Prof. Dr. Christoph Peters
Forschungsgruppenleiter Assistenzprofessor
- Telefon
- +49 561 804-6155
- christoph.peters[at]uni-kassel[dot]de
- Standort
- Pfannkuchstraße 1
34123 Kassel
- Raum
- ITeG, Raum 1290, 1. Etage
- Sprechstunde
Mi, 13:00-14:00 Anmeldung per E-Mail erforderlich. Weitere Termine nach Vereinbarung.
Lebenslauf
Forschungsinteressen
- Dienstleistungen, Dienstleistungssysteme und Geschäftsmodelle
- (Digitale) Plattformen und Ökosysteme
- Digitale Arbeit und agile Organisation
- Soziotechnische Systemperspektive
Forschungsaufenthalte
05.2018 – 08.2018 University of Cambridge, Cambridge, UK, Visiting Research Fellow der Cambridge Service Alliance am Institute for Manufacturing (Prof. Dr. Andy Neely)
05.2017 – 08.2017 University of Maryland, College Park, MD, USA, Gastwissenschaftler an der iSchool, College of Information Systems (Prof. Dr. Brian Butler und Prof. Dr. Susan Winter)
05.2014 – 06.2014 Tel Aviv University, Tel Aviv, Israel, Gastwissenschaftler an der Recanati Business School (Prof. Dr. Dov Te’eni)
08.2013 – 10.2013 Karlstad University, Karlstad, Schweden, Gastwissenschaftler am Service Research Center (Prof. Dr. Bo Edvardsson); https://www.kau.se/en/ctf
10.2009 – 05.2010 Queensland University of Technology, Brisbane, Australien, Occupational Trainee in der Business Process Management Group (Prof. Dr. Michael Rosemann); Mitarbeit im Smart Services CRC Projekt “Business Service Management”
Aktivitäten für die Wissenschaftliche Community
AIS Special Interest Group Services (SIG SVC), Vice President Membership (Seit 2018)
WI 2017: 13. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2017), Universität St. Gallen, operative Gesamtprojektleitung, www.wi2017.ch
ECIS 2014: Koordination des Konferenzsystems für die European Conference on Information Systems 2014 in Tel Aviv, Israel
Reviewer- und Gutachtertätigkeiten (Auswahl)
Editorial Board Communications of the Association of Information Systems (CAIS)
Associate Editor / Programmkomitees CAIS, International Conference on Information Systems (ICIS), European Conference on Information Systems (ECIS), International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI)
Reviewer Information Systems Research (ISR), Journal of Management Information Systems (JMIS), Journal of Service Research (JSR), European Journal of Information Systems (EJIS), Journal of Information Technology (JIT), Business and Information Systems Engineering (BISE), CAIS, ICIS, ECIS, WI
Tätigkeiten in Gremien / Komitees / Arbeitsgruppen
07.2016 - heute Münchner Kreis, Arbeitsgruppe „Arbeiten in der Digitalen Welt”
05.2015 - heute Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Forschernetzwerk „FOKUS:SE“
04.2015 - heute Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Denkfabrik „Digitale Arbeitsgesellschaft“, davor Plattform „Digitale Arbeit”, u.a. Arbeitsgruppen „Zeit- und ortsflexibles Arbeiten”, „Beschäftigung und Weiterbildung”, „Gesundheit und Teilhabe“
11.2013 – 11-2015 Wissenschaftliches Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) der Universität Kassel, Direktoriumsmitglied, 1. gewählter Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiter
Auszeichnungen / Stipendien (Auswahl)
01.2019 Best Paper Nomination auf der Hawaii International Conference on System Sciences
04.2018 Excellence in Service Innovation Award, ISSIP, Kategorie "Impact to Society"
03.2018 Best Paper, BMBF-Förderlinie „Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung“
12.2017 Most Innovative RIP Paper Nomination, International Conference on Information Systems
12.2015 AIS Doctoral Student Service Award, International Conference on Information Systems
06.2013 Doctoral Consortium der European Conference on Information Systems
Arbeitserfahrung
03.2008 – 12.2008 SAP Deutschland AG & Co. KG, Walldorf, Werksstudentent im SME Solution Center EMEA, Partner Enablement für SAP Business All-in-One; u.a. hauptverantwortliche Koordination eines Entwicklungsprojekts für das Event Management in EMEA
