Le­bens­lauf

Ausbildung

Studium der Wirtschaftswissenschaften (Master of Science) an der Universität Dortmund
Thema der Masterarbeit: Identifikation und Analyse von Risiken im Hochschulbereich

Studium der Wirtschaftswissenschaften (Bachelor of Science) an der Universität Dortmund
Thema der Bachelorarbeit: Interaktionskompetenz im Vertrieb. Eine explorative Analyse

 

Arbeitserfahrung

Studentische Hilfskraft und Tutorin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Dortmund

Beraterin der Hans-Günter Berner GmbH & Co. KG

 

Forschungsinteressen

  • Gamification – Entwicklung und Erforschung von spielbasierten Mechanismen und Konzepten zur Steigerung der Motivation und des Engagements von Nutzern. 
  • Digitales Lernen – Entwicklung von online Lernmaterialien sowie Erprobung und Etablierung von Lernanwendungen hinsichtlich der Gestaltung, Nützlichkeit und Anwendbarkeit unter anderem unter der Berücksichtigung von Kompetenzprofilen von Nutzern.
  • Business Analytics – Etablierung von Konzepten rund um das Datenbankmanagement, Big Data, Text Mining sowie der Prozess der Datensammlung, Datenanalyse, Datenvisualisierung und Auswertung mittels Regressionen.
  • Interaktion und Gestaltung von smarten persönlichen Assistenten– Gestaltung und Analyse der Interaktion zwischen Nutzern und smarten persönlichen Assistenten unter anderem in Anwendungsfall von Subscription Geschäftsmodellen.
  • Collaboration Engineering – Entwicklung und Erprobung von Mechanismen und Konzepten zur effektiven Zusammenarbeit von Teams und Gruppen sowie Entwicklung und Erforschung von Konzepten zur Steigerung der Motivation von Gruppenmitgliedern bei der Teamarbeit.
  • Nutzerzentrierte Informationssystemgestaltung – Analyse und Identifikation von Nutzergruppen zur individuellen und konfigurativen Gestaltung von Informationssystemen.

 

Methodische Expertise und Erfahrung

  • Qualitative Expertise – Durchführung und Auswertung von Interviewstudien, Fokusgruppen, Delphi Studien sowie Workshops
  • Quantitative Expertise – Durchführung von Online Experimenten sowie Umfragen sowie Evaluation von quantitativen Daten in Form von Regressionsanalysen, Faktorenanalysen, Strukturgleichungsmodellen, Konfigurationsanalysen (QCA), Präferenzanalysen (Best-Worst-Scalings, Conjoint Analysen)
  • Tools: SmartPLS, R, SPSS, FsQCA, MaxQDA 

 

Akademische Erfolge

Associate Editor

  • International Conference on Information Systems (ICIS)
    • ICIS 2019 - Munich, Germany: Track "General Topics"
  • European Conference on Information Systems (ECIS)
    • ECIS2020 – Marrakesh, Morocco: Track “Knowledge Management and Digitization”
    • ECIS2021 – Timisoara, Rumänien: Track „Knowledge Management and Digitization"
    • ECIS2021 - Timisoara, Rumänien: Track „Design Research in Information Systems“
  • Wirtschaftsinformatik (WI)
    • WI2021 – Duisburg, Deutschland: Track „Digital Education and Capabilities“

Forschungsaufenthalte

  • (07/2019-08/2019) Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Jane Fedorowicz (Accountancy and Information & Process Management Departments) an der McCallum Graduate School of Business der Bentley University (Waltham, MA, USA)
  • (09/2018-11/2018) – Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Mari Clara Stein am Digitalization Department an der Copenhagen Business School  (Kopenhagen, Dänemark).

Review Tätigkeiten

  • Academy of Management Annual Meeting (AoM) 
  • Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)
  • European Conference on Information Systems (ECIS)
  • International Conference on Information Systems (ICIS)
  • International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI)
  • Australasian Conference on Information Systems (ACIS)
  • Multikonferenz der Wirtschaftsinformatik (MKWI)
  • AIS Transactions on Human-Computer Interaction (THCI)
  • Journal of Management Education (JME)
  • Communications of the Association for Information Systems (CAIS)

Mitgliedschaften

  • Academy of Management (AOM), OCIS und MED Division
  • Association for Information Systems (AIS)

Pu­bli­ka­tio­nen

2021

  • Benner, D.; Schöbel, S.; … Janson, A. (2021): It is only for your own good, or is it? Ethical Considerations for Designing Ethically Conscious Persuasive Information Systems. Americas Conference on Information Systems (AMCIS). Montreal, Kanada: Association for Information Systems.
     
