Dr. rer. pol. Sofia Schöbel
Forschungsgruppenleiter
- Telefon
- +49 541 969-4829
- sofia.schoebel[at]uni-osnabrueck[dot]de
- Sprechstunde
Mi, 13:00-14:00 Anmeldung per E-Mail erforderlich. Weitere Termine nach Vereinbarung.
Lebenslauf
Ausbildung
Okt. 2020 – heute Juniorprofessorin (mit tt) für Wirtschaftsinformatik, Universität Osnabrück
Nov. 2014 – heute Assoziierte Mitarbeiterin
Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule St. Gallen, Schweiz
Feb. 2020 – Sep. 2021 Post-Doktorandin und Forschungsgruppenleiterin
Fachgebiet für Wirtschaftsinformatik, Universität Kassel
Nov. 2014 – Feb. 2020 Promotion zum Dr. rer. Pol. (mit Auszeichnung)
Fachgebiet für Wirtschaftsinformatik, Universität Kassel
Okt. 2011 – Sept. 2014 Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Technische Universität Dortmund
Okt. 2008 – Sept. 2011 Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Technische Universität Dortmund
Arbeitserfahrung
Studentische Hilfskraft und Tutorin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Dortmund
Beraterin der Hans-Günter Berner GmbH & Co. KG
Forschungsinteressen
- Gamification – Entwicklung und Erforschung von spielbasierten Mechanismen und Konzepten zur Steigerung der Motivation und des Engagements von Nutzern.
- Digitales Lernen – Entwicklung von online Lernmaterialien sowie Erprobung und Etablierung von Lernanwendungen hinsichtlich der Gestaltung, Nützlichkeit und Anwendbarkeit unter anderem unter der Berücksichtigung von Kompetenzprofilen von Nutzern.
- Business Analytics – Etablierung von Konzepten rund um das Datenbankmanagement, Big Data, Text Mining sowie der Prozess der Datensammlung, Datenanalyse, Datenvisualisierung und Auswertung mittels Regressionen.
- Interaktion und Gestaltung von smarten persönlichen Assistenten– Gestaltung und Analyse der Interaktion zwischen Nutzern und smarten persönlichen Assistenten unter anderem in Anwendungsfall von Subscription Geschäftsmodellen.
- Collaboration Engineering – Entwicklung und Erprobung von Mechanismen und Konzepten zur effektiven Zusammenarbeit von Teams und Gruppen sowie Entwicklung und Erforschung von Konzepten zur Steigerung der Motivation von Gruppenmitgliedern bei der Teamarbeit.
- Nutzerzentrierte Informationssystemgestaltung – Analyse und Identifikation von Nutzergruppen zur individuellen und konfigurativen Gestaltung von Informationssystemen.
Methodische Expertise und Erfahrung
- Qualitative Expertise – Durchführung und Auswertung von Interviewstudien, Fokusgruppen, Delphi Studien sowie Workshops
- Quantitative Expertise – Durchführung von Online Experimenten sowie Umfragen sowie Evaluation von quantitativen Daten in Form von Regressionsanalysen, Faktorenanalysen, Strukturgleichungsmodellen, Konfigurationsanalysen (QCA), Präferenzanalysen (Best-Worst-Scalings, Conjoint Analysen)
- Tools: SmartPLS, R, SPSS, FsQCA, MaxQDA
Akademische Erfolge
- Best Theory Paper Award First Runner-Up International Conference on Information Systems (ICIS) 2020
- Best Paper Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)2020
- Best Theory Paper Award First Runner-Up International Conference on Information Systems (ICIS) 2020
- Teilnehmerin am Doctoral Consortium des Academy of Management Meetings (AoM) 2019
- Teilnehmerin des Doctoral Consortiums der European Conference on Information Systems (ECIS) 2017
- Betreuerin der Bachelorarbeit „Nudging Privacy?! - Typologie von Privacy Nudges und Präferenzen in digitalen Arbeitsumgebungen“ (verfasst von Felix Hupfeld), prämiert mit dem Fujitsu NEXT IT Innovation Award 2020
Associate Editor
- International Conference on Information Systems (ICIS)
- ICIS 2019 - Munich, Germany: Track "General Topics"
- European Conference on Information Systems (ECIS)
- ECIS2020 – Marrakesh, Morocco: Track “Knowledge Management and Digitization”
- ECIS2021 – Timisoara, Rumänien: Track „Knowledge Management and Digitization"
- ECIS2021 - Timisoara, Rumänien: Track „Design Research in Information Systems“
- Wirtschaftsinformatik (WI)
- WI2021 – Duisburg, Deutschland: Track „Digital Education and Capabilities“
Forschungsaufenthalte
- (07/2019-08/2019) Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Jane Fedorowicz (Accountancy and Information & Process Management Departments) an der McCallum Graduate School of Business der Bentley University (Waltham, MA, USA)
- (09/2018-11/2018) – Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Mari Clara Stein am Digitalization Department an der Copenhagen Business School (Kopenhagen, Dänemark).