03.2002 – 02.2008 SAP AG, Walldorf, Werksstudent und Praktikant im Corporate Portal Team (Intranet-Portal)
Ausbildung
09.2005 - 07.2010 Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim, Schwerpunkte u.a. Prozessmanagement, Informationssysteme im Dienstleistungssektor, Management von Informationsressourcen
02.2009 - 05.2010 Auslandssemester und Diplomarbeit an der Queensland University of Technology; Diplomarbeit als studentischer Gastwissenschaftler in der Business Process Management Group: "Identifikation von Dienstleistungsbündeln - ein datengetriebener Ansatz" (Principal Supervisors: Prof. Dr. Michael Rosemann und Prof. Dr. Armin Heinzl)
Sonstige Aktivitäten
10.2007 - 09.2010 Studienbotschafter des Landes Baden-Württemberg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Durchführung von Informationsveranstaltungen für Schüler der Oberstufe
03.2006 - 07.2010 Fachschaft BWL, Universität Mannheim, u.a. Leitung der Fachschaft, Mitarbeit bei der Konzeption der neuen Masterstudiengänge BWL und Wirtschaftsinformatik, studentischer Vertreter im Mannheimer Zentrum für Wirtschaftsinformatik, Alumnibetreuer
Publikationen
- Individualizing Patient Pathways through Modularization: Design and Evaluation of Healthcare-Specific Modularization ParametersProceedings of the 56th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS 2023). Maui, Hawaii, USA.(2023):
- A Conceptual Model for Labeling in Reinforcement Learning Systems: A Value Co-Creation PerspectiveGerber, A. & Baskerville, R. (Reds), International Conference on Design Science Research (DESRIST). Pretoria, South Africa.(2023):
- Menschzentrierte Bürgerbeteiligung mit der Plattform "Weck den Herkules in Dir"mitarbeiten.skript (bll 31–35). Bonn, Germany: Stiftung Mitarbeit.(2023):
- Empowering Recommender Systems in ITSM: A Pipeline Reference Model for AI-based Textual Data Quality EnrichmentGerber, A. & Baskerville, R. (Reds), International Conference on Design Science Research (DESRIST). Pretoria, South Africa.(2023):
- Requirements for an IT Support System based on Hybrid IntelligenceHawaii International Conference on System Sciences (HICSS).(2022):
- Faster, Better, Happier – Internal Crowd Work as Form of Structural Empowerment for Employee Empowerment and SuccessDie Unternehmung – Swiss Journal of Business Research and Practice, Ausgabe/Nummer: 1, Vol. 76, Erscheinungsjahr/Year: 2022. bll 28–49.(2022):
- Why the agile mindset mattersTechnological Forecasting and Social Change, Ausgabe/Nummer: 121650, Vol. 179, Erscheinungsjahr/Year: 2022. bll 1–14.(2022):
- Empowerment Effects in Human-machine Collaboration - A Systematic Literature Review and Directions on Hybrid Intelligence Behavior PatternsPacific Asia Conference on Information Systems (PACIS). Taipei/Sidney.(2022):
- Three Personality Trait Combinations for Agile Employees: The Relationship Between the Big Five and Agile MindsetInternational Conference on Information Systems (ICIS). Copenhagen, Denmark.(2022):
- ICT-enabled job crafting: How Business Unit Developers use Low-code Development Platforms to craft jobsInternational Conference on Information Systems (ICIS). Copenhagen, Denmark.(2022):
- Mit LabTeams KI gestalten – Eine neue Methode für die menschenzentrierte Gestaltung von KI-basierten IT-Support-ServicesBruhn, M. & Hadwich, K. (Reds), Smart Services (1st ed, Vol 1, bll 253–271). Wiesbaden: Springer Gabler.(2022):
- Government-as-a-Platform im Kontext Bürgerbeteiligung: Konzeption, Entwicklung und Integration am Beispiel einer deutschen Smart CityLaumer, R. (Red), Kommunales Open Government - Grundlagen, Praxis, Perspektiven (bll 52–64). Marburg, Germany: Büchner Verlag.(2021):
- Artificial Intelligence-driven Customer Experience: Status Quo and a Framework for Future ResearchInternational Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). Duisburg/Essen, Germany: University of Duisburg-Essen.(2021):
- Interne Crowd Work als innovative Form der ArbeitsorganisationService today : das Magazin für Entscheider aus Service, Marketing, Logistik und Technik.(2021):
