Prof. Dr. Chris­toph Pe­ters

Forschungsgruppenleiter Assistenzprofessor

Standort
Pfannkuchstraße 1
34123 Kassel
Raum
ITeG, Raum 1290, 1. Etage
Sprechstunde

Mi, 13:00-14:00 Anmeldung per E-Mail erforderlich. Weitere Termine nach Vereinbarung.

Le­bens­lauf

Forschungsinteressen 

  • Dienstleistungen, Dienstleistungssysteme und Geschäftsmodelle
  • (Digitale) Plattformen und Ökosysteme
  • Digitale Arbeit und agile Organisation
  • Soziotechnische Systemperspektive

 

Forschungsaufenthalte

05.2018 – 08.2018    University of Cambridge, Cambridge, UK, Visiting      Research Fellow der Cambridge Service Alliance am Institute for Manufacturing (Prof. Dr. Andy Neely)

05.2017 – 08.2017    University of Maryland, College Park, MD, USA, Gastwissenschaftler an der iSchool, College of Information Systems (Prof. Dr. Brian Butler und Prof. Dr. Susan Winter)

05.2014 – 06.2014    Tel Aviv University, Tel Aviv, Israel, Gastwissenschaftler an der Recanati Business School (Prof. Dr. Dov Te’eni)

08.2013 – 10.2013    Karlstad University, Karlstad, Schweden, Gastwissenschaftler am Service Research Center (Prof. Dr. Bo Edvardsson); https://www.kau.se/en/ctf

10.2009 – 05.2010    Queensland University of Technology, Brisbane, Australien, Occupational Trainee in der Business Process Management Group (Prof. Dr. Michael Rosemann); Mitarbeit im Smart Services CRC Projekt “Business Service Management”

 

Aktivitäten für die Wissenschaftliche Community 

AIS Special Interest Group Services (SIG SVC), Vice President Membership (Seit 2018)

WI 2017: 13. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2017), Universität St. Gallen, operative Gesamtprojektleitung, www.wi2017.ch

ECIS 2014: Koordination des Konferenzsystems für die European Conference on Information Systems 2014 in Tel Aviv, Israel 

 

Reviewer- und Gutachtertätigkeiten (Auswahl)

Editorial Board  Communications of the Association of Information Systems (CAIS)

Associate Editor / Programmkomitees  CAIS, International Conference on Information Systems (ICIS), European Conference on Information Systems (ECIS), International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI)

Reviewer  Information Systems Research (ISR), Journal of Management Information Systems (JMIS), Journal of Service Research (JSR), European Journal of Information Systems (EJIS), Journal of Information Technology (JIT), Business and Information Systems Engineering (BISE), CAISICISECISWI

Tätigkeiten in Gremien / Komitees / Arbeitsgruppen

07.2016 - heute    Münchner Kreis, Arbeitsgruppe „Arbeiten in der Digitalen Welt”

05.2015 - heute    Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Forschernetzwerk „FOKUS:SE“

04.2015 - heute    Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Denkfabrik „Digitale Arbeitsgesellschaft“, davor Plattform „Digitale Arbeit”, u.a. Arbeitsgruppen „Zeit- und ortsflexibles Arbeiten”, „Beschäftigung und Weiterbildung”, „Gesundheit und Teilhabe“

11.2013 – 11-2015 Wissenschaftliches Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) der Universität Kassel, Direktoriumsmitglied, 1. gewählter Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiter 

 

Auszeichnungen / Stipendien (Auswahl)

01.2019  Best Paper Nomination auf der Hawaii International Conference on System Sciences

04.2018  Excellence in Service Innovation Award, ISSIP, Kategorie "Impact to Society"

03.2018  Best Paper, BMBF-Förderlinie „Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung“

12.2017  Most Innovative RIP Paper Nomination, International Conference on Information Systems

12.2015  AIS Doctoral Student Service Award, International Conference on Information Systems

06.2013  Doctoral Consortium der European Conference on Information Systems 

 

Arbeitserfahrung

03.2008 – 12.2008   SAP Deutschland AG & Co. KG, Walldorf, Werksstudentent im SME Solution Center EMEA, Partner Enablement für SAP Business All-in-One; u.a. hauptverantwortliche Koordination eines Entwicklungsprojekts für das Event Management in EMEA

03.2002 – 02.2008   SAP AG, Walldorf, Werksstudent und Praktikant im Corporate Portal Team (Intranet-Portal)