Review Tätigkeiten
- Academy of Management Annual Meeting (AoM)
- Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)
- European Conference on Information Systems (ECIS)
- International Conference on Information Systems (ICIS)
- International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI)
- Australasian Conference on Information Systems (ACIS)
- Multikonferenz der Wirtschaftsinformatik (MKWI)
- AIS Transactions on Human-Computer Interaction (THCI)
- Journal of Management Education (JME)
- Communications of the Association for Information Systems (CAIS)
Mitgliedschaften
- Academy of Management (AOM), OCIS und MED Division
- Association for Information Systems (AIS)
Publikationen
2022
- Benner, D.; Schöbel, S.; Janson, A.; … Leimeister, J. M. (2022): Can you help me scale? A Systematic Analysis of Scaling Capabilities of Conversational Agents for Digital Services. International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI).
- Schöbel, S.; Schomberg, S.; Barev, T. J.; Grote, T.; Janson, A.; Hornung, G.; … Leimeister, J. M. (2022): Zum Datenschutz gestupst? Gestaltungsorientierte Entwicklung von Privacy Nudges vor dem Hintergrund ethischer und rechtlicher Leitlinien. Friedewald, M., Kreutzer, M. & Hansen, M. (Reds), Selbstbestimmung, Privatheit und Datenschutz (bll 369–388). Wiesbaden: Springer Vieweg.
- Benner, D.; Schöbel, S.; Süess, C.; Baechle, V.; … Janson, A. (2022): Level-Up your Learning - Introducing a Framework for Gamified Educational Conversational Agents. International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI).
2021
- Weinert, T.; Benner, D.; Dickhaut, E.; Janson, A.; Schöbel, S.; … Leimeister, J. M. (2021): Unterstützung digitaler Bildungsprozesse durch interaktive gamifizierte Lernvideos - Wie innovative Lernvideos Motivation und Lernerfolg steigern können. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Ausgabe/Nummer: 6, Vol. 58, Erscheinungsjahr/Year: 2021. bll 1483–1503.
- Benner, D.; … Schöbel, S. (2021): A Theory-Driven Design Science Research Agenda Towards Gamified Videos. International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). Duisburg-Essen, Germany.
- Schöbel S.; Schmidt-Kraepelin, M.; Janson, A.; … Sunyaev, A. (2021): Adaptive and Personalized Gamification Designs: Call for Action and Future Research. AIS Transactions on Human-Computer Interaction, Ausgabe/Nummer: 4, Vol. 13, Erscheinungsjahr/Year: 2021. bll 479–494.
- Benner, D.; Elshan, E.; Schöbel, S.; … Janson, A. (2021): What do you mean? A Review on Recovery Strategies to Overcome Conversational Breakdowns of Conversational Agents. International Conference on Information Systems (ICIS).
- Benner, D.; Schöbel, S.; … Janson, A. (2021): Exploring the State-of-the-Art of Persuasive Design for Smart Personal Assistants. International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). Duisburg-Essen, Germany.
- Janson, A.; Kreidel, L.; Schöbel, S.; Hornung, G.; Söllner, M.; … Leimeister, J. M. (2021): Datenkompetenz durch edukatives Privacy Nudging: Zentrale Prinzipien und Effekte auf Lernprozesse. Stapf, I., Quinn, R. A., Friedewald, M., Heesen, J. & Krämer, N. (Reds), Aufwachsen in überwachten Umgebungen: Interdisziplinäre Positionen zu Privatheit und Datenschutz in Kindheit und Jugend (bll 255–277). Baden-Baden, Germany: Nomos.