- Hybrid intelligenter Service Support: Wie die Mitarbeitenden selbstbestimmt den IT-Support durch künstliche Intelligenz aufwertenService Today, Ausgabe/Nummer: 1/21, Vol. 35, Erscheinungsjahr/Year: 2021. bll 66–67.(2021):
- Knowledge is Power: Provide your IT-Support with Domain-Specific High-Quality Solution MaterialInternational Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST). Springer.(2021):
- Nutzungszentrierte Gestaltung von HI-basierten Dienstleistungen am Beispiel des IT-SupportsBruhn, M. & Hadwich, K. (Reds), Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement (Vol Geschäftsmodelle – Serviceinnovationen – Implementierung). Springer Gabler.(2021):
- Why the Agile Mindset MattersAcademy of Management Annual Meeting (AOM).(2021):
- Using ‘Panel Reports’ to Advance Scholarly Discourse: A Change in Editorial Policy and Guidelines for Authors of ‘Panel Reports’Communications of the Association for Information Systems (CAIS).(2021):
- Designing Work and Service Systems. School of Management, University of St.Gallen: Habilitation Thesis.(2021):
- Förderlandschaft DienstleistungsgestaltungFriedrich, J., Gilbert, K., Pietrzyk, U., Römer, V., Steputat-Rätze, A. & Zinke-Wehlmann, C. (Reds), Perspektiven auf die Gestaltung von Interaktionsarbeit.(2021):
- How Companies Can Benefit from Interlinking External Crowds and Internal EmployeesManagement Information Systems Quarterly Executive (MISQE), Ausgabe/Nummer: 1, Vol. 20, Erscheinungsjahr/Year: 2021. bll 17–38.(2021):
- Future Organization Report 2021. St.Gallen, Switzerland and Frankfurt, Germany: Institute of Information Management at University of St.Gallen and Campana & Schott Business Services GmbH.(2021):
- Artificial Intelligence in the Customer Journey: A Systematic Overview of the Most Popular Use Cases Through the Creation of AI ArchetypesConference of the European Association for Research on Services (RESER). Heilbronn, Germany.(2021):
- Gelebte Demokratie in der Stadt der Zukunft – Entwicklung einer digitalen BürgerbeteiligungsplattformSommer, J. (Red), Kursbuch Bürgerbeteiligung #4 (bll 364–376).(2021):
- Moving towards a Non-Dyadic View on Service Systems and its Operationalization – Applying the Hypergraph-based Service System ModelHawaii International Conference on System Sciences (HICSS).(2020):
- Crowdworking Platforms in Germany: Business Insights from a Study & Implications for SocietyJahrestagung des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB). Frankfurt am Main, Germany.(2020):
- Agile Arbeitsorganisation fordert und fördert Empowerment - Zusammenspiel von sozialen und technischen Elementen in interner Crowd WorkBoes, A., Gül, K., Kämpf, T. & Lühr, T. (Reds), Empowerment in der agilen Arbeitswelt. Analysen, Handlungsorientierungen und Erfolgsfaktoren (bll 53–64). Freiburg, Germany: Haufe.(2020):
- Handlungsbroschüre: Interne Crowd Work als agile Form der Arbeitsorganisation - Handlungsempfehlungen zum Empowerment-orientierten Ansatz (9th ed, Vol ITeG Technical Reports: Wissenschaftliches Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) an der Universität Kassel). Kassel, Germany: Kassel University Press.(2020):
- Leaders, Empower Your Workforce! Analyzing Leadership in Internal Crowd Work.Academy of Management Annual Meeting (AOM).(2020):
- Interne Crowd Work als Baustein einer Empowerment-orientierten ArbeitsorganisationDaum, M., Wedel, M., Zinke-Wehlmann, C. & Ulbrich, H. (Reds), Gestaltung vernetzt-flexibler Arbeit - Beiträge aus Theorie und Praxis für die digitale Arbeitswelt (bll 209–226). Berlin: Springer Vieweg.(2020):
- Future Organization Report 2020. St.Gallen, Switzerland und Frankfurt, Germany.: Institute of Information Management at University of St.Gallen and Campana & Schott Business Services GmbH.(2020):
- Doing Agile vs. Being Agile - Understanding Their Effects to Improve Agile WorkInternational Conference on Information Systems (ICIS). ICIS Proceedings.(2020):