 

Ausbildung

09.2005 - 07.2010    Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim, Schwerpunkte u.a. Prozessmanagement, Informationssysteme im Dienstleistungssektor, Management von Informationsressourcen

02.2009 - 05.2010    Auslandssemester und Diplomarbeit an der Queensland University of Technology; Diplomarbeit als studentischer Gastwissenschaftler in der Business Process Management Group: "Identifikation von Dienstleistungsbündeln - ein datengetriebener Ansatz" (Principal Supervisors: Prof. Dr. Michael Rosemann und Prof. Dr. Armin Heinzl)

 

Sonstige Aktivitäten 

10.2007 - 09.2010   Studienbotschafter des Landes Baden-Württemberg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Durchführung von Informationsveranstaltungen für Schüler der Oberstufe 

03.2006 - 07.2010   Fachschaft BWL, Universität Mannheim, u.a. Leitung der Fachschaft, Mitarbeit bei der Konzeption der neuen Masterstudiengänge BWL und Wirtschaftsinformatik, studentischer Vertreter im Mannheimer Zentrum für Wirtschaftsinformatik, Alumnibetreuer

Pu­bli­ka­tio­nen

2021

  • Peters, C.; … Billert, M. (2021): Government-as-a-Platform im Kontext Bürgerbeteiligung: Konzeption, Entwicklung und Integration am Beispiel einer deutschen Smart City. Laumer, R. (Red), Kommunales Open Government - Grundlagen, Praxis, Perspektiven (bll 52–64). Marburg, Germany: Büchner Verlag.
     
  • Mrass, V.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2021): How Companies Can Benefit from Interlinking External Crowds and Internal Employees. Management Information Systems Quarterly Executive (MISQE), Ausgabe/Nummer: 1, Vol. 20, Erscheinungsjahr/Year: 2021. bll 17–38.
     
  • Schmidt, S. L.; Li, M. M.; Weigel, S.; … Peters, C. (2021): Knowledge is Power: Provide your IT-Support with Domain-Specific High-Quality Solution Material. International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST). Springer.
     
  • Schmidt, S. L.; Li, M. M.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2021): Nutzungszentrierte Gestaltung von HI-basierten Dienstleistungen am Beispiel des IT-Supports. Bruhn, M. & Hadwich, K. (Reds), Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement (Vol Geschäftsmodelle – Serviceinnovationen – Implementierung). Springer Gabler.
     
  • Eilers, K.; Simmert, B.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2021): Why the Agile Mindset Matters. Academy of Management Annual Meeting (AOM).
     
  • Peters, C.; Schmidt, S.; Li, M.; … Leimeister, J. M. (2021): Hybrid intelligenter Service Support: Wie die Mitarbeitenden selbstbestimmt den IT-Support durch künstliche Intelligenz aufwerten. Service Today, Ausgabe/Nummer: 1/21, Vol. 35, Erscheinungsjahr/Year: 2021. bll 66–67.
     
  • Simmert, B.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2021): Interne Crowd Work als innovative Form der Arbeitsorganisation. Service today : das Magazin für Entscheider aus Service, Marketing, Logistik und Technik.
     
  • Pesta, P.; … Peters, C. (2021): Artificial Intelligence-driven Customer Experience: Status Quo and a Framework for Future Research. International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). Duisburg/Essen, Germany: University of Duisburg-Essen.
     

2020

  • Li, M. M.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2020): Moving towards a Non-Dyadic View on Service Systems and its Operationalization – Applying the Hypergraph-based Service System Model. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
     
  • Mrass, V.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2020): Crowdworking Platforms in Germany: Business Insights from a Study & Implications for Society. Jahrestagung des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB). Frankfurt am Main, Germany.
     
  • Simmert, B.; Eilers, K.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2020): Agile Arbeitsorganisation fordert und fördert Empowerment - Zusammenspiel von sozialen und technischen Elementen in interner Crowd Work. Boes, A., Gül, K., Kämpf, T. & Lühr, T. (Reds), Empowerment in der agilen Arbeitswelt. Analysen, Handlungsorientierungen und Erfolgsfaktoren (bll 53–64). Freiburg, Germany: Haufe.
     
