design Science Research. Cases (bll 229–259). Springer, Cham.
  • Schöbel, S.; Janson, A. & Söllner, M. (2020):Capturing the complexity of gamification elements: a holistic approach for analysing existing and deriving novel gamification designsEuropean Journal on Information Systems (EJIS), Ausgabe/Nummer: 6, Vol. 29, Erscheinungsjahr/Year: 2020. bll 641–668.
2019[ to top ]
  • Schöbel, S.; Janson, A. & Mishra, A. N. (2019):A Configurational View on Avatar Design – The Role of Emotional Attachment, Satisfaction, and Cognitive Load in Digital LearningInternational Conference on Information Systems (ICIS).
  • Schmidt-Kraeplin, M.; Thiebes, S.; Schöbel, S. & Sunyaev, A. (2019):Users’ Game Design Element Preferences in Health Behavior Change Support Systems for Physical Activity: A Best-Worst-Scaling ApproachInternational Conference on Information Systems (ICIS).
  • Imas, C.; Urbon, U.; Kraft, J.; Herbst, I.; Schöbel, S.; Glavas, M. & Oeste-Reiß, S. (2019):Entwicklung von Lernvideos, Lernzielen und Testfragen in kleinen und mittelständischen Unternehmen und ich WeiterbildungsinstitutenLeimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 199–218). Berlin: Springer.
  • Schöbel, S. & Söllner, M. (2019):Leitfaden für die Identifikation, Auswahl und Kombination von Gamification-Elementen am Beispiel des LernkontextesLeimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 143–161). Berlin: Springer.
  • Schöbel, S. & Söllner, M. (2019):Bedeutung von Präferenzen für Spielelemente - Analyse und Empfehlungen für die Anpassung von Spielelementen durch NutzerpräferenzenLeimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 121–139). Berlin: Springer.
  • Glavas, M.; Schöbel, S. & Oeste-Reiß, S. (2019):Referenzprozesse zur Aufarbeitung von implizitem Wissen zu Tätigkeitsfeldern und Arbeitsprozessen - Ergebnisse einer WorkshopserieLeimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 75–94). Berlin: Springer.
  • Glavas, M.; Schöbel, S. & Oeste-Reiß, S. (2019):Über die Entwicklung und Bedeutung von Berufsbildern im Lernkontext - Ergebnisse einer Marktstudie des EnergieberatungsmarktesLeimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 11–31). Berlin: Springer.
  • Schomberg, S.; Barev, T. J.; Janson, A. & Hupfeld, F. (2019):Ansatz zur Umsetzung von Datenschutz nach der DSGVO im Arbeitsumfeld: Datenschutz durch NudgingInformatik 2019 - 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI). Kassel, Germany: Gesellschaft für Informatik (GI).
  • Schöbel, S.; Janson, A.; Hopp, J. C. & Leimeister, J. M. (2019):Gamification of Online Training and its Relation to Engagement and Problem-solving OutcomesAcademy of Management Annual Meeting (AOM).
2018[ to top ]
  • Schöbel, S. & Janson, A. (2018):Is it all about Having Fun? - Developing a Taxonomy to Gamify Information SystemsEuropean Conference on Information Systems (ECIS).
  • Leimeister, J. M.; Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S. & Söllner, M. (2018):StaySmart-Ansatz zum kollaborativen Kompetenzaufbau, -erhalt und -austauschAhrens, D. & Molzberger, G. (Reds), Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten. Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen (bll 89–106).
  • Schneider, T.; Janson, A. & Schöbel, S. (2018):Understanding the Effects of Gamified Feedback in Mobile Learning – An Experimental InvestigationInternational Conference on Information Systems (ICIS). San Francisco, California, USA.
  • Janson, A. & Schöbel, S. (2018):Nudging Privacy in Digital Work Systems – Towards the Development of a Design TheoryInternational Conference on Information Systems (ICIS).
  • Schöbel, S. & Janson, A. (2018):Gamifying Information Systems - Improving Motivation and Effective Use Through a Theory-motivated MethodInternational Conference on Information Systems (ICIS).
  • Schöbel, S. & Janson, A. (2018):Avatar Designs are in the Eye of the Beholder – About Identifying Preferred Avatar Designs in Digital LearningAnnual Pre-ICIS Workshop on HCI Research in MIS (Pre-ICIS).
2017[ to top ]
  • Söllner, M.; Oeste-Reiß, S. & Schöbel, S. (2017):Spielende Kompetenzmessung im Projekt StaySmartPraeview - Zeitschrift für innovative Arbeitsgestaltung und Prävention, Ausgabe/Nummer: 1, Erscheinungsjahr/Year: 2017. bll 18–19.
  • Schöbel, S.; Ernst, S.-J.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2017):More than the Sum of its Parts – Towards Identifying Preferred Game Design Element Combinations in Learning Management SystemsInternational Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
  • Schöbel, S.; Janson, A.; Ernst, S.-J. & Leimeister, J. M. (2017):How to Gamify a Mobile Learning Application – A Modularization ApproachInternational Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
  • Schöbel, S. (2017):About the Relevance of User Preferences in the Development of Gamification ApproachesEuropean Conference on Information Systems (ECIS), Doctoral Consortium. Guimarães, Portugal.
  • Schöbel, S.; Söllner, M. & Mishra, A. N. (2017):Does the Winner Take it All? Towards an Understanding of why there might be no One-Size-Fits-All Gamification DesignEuropean Conference on Information Systems (ECIS). Guimarães, Portugal.
2016[ to top ]
  • Schöbel, S.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2016):The Agony of Choice – Analyzing User Preferences regarding Gamification Elements in Learning Management SystemsInternational Conference on Information Systems (ICIS). Dublin, Ireland.
  • Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S.; Söllner, M.; Glavas, M.; Hilbert, L. & Kamsties, S. (2016):Kompetenzen und Qualifikationen von Energieberatern - Eine qualitative Analyse des Energieberatungsmarktes (für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) an der Universität Kassel, W. Z., Red).
  • Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S. & Söllner, M. (2016):StaySmart – Individuelles und kompetenzorientiertes E-Learning im Zeitalter des demografischen Wandelse-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI). Potsdam, Germany.
  • Schöbel, S. & Söllner, M. (2016):How to Gamify Information Systems - Adapting Gamification to Individual User PreferencesEuropean Conference on Information Systems (ECIS). Istanbul, Turkey.