- Künstliche Intelligenz und menschliche Kompetenz zur Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen am Beispiel des SupportBruhn, M. & Hadwich, K. (Reds), Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen. Wiesbaden, Deutschland: Springer Gabler.(2020):
- Gestaltungsdimensionen der Digitalisierung – Wie Dienstleistungssysteme den Wandel antreiben und welche Faktoren eine Rolle spielenDienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung (bll 277–325). Berlin/Heidelberg, Germany: Springer Gabler.(2020):
- Developing a maturity model for digital servitization in manufacturing firmsConference, I. J. & Management, O. (Reds), International Joint Conference on Industrial Engineering and Operations Management (IJCIEOM) (bll 413–425). Cham, Germany: Springer.(2020):
- Nutzergenerierte Dienstleistungssysteme zur digitalen Transformation von OrganisationenDigivation. Springer.(2019):
- From Service Systems Engineering to Service Innovation - A Modeling ApproachEuropean Conference on Information Systems (ECIS).(2019):
- Cloud, Hybrid Intelligence und digitale Arbeit für das Engineering von soziotechnischen SystemenBoes, A. & Langes, B. (Reds), Die Cloud und der digitale Umbruch in Wirtschaft und Arbeit. Strategien, Best Practices und Gestaltungsimpulse. (bll 91–99). Freiburg: Haufe Group.(2019):
- How to scale up contact-intensive services: ICT-enabled service innovationJournal of Service Management (JOSM), Ausgabe/Nummer: 4, Vol. 31, Erscheinungsjahr/Year: 2019. bll 793–814.(2019):
- Agile Dienstleistungsentwicklung in einer Smart City – Eine Plattform zur systematischen Erstellung digitaler bürgernaher DienstleistungenBruhn, M. & Hadwich, K. (Reds), Kooperative Dienstleistungen. Forum Dienstleistungsmanagement. (bll 431–447). Wiesbaden, Germany: Springer Gabler.(2019):
- Future Organization Report 2019. St.Gallen, Switzerland and Frankfurt, Germany: Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St.Gallen, Campana & Schott Business Services GmbH.(2019):
- Take the Wheel - Technology-driven Change in the Energy SectorInternational Conference on Information Systems (ICIS).(2019):
- Kontinuierliche Verbesserung von internationalen Geschäftsmodellen in der BerufsbildungBerufsbildung International (Vol Geschäftsmodellentwicklung, bll 32–33). DLR Projektträger.(2019):
- Weck den Herkules in dir – bürger-initiierte DienstleistungenHandlungsbroschüre zum Verbundforschungsprojekt Civitas Digitalis - Digitale und Crowd-basierte Dienstleistungssysteme zur Schaffung zukunftsfähiger und lebenswerter Lebensräume 2020. ITeG Technical Reports – Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) an der Universität Kassel, Vol. 8, Erscheinungsjahr/Year: 2019. bll 12–39.(2019):
- Developing a Production Structure Model using Service-Dominant Logic – A hypergraph-based Modeling ApproachINFORMS International Conference on Service Science (ICSS).(2019):
- Digitale ServicesystemeGassman, O. & Sutter, P. (Reds), Digitale Transformation gestalten - Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten (Zweite., bll 33–41). München: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG.(2019):
- Die Digitalisierungsstraße für die Stadt der ZukunftInnovative Verwaltung, Ausgabe/Nummer: 7-8/2019, Vol. 41, Erscheinungsjahr/Year: 2019. bll 172–189.(2019):
- Die Digitalisierungsstraße für die Stadt der Zukunft – Kollaborative Entwicklung eines Portals für bürger-initiierte Dienstleistungsentwicklung im Kontext einer Smart CityHMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Vol. 56, Erscheinungsjahr/Year: 2019. bll 172–189.(2019):
- Internal Crowd Work as a Source of Empowerment - An Empirical Analysis of the Perception of Employees in a Crowdtesting ProjectInternational Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). Siegen, Germany.(2019):
- Linking Strategy and Operations using a Service Business Model – a hypergraph theory-based approachInternational Research Symposium on Advancing Service Research and Practice (QUIS). Karlstad, Sweden.(2019):
- Crowdworking-Plattformen und die Digitalisierung der ArbeitBoes, A. & Langes, B. (Reds), Die Cloud und der digitale Umbruch in Wirtschaft und Arbeit. Strategien, Best Practices und Gestaltungsimpulse (bll 173–190). Freiburg, Germany: Haufe Group.(2019):