  • Simmert, B.; Reinhard, M.-T.; Eilers, K.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2020): Handlungsbroschüre: Interne Crowd Work als agile Form der Arbeitsorganisation - Handlungsempfehlungen zum Empowerment-orientierten Ansatz (9th ed, Vol ITeG Technical Reports: Wissenschaftliches Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) an der Universität Kassel). Kassel, Germany: Kassel University Press.
     
  • Simmert, B.; … Peters, C. (2020): Leaders, Empower Your Workforce! Analyzing Leadership in Internal Crowd Work. Academy of Management Annual Meeting (AOM).
     
  • Simmert, B.; Eilers, K.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2020): Interne Crowd Work als Baustein einer Empowerment-orientierten Arbeitsorganisation. Daum, M., Wedel, M., Zinke-Wehlmann, C. & Ulbrich, H. (Reds), Gestaltung vernetzt-flexibler Arbeit - Beiträge aus Theorie und Praxis für die digitale Arbeitswelt (bll 209–226). Berlin: Springer Vieweg.
     
  • Peters, C.; Simmert, B.; Eilers, K.; … Leimeister, J. M. (2020): Future Organization Report 2020. St.Gallen, Switzerland und Frankfurt, Germany.: Institute of Information Management at University of St.Gallen and Campana & Schott Business Services GmbH.
     
  • Eilers, K.; Simmert, B.; … Peters, C. (2020): Doing Agile vs. Being Agile - Understanding Their Effects to Improve Agile Work. International Conference on Information Systems (ICIS). ICIS Proceedings.
     
  • Li, M. M.; Bronner, E.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2020): Künstliche Intelligenz und menschliche Kompetenz zur Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen am Beispiel des Support. Bruhn, M. & Hadwich, K. (Reds), Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen. Wiesbaden, Deutschland: Springer Gabler.
     
  • Grotherr, C.; Li, M.; Schymanietz, M.; Fritzsche, A.; Semmann, M.; Peters, C.; Böhmann, T.; Leimeister, J. M.; … Möslein, K. M. (2020): Gestaltungsdimensionen der Digitalisierung – Wie Dienstleistungssysteme den Wandel antreiben und welche Faktoren eine Rolle spielen. Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung (bll 277–325). Berlin/Heidelberg, Germany: Springer Gabler.
     
  • Paschou, T.; Rapaccini, M.; Peters, C.; Adrodegari, F.; … Saccani, N. (2020): Developing a maturity model for digital servitization in manufacturing firms. Conference, I. J. & Management, O. (Reds), International Joint Conference on Industrial Engineering and Operations Management (IJCIEOM) (bll 413–425). Cham, Germany: Springer.
     

2019

  • Li, M. M.; Peters, C.; Leimeister, J. M.; … Zierau, N. (2019): Digitale Servicesysteme. Gassman, O. & Sutter, P. (Reds), Digitale Transformation gestalten - Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Checklisten (Zweite., bll 33–41). München: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG.
     
  • Kleinschmidt, S.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2019): How to scale up contact-intensive services: ICT-enabled service innovation. Journal of Service Management (JOSM).
     
  • Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2019): Cloud, Hybrid Intelligence und digitale Arbeit für das Engineering von soziotechnischen Systemen. Boes, A. & Langes, B. (Reds), Die Cloud und der digitale Umbruch in Wirtschaft und Arbeit. Strategien, Best Practices und Gestaltungsimpulse. (bll 91–99). Freiburg: Haufe Group.
     
  • Billert, M. S.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2019): Agile Dienstleistungsentwicklung in einer Smart City – Eine Plattform zur systematischen Erstellung digitaler bürgernaher Dienstleistungen. Bruhn, M. & Hadwich, K. (Reds), Kooperative Dienstleistungen. Forum Dienstleistungsmanagement. (bll 431–447). Wiesbaden, Germany: Springer Gabler.
     
  • Peters, C.; Simmert, B.; Eilers, K.; … Leimeister, J. M. (2019): Future Organization Report 2019. . St.Gallen, Switzerland and Frankfurt, Germany: Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St.Gallen, Campana & Schott Business Services GmbH.
     
  • Li, M. M.; … Peters, C. (2019): From Service Systems Engineering to Service Innovation - A Modeling Approach. European Conference on Information Systems (ECIS).
     
  • Li, M. M.; Müller, J.; Ernst, S.-J.; … Peters, C. (2019): Take the Wheel - Technology-driven Change in the Energy Sector. International Conference on Information Systems (ICIS).
     