- Benner, D.; Schöbel, S.; … Janson, A. (2021): It is only for your own good, or is it? Ethical Considerations for Designing Ethically Conscious Persuasive Information Systems. Americas Conference on Information Systems (AMCIS). Montreal, Kanada: Association for Information Systems.
- Barev, T. J.; Schöbel, S.; Janson, A.; … Leimeister, J. M. (2021): DELEN – A Process Model for the Systematic Development of Legitimate Digital Nudges. Chandra Kruse, L., Seidel, S. & Hausvik, G. I. (Reds), International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST) (Vol 12807, bll 299–312). Cham: Springer.
- Schöbel, S.; Mohammed, S.; … Janson, A. (2021): Two decades of game concepts in digital learning environments – A bibliometric study and research agenda. Computers & Education.
2020
- Oeste-Reiß, S.; Schöbel, S.; Söllner, M.; … Leimeister, J. M. (2020): Chunking Big Journeys into Smaller Trips: Combining Peer Creation and Gamification to Design a Continuing Education Concept for Energy Consultants. vom Brocke, J., Hevner, A. & Maedche, A. (Reds), Design Science Research. Cases (bll 229–259). Springer, Cham.
- Zierau, N.; Wambsganss, T.; Janson, A.; Schöbel, S.; … Leimeister, J. M. (2020): The Anatomy of User Experience with Conversational Agents: A Taxonomy and Propositions of Service Clues. International Conference on Information Systems (ICIS).
- Schöbel, S.; Janson, A.; Jahn, K.; Kordyaka, B.; Turetken, O.; Djafarova, N.; Saqr, M.; Wu, D.; Söllner, M.; Adam, M.; Heiberg Gad, P.; Wesseloh, H.; … Leimeister, J. M. (2020): A Research Agenda for the Why, What, and How of Gamification Designs Results on an ECIS 2019 Panel. Communications of the Association for Information Systems.
- Schöbel, S.; Barev, T. J.; Janson, A.; Hupfeld, F.; … Leimeister, J. M. (2020): Understanding User Preferences of Digital Privacy Nudges – A Best-Worst Scaling Approach. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
- Schöbel, S.; Janson, A.; … Söllner, M. (2020): Capturing the complexity of gamification elements: a holistic approach for analysing existing and deriving novel gamification designs. European Journal on Information Systems (EJIS), Ausgabe/Nummer: 6, Vol. 29, Erscheinungsjahr/Year: 2020. bll 641–668.
2019
- Glavas, M.; Schöbel, S.; … Oeste-Reiß, S. (2019): Referenzprozesse zur Aufarbeitung von implizitem Wissen zu Tätigkeitsfeldern und Arbeitsprozessen - Ergebnisse einer Workshopserie. Leimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 75–94). Berlin: Springer.
- Schöbel, S.; Janson, A.; Hopp, J. C.; … Leimeister, J. M. (2019): Gamification of Online Training and its Relation to Engagement and Problem-solving Outcomes. Academy of Management Annual Meeting (AOM).
- Schomberg, S.; Barev, T. J.; Janson, A.; … Hupfeld, F. (2019): Ansatz zur Umsetzung von Datenschutz nach der DSGVO im Arbeitsumfeld: Datenschutz durch Nudging. Informatik 2019 - 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI). Kassel, Germany: Gesellschaft für Informatik (GI).
- Glavas, M.; Schöbel, S.; … Oeste-Reiß, S. (2019): Über die Entwicklung und Bedeutung von Berufsbildern im Lernkontext - Ergebnisse einer Marktstudie des Energieberatungsmarktes. Leimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 11–31). Berlin: Springer.
- Schöbel, S.; … Söllner, M. (2019): Leitfaden für die Identifikation, Auswahl und Kombination von Gamification-Elementen am Beispiel des Lernkontextes. Leimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 143–161). Berlin: Springer.
- Schöbel, S.; … Söllner, M. (2019): Bedeutung von Präferenzen für Spielelemente - Analyse und Empfehlungen für die Anpassung von Spielelementen durch Nutzerpräferenzen. Leimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 121–139). Berlin: Springer.
- Schmidt-Kraeplin, M.; Thiebes, S.; Schöbel, S.; … Sunyaev, A. (2019): Users’ Game Design Element Preferences in Health Behavior Change Support Systems for Physical Activity: A Best-Worst-Scaling Approach. International Conference on Information Systems (ICIS).