- Digitale Wertschöpfung durch Crowd Services: Neue Formen des Kundensupports am Beispiel Mila und SwisscomRobra-Bissantz, S. & Lattemann, C. (Reds), Digital Customer Experience - mit digitalen Diensten Kunden gewinnen und halten (Vol Edition HMD, bll 271–282). Wiesbaden, Germany: Springer.(2019):
- How to Empower the Workforce – Analyzing Internal Crowd Work as a Neo-Socio-Technical SystemHawaii International Conference on System Sciences (HICSS).(2019):
- Managing Work Systems for Complex Work via Crowdworking Platforms - How to Orchestrate the Interplay of CrowdsHawaii International Conference on System Sciences (HICSS) (bll 6347–6356).(2019):
- Crowdworking-Plattformen als innovative DienstleistungssystemeStich, V., Schumann, J. H., Beverungen, D., Gudergan, G. & Jussen, P. (Reds), Digitale Dienstleistungsinnovationen. Smart Services agil und kundenorientiert entwickeln (bll 245–257). Berlin, Heidelberg: Springer Vieweg.(2019):
- Managing Complex Work Systems via Crowdworking Platforms: The Case of Hamburger Hochbahn and PhantomindsHawaii International Conference on System Sciences (HICSS).(2018):
- Modular Service Structures for the Successful Design of Flexible Customer Journeys for AI Services and Business Models – Orchestration and Interplay of ServicesWorking Paper Series of the Cambridge Service Alliance. Cambridge, UK: Cambridge Service Alliance, University of Cambridge.(2018):
- Towards Bridging the Gap between Business Model Innovation and Practice Using Hypergraph-based ModelingINFORMS International Conference on Service Science (ICSS).(2018):
- Einführung von Crowd-Based Support Dienstleistungen zur Verbesserung der SoftwareeinführungMeyer, K., Klingner, S. & Zinke, C. (Reds), Service Engineering (bll 133–149). Wiesbaden, Germany: Springer Fachmedien.(2018):
- Conquering the Challenge of Continuous Business Model Improvement Design of a Repeatable ProcessBusiness & Information Systems Engineering (BISE), Ausgabe/Nummer: 4, Vol. 61, Erscheinungsjahr/Year: 2018. bll 451–468.(2018):
- Erstellung neuer Geschäftsmodelle für IKT-basierte, personenbezogene DienstleistungssystemeBruhn, M. & Hadwich, K. (Reds), Service Business Development: Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle (Vol 1, bll 379–402). Wiesbaden, Germany: Springer Nature.(2018):
- A Hypergraph-based Modeling Approach for Service SystemsINFORMS International Conference on Service Science (ICSS).(2018):
- Reconceptualizing Service Systems – Introducing Service System GraphsInternational Conference on Information Systems (ICIS).(2018):
- Good Practices deutscher Crowdworking-PlattformenITeG Technical Reports, Band 6: Herausforderung Cloud & Crowd: Good Practices und Handlungsempfehlungen (bll 13–20). Kassel, Germany: University Press.(2018):
- Grinding A Diamond - The Iterative Development of Citizen-Initiated ServicesEuropean Conference on Information Systems (ECIS).(2018):
- Digitale Wertschöpfung durch Crowd Services: Neue Formen des Kundensupports am Beispiel Mila und SwisscomMultikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI).(2018):
- Gestaltungsraum für proaktive Smart Homes zur GesundheitsförderungMultikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI).(2018):
- Dienstleistungssysteme im Smart City Kontext: Herausforderungen, Anwendungsfälle und LösungskonzepteArnold, C. & Knödler, H. (Reds), Die informatisierte Service-Ökonomie (Vol 1, bll 297–308). Wiesbaden, Hessen: Springer Gabler.(2018):
- DienstleistungssystemGronau, N., Becker, J., Leimeister, J. M., Overhage, S. & Suhl, L. (Reds), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik – Online-Lexikon (Vol 10). Berlin: GITO.(2018):
- Digitale ArbeitGronau, N., Becker, J., Leimeister, J. M., Overhage, S. & Suhl, L. (Reds), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik – Online-Lexikon (Vol 10). Berlin: GITO.(2018):