  • Simmert, B.; Weinert, T.; Janson, A.; Peters, C.; Ebel, P.; … Leimeister, J. M. (2019): Kontinuierliche Verbesserung von internationalen Geschäftsmodellen in der Berufsbildung. Berufsbildung International (Vol Geschäftsmodellentwicklung, bll 32–33). DLR Projektträger.
     
  • Billert, M. S.; Peters, C.; Leimeister, J. M.; Niering, P.; … Hartmann, C. (2019): Weck den Herkules in dir – bürger-initiierte Dienstleistungen. Handlungsbroschüre zum Verbundforschungsprojekt Civitas Digitalis - Digitale und Crowd-basierte Dienstleistungssysteme zur Schaffung zukunftsfähiger und lebenswerter Lebensräume 2020. ITeG Technical Reports – Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) an der Universität Kassel, Vol. 8, Erscheinungsjahr/Year: 2019. bll 12–39.
     
  • Li, M. M.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2019): Developing a Production Structure Model using Service-Dominant Logic – A hypergraph-based Modeling Approach. INFORMS International Conference on Service Science (ICSS).
     
  • Mrass, V.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2019): Crowdworking-Plattformen als innovative Dienstleistungssysteme. Stich, V., Schumann, J. H., Beverungen, D., Gudergan, G. & Jussen, P. (Reds), Digitale Dienstleistungsinnovationen. Smart Services agil und kundenorientiert entwickeln (bll 245–257). Berlin, Heidelberg: Springer Vieweg.
     
  • Billert, M.; … Peters, C. (2019): Die Digitalisierungsstraße für die Stadt der Zukunft. Innovative Verwaltung, Ausgabe/Nummer: 7-8/2019, Vol. 41, Erscheinungsjahr/Year: 2019. bll 10–13.
     
  • Billert, M. S.; … Peters, C. (2019): Die Digitalisierungsstraße für die Stadt der Zukunft – Kollaborative Entwicklung eines Portals für bürger-initiierte Dienstleistungsentwicklung im Kontext einer Smart City. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Ausgabe/Nummer: 56, Vol. 325 - Digitale Zusammenarbeit, Erscheinungsjahr/Year: 2019. bll 1–18.
     
  • Durward, D.; Simmert, B.; Blohm, I.; … Peters, C. (2019): Internal Crowd Work as a Source of Empowerment - An Empirical Analysis of the Perception of Employees in a Crowdtesting Project. International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). Siegen, Germany.
     
  • Li, M. M.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2019): Linking Strategy and Operations using a Service Business Model – a hypergraph theory-based approach. International Research Symposium on Advancing Service Research and Practice (QUIS). Karlstad, Sweden.
     
  • Mrass, V.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2019): Crowdworking-Plattformen und die Digitalisierung der Arbeit. Boes, A. & Langes, B. (Reds), Die Cloud und der digitale Umbruch in Wirtschaft und Arbeit. Strategien, Best Practices und Gestaltungsimpulse (bll 173–190). Freiburg, Germany: Haufe Group.
     
  • Mrass, V.; … Peters, C. (2019): Digitale Wertschöpfung durch Crowd Services: Neue Formen des Kundensupports am Beispiel Mila und Swisscom. Robra-Bissantz, S. & Lattemann, C. (Reds), Digital Customer Experience - mit digitalen Diensten Kunden gewinnen und halten (Vol Edition HMD, bll 271–282). Wiesbaden, Germany: Springer.
     
  • Durward, D.; Simmert, B.; Peters, C.; Blohm, I.; … Leimeister, J. M. (2019): How to Empower the Workforce – Analyzing Internal Crowd Work as a Neo-Socio-Technical System. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
     
  • Mrass, V.; … Peters, C. (2019): Managing Work Systems for Complex Work via Crowdworking Platforms - How to Orchestrate the Interplay of Crowds. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) (bll 6347–6356).
     
  • Agarwal, N.; Bästlein, M.; Böhmann, T.; Ernst, S.-J.; Fritzsche, A.; Grotherr, C.; Hoffmann, H.; Klemm, P.; Leimeister, J. M.; Li, M. M.; Möslein, K. M.; Peters, C.; Sarpong, B.; Saxe, S.; Schmidt, T.; Schymanietz, M.; Wurfbaum, M. S.; Semmann, M.; … Ziegler, D. (2019): Nutzergenerierte Dienstleistungssysteme zur digitalen Transformation von Organisationen. Digivation. Springer.
     