- Schöbel, S.; Janson, A.; … Mishra, A. N. (2019): A Configurational View on Avatar Design – The Role of Emotional Attachment, Satisfaction, and Cognitive Load in Digital Learning. International Conference on Information Systems (ICIS).
- Imas, C.; Urbon, U.; Kraft, J.; Herbst, I.; Schöbel, S.; Glavas, M.; … Oeste-Reiß, S. (2019): Entwicklung von Lernvideos, Lernzielen und Testfragen in kleinen und mittelständischen Unternehmen und ich Weiterbildungsinstituten. Leimeister, J. M. & David, K. (Reds), Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens - Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte (bll 199–218). Berlin: Springer.
2018
- Janson, A.; … Schöbel, S. (2018): Nudging Privacy in Digital Work Systems – Towards the Development of a Design Theory. International Conference on Information Systems (ICIS).
- Leimeister, J. M.; Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S.; … Söllner, M. (2018): StaySmart-Ansatz zum kollaborativen Kompetenzaufbau, -erhalt und -austausch. Ahrens, D. & Molzberger, G. (Reds), Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten. Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen (bll 89–106).
- Schöbel, S.; … Janson, A. (2018): Is it all about Having Fun? - Developing a Taxonomy to Gamify Information Systems. European Conference on Information Systems (ECIS).
- Schöbel, S.; … Janson, A. (2018): Gamifying Information Systems - Improving Motivation and Effective Use Through a Theory-motivated Method. International Conference on Information Systems (ICIS).
- Schneider, T.; Janson, A.; … Schöbel, S. (2018): Understanding the Effects of Gamified Feedback in Mobile Learning – An Experimental Investigation. International Conference on Information Systems (ICIS). San Francisco, California, USA.
- Schöbel, S.; … Janson, A. (2018): Avatar Designs are in the Eye of the Beholder – About Identifying Preferred Avatar Designs in Digital Learning. Annual Pre-ICIS Workshop on HCI Research in MIS (Pre-ICIS).
2017
- Söllner, M.; Oeste-Reiß, S.; … Schöbel, S. (2017): Spielende Kompetenzmessung im Projekt StaySmart. Praeview - Zeitschrift für innovative Arbeitsgestaltung und Prävention, Ausgabe/Nummer: 1, Erscheinungsjahr/Year: 2017. bll 18–19.
- Schöbel, S.; Ernst, S.-J.; Söllner, M.; … Leimeister, J. M. (2017): More than the Sum of its Parts – Towards Identifying Preferred Game Design Element Combinations in Learning Management Systems. International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
- Schöbel, S.; Janson, A.; Ernst, S.-J.; … Leimeister, J. M. (2017): How to Gamify a Mobile Learning Application – A Modularization Approach. International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
- Schöbel, S. (2017): About the Relevance of User Preferences in the Development of Gamification Approaches. European Conference on Information Systems (ECIS), Doctoral Consortium. Guimarães, Portugal.
- Schöbel, S.; Söllner, M.; … Mishra, A. N. (2017): Does the Winner Take it All? Towards an Understanding of why there might be no One-Size-Fits-All Gamification Design. European Conference on Information Systems (ECIS). Guimarães, Portugal.
2016
- Schöbel, S.; Söllner, M.; … Leimeister, J. M. (2016): The Agony of Choice – Analyzing User Preferences regarding Gamification Elements in Learning Management Systems. International Conference on Information Systems (ICIS). Dublin, Ireland.
- Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S.; Söllner, M.; Glavas, M.; Hilbert, L.; … Kamsties, S. (2016): Kompetenzen und Qualifikationen von Energieberatern - Eine qualitative Analyse des Energieberatungsmarktes (für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) an der Universität Kassel, W. Z., Red).
- Schöbel, S.; Lehmann, K.; Oeste-Reiß, S.; … Söllner, M. (2016): StaySmart – Individuelles und kompetenzorientiertes E-Learning im Zeitalter des demografischen Wandels. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI). Potsdam, Germany.
- Schöbel, S.; … Söllner, M. (2016): How to Gamify Information Systems - Adapting Gamification to Individual User Preferences. European Conference on Information Systems (ECIS). Istanbul, Turkey.