- Smart City Portals for Public Service Delivery: Insights From a Comparative StudySugumaran, V. (Red), Developments and Trends in Intelligent Technologies and Smart Systems (bll 212–232). Hershey, PA, USA: IGI Global.(2018):
- Managing Complex Work Systems via Crowdworking Platforms: How Deutsche Bank Explores AI Trends and the Future of Banking with JovotoHawaii International Conference on System Sciences (HICSS).(2018):
- Managing Complex Work Systems via Crowdworking Platforms: How Intel and Hyve Explore Future Technological InnovationsHawaii International Conference on System Sciences (HICSS).(2018):
- Dynamic Solutions in Service SystemsAIS SIG SVC Pre-ICIS Workshop (Pre-ICIS).(2018):
- Towards a taxonomy of digital workEuropean Conference on Information Systems (ECIS). Guimarães, Portugal.(2017):
- Work Organization in Online Platform EcosystemsInternational Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.(2017):
- Understanding IT-Culture Conflicts to Drive Successful Technochange Projects – a Case StudyInternational Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.(2017):
- Von Kunden für Kunden: Crowd Services als Erweiterung der Digital Customer ExperienceHMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Ausgabe/Nummer: 5, Vol. 54, Erscheinungsjahr/Year: 2017. bll 821–837.(2017):
- Managing disruptive innovation through service systems - Crowdlending in the banking industryCase Center.(2017):
- Towards ICT-Enabled Service Business: A Design Theory for Human-Centered Service Systems2. Jahrestagung der Wissenschaftlichen Kommission Dienstleistungsmanagement (WK DLM) des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. Leipzig, Germany.(2017):
- Exploiting the Digitization of Leisure Time: Casual Work and Additional Earnings for Individuals on Crowdworking PlatformsInternational Conference on Information Systems (ICIS), Pre-Workshop "Digitization of the Individual (DOTI)". Seoul, South Korea.(2017):
- Crowdsourcing-Plattformen als innovative Dienstleistungssysteme – Gestaltung und Optimierung interdependenter Wertschöpfungsprozesse in der CloudHerausforderung Cloud und Crowd - Literaturreport (bll 16–25).(2017):
- Anreiz- und Vergütungsmodelle auf Crowdworking-Plattformen als innovativen DienstleistungssystemenJahrestagung der Wissenschaftlichen Kommission Dienstleistungsmanagement (WK DLM) des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. Leipzig, Deutschland.(2017):
- Achieving scalability of human-centered service systems: Insights from the active and assisted living contextInternational Research Symposium on Advancing Service Research and Practice (QUIS). Porto, Portugal.(2017):
- From customers for customers: Crowd services as an extension of the digital customer experienceHMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Ausgabe/Nummer: 5, Vol. 54, Erscheinungsjahr/Year: 2017. bll 821–837.(2017):
- Towards an integrated evaluation of human-centered service systems and corresponding business models: A systems theory perspectiveEuropean Conference on Information Systems (ECIS). Guimarães, Portugal.(2017):
- One for All? Managing External and Internal Crowds through a Single Platform - A Case StudyHawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Waikoloa, HI, USA.(2017):
- Systematic and Continuous Business Model Development: Design of a Repeatable Process Using the Collaboration Engineering Approach13th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). St. Gallen, Switzerland.(2017):
- The Efficient Provision of Culture-Sensitive Services: A Modularization ApproachSawatani, Y., Spohrer, J., Kwan, S. & Takenaka, T. (Reds), Serviceology for Smart Service System (bll 147–157). Tokyo, Japan: Springer.(2017):
- Crowdworking-Plattformen in DeutschlandLeimeister, J. M. (Red), Working Paper Series, Nr. 16. Kassel, Germany.(2017):
- Fostering business model extensions for ICT-enabled human-centered service systems13th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). St. Gallen, Switzerland.(2017):
- Designing a peer-based support system to support shakedownInternational Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.(2017):