  • Benner, D.; … Schöbel, S. (2021): A Theory-Driven Design Science Research Agenda Towards Gamified Videos. International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). Duisburg-Essen, Germany.
     
  • Benner, D.; Schöbel, S.; … Janson, A. (2021): Exploring the State-of-the-Art of Persuasive Design for Smart Personal Assistants. International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). Duisburg-Essen, Germany.
     
  • Janson, A.; Kreidel, L.; Schöbel, S.; Hornung, G.; Söllner, M.; … Leimeister, J. M. (2021): Datenkompetenz durch edukatives Privacy Nudging: Zentrale Prinzipien und Effekte auf Lernprozesse. Stapf, I., Quinn, R. A., Friedewald, M., Heesen, J. & Krämer, N. (Reds), Aufwachsen in überwachten Umgebungen: Interdisziplinäre Positionen zu Privatheit und Datenschutz in Kindheit und Jugend (bll 255–277). Baden-Baden, Germany: Nomos.
     

2020

  • Oeste-Reiß, S.; Schöbel, S.; Söllner, M.; … Leimeister, J. M. (2020): Chunking Big Journeys into Smaller Trips: Combining Peer Creation and Gamification to Design a Continuing Education Concept for Energy Consultants. vom Brocke, J., Hevner, A. & Maedche, A. (Reds), Design Science Research. Cases (bll 229–259). Springer, Cham.
     
  • Schöbel, S.; Janson, A.; … Söllner, M. (2020): Capturing the complexity of gamification elements: a holistic approach for analysing existing and deriving novel gamification designs. European Journal on Information Systems (EJIS), Ausgabe/Nummer: 6, Vol. 29, Erscheinungsjahr/Year: 2020. bll 641–668.
     
  • Schöbel, S.; Schomberg, S.; Barev, T. J.; Grote, T.; Janson, A.; Hornung, G.; … Leimeister, J. M. (2020): Zum Datenschutz gestupst? Gestaltungsorientierte Entwicklung von Privacy Nudges vor dem Hintergrund ethischer und rechtlicher Leitlinien. Forum Privatheit.
     
  • Zierau, N.; Wambsganss, T.; Janson, A.; Schöbel, S.; … Leimeister, J. M. (2020): The Anatomy of User Experience with Conversational Agents: A Taxonomy and Propositions of Service Clues. International Conference on Information Systems (ICIS).
     
  • Schöbel, S.; Janson, A.; Jahn, K.; Kordyaka, B.; Turetken, O.; Djafarova, N.; Saqr, M.; Wu, D.; Söllner, M.; Adam, M.; Heiberg Gad, P.; Wesseloh, H.; … Leimeister, J. M. (2020): A Research Agenda for the Why, What, and How of Gamification Designs Results on an ECIS 2019 Panel. Communications of the Association for Information Systems.
     
  • Schöbel, S.; Barev, T. J.; Janson, A.; Hupfeld, F.; … Leimeister, J. M. (2020): Understanding User Preferences of Digital Privacy Nudges – A Best-Worst Scaling Approach. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
     

2019

  • Glavas, M.; Schöbel, S.; … Oeste-Reiß, S. (2019): Referenzprozesse zur Aufarbeitung von implizitem Wissen zu Tätigkeitsfeldern und Arbeitsprozessen - Ergebnisse einer Workshopserie. Leimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 75–94). Berlin: Springer.
     
  • Schöbel, S.; Janson, A.; Hopp, J. C.; … Leimeister, J. M. (2019): Gamification of Online Training and its Relation to Engagement and Problem-solving Outcomes. Academy of Management Annual Meeting (AOM).
     
  • Glavas, M.; Schöbel, S.; … Oeste-Reiß, S. (2019): Über die Entwicklung und Bedeutung von Berufsbildern im Lernkontext - Ergebnisse einer Marktstudie des Energieberatungsmarktes. Leimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 11–31). Berlin: Springer.
     
  • Schomberg, S.; Barev, T. J.; Janson, A.; … Hupfeld, F. (2019): Ansatz zur Umsetzung von Datenschutz nach der DSGVO im Arbeitsumfeld: Datenschutz durch Nudging. Informatik 2019 - 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI). Kassel, Germany: Gesellschaft für Informatik (GI).
     
  • Schöbel, S.; … Söllner, M. (2019): Bedeutung von Präferenzen für Spielelemente - Analyse und Empfehlungen für die Anpassung von Spielelementen durch Nutzerpräferenzen. Leimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 121–139). Berlin: Springer.
     