- IT-Kulturkonflikttheorie und ihre Bedeutung für erfolgreiches Service Systems Engineering - Fallstudie eines Einführungsprojektes für mobile Lernanwendungen in ChinaMultikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Ilmenau.(2016):
- New Work Organization through Crowdworking Platforms - A Case StudyZukunftsprojekt Arbeitswelt 4.0. Stuttgart, Germany.(2016):
- Emerging Digital Frontiers for Service InnovationCommunications of the Association for Information Systems (CAIS), Ausgabe/Nummer: 1, Vol. 39, Erscheinungsjahr/Year: 2016. bl Article 8.(2016):
- Mastering Shakedown Through The User: The Need for User-Generated Services In Techno ChangeEuropean Conference on Information Systems (ECIS). Istanbul, Turkey.(2016):
- Managing Disruptive Innovation through Service Systems – The Case of Crowdlending in the Banking IndustryInternational Conference on Information Systems (ICIS). Dublin, Ireland.(2016):
- Digitale Service-SystemeGassmann, O. & Sutter, P. (Reds), Digitale Transformation im Unternehmen gestalten (bll 29–38). München: Carl Hanser Verlag.(2016):
- Towards design principles for aligning human-centered service systems and corresponding business modelsInternational Conference on Information Systems (ICIS). Dublin, Ireland.(2016):
- ICT-enabled service innovation in human-centered service systems: A systematic literature reviewInternational Conference on Information Systems (ICIS). Dublin, Ireland.(2016):
- Modularization of Services - A Modularization Method for the Field of TelemedicineResearch on IT / Service / Innovation / Collaboration. Kassel University Press, Kassel, Germany.(2016):
- Anatomy of Successful Business Models for Complex Services: Insights from the Telemedicine FieldJournal of Management Information Systems (JMIS), Ausgabe/Nummer: 3, Vol. 32, Erscheinungsjahr/Year: 2015. bll 75–104.(2015):
- Modularization of Crowdfunding Services – Designing Disruptive Innovations in the Banking IndustryInternational Conference on Information Systems (ICIS). Fort Worth.(2015):
- The efficient provision of culture-sensitive services – a modularization approach3rd International Conference on Serviceology (ICServ 2015). San Jose, CA, USA.(2015):
- Geschäftsmodelle in der Telemedizin - Ein OrdnungsrahmenWorking Paper Series, Nr. 8. Kassel, Germany.(2015):
- Mobile Work Support for Field Service: A Literature Review and Directions for Future Research12th International Conference on Wirtschaftsinformatik. Osnabrück, Germany.(2015):
- Complex Services and According Business Models – Design and Evaluation of an Analysis Framework in the Field of Telemedicine48th Hawaiin International Conference on System Sciences (HICSS). Koloa, Hawaii, USA.(2015):
- Der Weg zur effizienten Bereitstellung kultursensitiver Dienstleistungen - erste Schritte mittels systematischer ModularisierungDienstleistungsmodellierung 2014. Wien.(2014):
- Flexibilität für den Anbieter und maßgeschneiderte Angebote für den Kunden - Modularisierung von Dienstleistungen in der TelemedizinEffizienzbewertung von Dienstleistungskonfigurationen in der Telemedizin, Erscheinungsjahr/Year: 2014. bll 8–9.(2014):
- Interview: Telemedizin – Stand, Herausforderungen und LösungsansätzeEffizienzbewertung von Dienstleistungskonfigurationen in der Telemedizin, Erscheinungsjahr/Year: 2014. bll 10–11.(2014):
- Modellierung telemedizinischer Dienstleistungen mit der Blueprint-driven Telemedicine Process Modeling LanguageMöller, K. & Leimeister, J. M. (Reds), Produktivität von Dienstleistungen (bll 226–239). Wiesbaden, Germany (DOI: 10.1007/978-3-658-04086-4): Springer Gabler.(2014):
- Together They are Strong - The Quest for Service Modularization ParametersEuropean Conference on Information Systems (ECIS). Tel Aviv, Israel.(2014):
- Blueprint-driven Telemedicine Process Modeling - The Interdisciplinary Development and Evaluation of a Modeling Language for Telemedical ServicesAnnual AIS SIG Services Pre-ICIS Workshop 2014. Auckland, New Zealand.(2014):
- The Impact of the Individual – Relating Cultural Differences to the Appropriation Process of Technology-mediated Learning ServicesAnnual AIS SIG Services Pre-ICIS Workshop 2014. Auckland, New Zealand.(2014):
- Systematische Modularisierung in Theorie und PraxisKrankenhaus-IT-Journal - Sonderausgabe zur conhIT 2014, Erscheinungsjahr/Year: 2014. bll 14–17.(2014):
- A Modularization Method for Telemedical Services21st European Conference on Information Systems Doctoral Consortium (ECIS 2013 DC). Geetbets, Belgium.(2013):
- The Design and Evaluation of TM³ - A Modularization Method for Telemedical Services4th International Service Modularity Seminar. Hamburg, Germany.(2013):
- Gesellschaftlich notwendige DienstleistungenGegenblende, Ausgabe/Nummer: 19, Erscheinungsjahr/Year: 2013. bll 15–20.(2013):
- TM³ - A Modularization Method for Telemedical Services: Design and EvaluationEuropean Conference on Information Systems (ECIS). Utrecht, Netherlands.(2013):
- The Systematic Modularization of Services in the Telemedicine Sector1st International Spring School on Systems Engineering (IS³E). Paderborn, Germany.(2013):
- Blueprint-driven Telemedicine Process Modeling – A domain-specific Modeling LanguageEighth International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST). Helsinki, Finland.(2013):
- Understanding the Principles of Crowdsourcing in the Light of The Commons-Based Peer Production Model73rd Academy of Management Annual Meeting (AOM). Orlando, Florida, USA.(2013):
- Systems Engineering Meets Service Science – Extending the Scope for Holistic Design of Product-Service-Systems Using a Telemedicine ExampleTag des Systems Engineering. Stuttgart, Germany.(2013):
- A Comparative Study of Governmental One-Stop Portals for Public Service DeliveryInternational Journal of Intelligent Information Technologies (IJIIT), Ausgabe/Nummer: 3, Vol. 9, Erscheinungsjahr/Year: 2013. bll 1–19.(2013):
- TelemedizinKurbel, K., Becker, J., Gronau, N., Sinz, E. & Suhl, L. (Reds), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik – Online-Lexikon (Vol 7). München: Oldenbourg.(2013):
- Multidimensionale Vorteilhaftigkeitsbetrachtung von Dienstleistungen am Beispiel TelemedizinCONTROLLING – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, Ausgabe/Nummer: 10, Vol. 25, Erscheinungsjahr/Year: 2013. bll 528–535.(2013):
- Standardisierung und (Teil-) Automatisierung telemedizinischer DienstleistungenWorking Paper Series, Nr. 1 (bll 1–18). Kassel Germany.(2012):
- Gesellschaftlich notwendige Dienstleistungen - soziale Innovationen denken lernenWISO-Diskurs - Expertisen und Dokumentationen zur Wirtschafts- und Sozialpolitik, Arbeitspapier des Arbeitskreises Dienstleistungen der Friedrich-Ebert-Stiftung. Bonn, Germany: Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik.(2012):
- Produktivitätssteigerungen durch telemedizinische DienstleistungenKrankenhaus-IT-Journal, Ausgabe/Nummer: 2, Erscheinungsjahr/Year: 2012. bll 22–23.(2012):
- Towards a Typology for Telemedical ServicesEuropean Conference on Information Systems (ECIS). Barcelona, Spain.(2012):
- Student sucht Dienstleistung, Dienstleistung sucht Student: Erstellung individualisierter Dienstleistungsangebote in StudierendenportalenHeiß, H., Pepper, P., Schlingloff, H. & Schneider, J. (Reds), Informatik 2011 - Informatik schafft Communities. Beiträge der 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Vol P-192, bll 1–12). Berlin, Germany: LNI.(2011):
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- Productivity of Telemedical Services - A State of the Art Analysis of Input and Output Factors21. International RESER Conference (RESER) 2011. Hamburg, Germany.(2011):
- Improving Corporate Portal Design by using Service-Oriented Requirements Engineering and Service BundlingRequirements Engineering for Systems, Services, and Systems of Systems (RESS) 2011. Trento, Italy.(2011):
- Engineering Knowledge-Intense, Person-Oriented Services – A State of the Art AnalysisEuropean Conference on Information Systems (ECIS). Helsinki, Finland.(2011):