  • Imas, C.; Urbon, U.; Kraft, J.; Herbst, I.; Schöbel, S.; Glavas, M.; … Oeste-Reiß, S. (2019): Entwicklung von Lernvideos, Lernzielen und Testfragen in kleinen und mittelständischen Unternehmen und ich Weiterbildungsinstituten. Leimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 199–218). Berlin: Springer.
     
  • Schmidt-Kraeplin, M.; Thiebes, S.; Schöbel, S.; … Sunyaev, A. (2019): Users’ Game Design Element Preferences in Health Behavior Change Support Systems for Physical Activity: A Best-Worst-Scaling Approach. International Conference on Information Systems (ICIS).
     
  • Schöbel, S.; Janson, A.; … Mishra, A. N. (2019): A Configurational View on Avatar Design – The Role of Emotional Attachment, Satisfaction, and Cognitive Load in Digital Learning. International Conference on Information Systems (ICIS).
     
  • Schöbel, S.; … Söllner, M. (2019): Leitfaden für die Identifikation, Auswahl und Kombination von Gamification-Elementen am Beispiel des Lernkontextes. Leimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 143–161). Berlin: Springer.
     

2018

  • Janson, A.; … Schöbel, S. (2018): Nudging Privacy in Digital Work Systems – Towards the Development of a Design Theory. International Conference on Information Systems (ICIS).
     
  • Leimeister, J. M.; Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S.; … Söllner, M. (2018): StaySmart-Ansatz zum kollaborativen Kompetenzaufbau, -erhalt und -austausch. Ahrens, D. & Molzberger, G. (Reds), Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten. Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen (bll 89–106).
     
  • Schöbel, S.; … Janson, A. (2018): Is it all about Having Fun? - Developing a Taxonomy to Gamify Information Systems. European Conference on Information Systems (ECIS).
     
  • Schöbel, S.; … Janson, A. (2018): Gamifying Information Systems - Improving Motivation and Effective Use Through a Theory-motivated Method. International Conference on Information Systems (ICIS).
     
  • Schneider, T.; Janson, A.; … Schöbel, S. (2018): Understanding the Effects of Gamified Feedback in Mobile Learning – An Experimental Investigation. International Conference on Information Systems (ICIS). San Francisco, California, USA.
     
  • Schöbel, S.; … Janson, A. (2018): Avatar Designs are in the Eye of the Beholder – About Identifying Preferred Avatar Designs in Digital Learning. Annual Pre-ICIS Workshop on HCI Research in MIS (Pre-ICIS).
     

2017

  • Söllner, M.; Oeste-Reiß, S.; … Schöbel, S. (2017): Spielende Kompetenzmessung im Projekt StaySmart. Praeview - Zeitschrift für innovative Arbeitsgestaltung und Prävention, Ausgabe/Nummer: 1, Erscheinungsjahr/Year: 2017. bll 18–19.
     
  • Schöbel, S.; Ernst, S.-J.; Söllner, M.; … Leimeister, J. M. (2017): More than the Sum of its Parts – Towards Identifying Preferred Game Design Element Combinations in Learning Management Systems. International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
     
  • Schöbel, S.; Janson, A.; Ernst, S.-J.; … Leimeister, J. M. (2017): How to Gamify a Mobile Learning Application – A Modularization Approach. International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
     
  • Schöbel, S. (2017): About the Relevance of User Preferences in the Development of Gamification Approaches. European Conference on Information Systems (ECIS), Doctoral Consortium. Guimarães, Portugal.
     
  • Schöbel, S.; Söllner, M.; … Mishra, A. N. (2017): Does the Winner Take it All? Towards an Understanding of why there might be no One-Size-Fits-All Gamification Design. European Conference on Information Systems (ECIS). Guimarães, Portugal.
     

2016

  • Schöbel, S.; Söllner, M.; … Leimeister, J. M. (2016): The Agony of Choice – Analyzing User Preferences regarding Gamification Elements in Learning Management Systems. International Conference on Information Systems (ICIS). Dublin, Ireland.
     
  • Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S.; Söllner, M.; Glavas, M.; Hilbert, L.; … Kamsties, S. (2016): Kompetenzen und Qualifikationen von Energieberatern - Eine qualitative Analyse des Energieberatungsmarktes (für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) an der Universität Kassel, W. Z., Red).
     
  • Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S.; … Söllner, M. (2016): StaySmart – Individuelles und kompetenzorientiertes E-Learning im Zeitalter des demografischen Wandels. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI). Potsdam, Germany.
     
  • Schöbel, S.; … Söllner, M. (2016): How to Gamify Information Systems - Adapting Gamification to Individual User Preferences. European Conference on Information Systems (ECIS). Istanbul, Turkey.