2018

  • Mrass, V.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2018): Managing Complex Work Systems via Crowdworking Platforms: The Case of Hamburger Hochbahn and Phantominds. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
     
  • Kleinschmidt, S.; Ebel, P.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2018): Erstellung neuer Geschäftsmodelle für IKT-basierte, personenbezogene Dienstleistungssysteme. Bruhn, M. & Hadwich, K. (Reds), Service Business Development: Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle (Vol 1, bll 379–402). Wiesbaden, Germany: Springer Nature.
     
  • Li, M. M.; … Peters, C. (2018): Reconceptualizing Service Systems – Introducing Service System Graphs. International Conference on Information Systems (ICIS).
     
  • Peters, C.; … Zaki, M. (2018): Modular Service Structures for the Successful Design of Flexible Customer Journeys for AI Services and Business Models – Orchestration and Interplay of Services. Working Paper Series of the Cambridge Service Alliance. Cambridge, UK: Cambridge Service Alliance, University of Cambridge.
     
  • Li, M. M.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2018): A Hypergraph-based Modeling Approach for Service Systems. INFORMS International Conference on Service Science (ICSS).
     
  • Li, M. M.; Peters, C.; Ernst, S.-J.; … Leimeister, J. M. (2018): Towards Bridging the Gap between Business Model Innovation and Practice Using Hypergraph-based Modeling. INFORMS International Conference on Service Science (ICSS).
     
  • Simmert, B.; Ebel, P. A.; Peters, C.; Bittner, E. A. C.; … Leimeister, J. M. (2018): Conquering the Challenge of Continuous Business Model Improvement Design of a Repeatable Process. Business & Information Systems Engineering (BISE), Ausgabe/Nummer: Online First, Erscheinungsjahr/Year: 2018. bll 1–18.
     
  • Li, M. M.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2018): Dynamic Solutions in Service Systems. AIS SIG SVC Pre-ICIS Workshop (Pre-ICIS).
     
  • Li, M. M.; Billert, M. S.; Dellermann, D.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2018): Einführung von Crowd-Based Support Dienstleistungen zur Verbesserung der Softwareeinführung. Meyer, K., Klingner, S. & Zinke, C. (Reds), Service Engineering (bll 133–149). Wiesbaden, Germany: Springer Fachmedien.
     
  • Billert, M. S.; … Peters, C. (2018): Grinding A Diamond - The Iterative Development of Citizen-Initiated Services. European Conference on Information Systems (ECIS).
     
  • Billert, M. S.; Li, M. M.; Persch, J. M.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2018): Dienstleistungssysteme im Smart City Kontext: Herausforderungen, Anwendungsfälle und Lösungskonzepte. Arnold, C. & Knödler, H. (Reds), Die informatisierte Service-Ökonomie (Vol 1, bll 297–308). Wiesbaden, Hessen: Springer Gabler.
     
  • Kromat, T.; Dehling, T.; Haux, R.; Peters, C.; Sick, B.; Tomforde, S.; Wolf, K.-H.; … Sunyaev, A. (2018): Gestaltungsraum für proaktive Smart Homes zur Gesundheitsförderung. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI).
     
  • Mrass, V.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2018): Managing Complex Work Systems via Crowdworking Platforms: How Intel and Hyve Explore Future Technological Innovations. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
     
  • Peters, C. (2018): Dienstleistungssystem. Gronau, N., Becker, J., Leimeister, J. M., Overhage, S. & Suhl, L. (Reds), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik – Online-Lexikon (Vol 10). Berlin: GITO.
     
  • Peters, C. (2018): Digitale Arbeit. Gronau, N., Becker, J., Leimeister, J. M., Overhage, S. & Suhl, L. (Reds), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik – Online-Lexikon (Vol 10). Berlin: GITO.
     
  • Peters, C.; Korthaus, A.; … Kohlborn, T. (2018): Smart City Portals for Public Service Delivery: Insights From a Comparative Study. Sugumaran, V. (Red), Developments and Trends in Intelligent Technologies and Smart Systems (bll 212–232). Hershey, PA, USA: IGI Global.
     
  • Mrass, V.; … Peters, C. (2018): Digitale Wertschöpfung durch Crowd Services: Neue Formen des Kundensupports am Beispiel Mila und Swisscom. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI).
     
  • Mrass, V.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2018): Managing Complex Work Systems via Crowdworking Platforms: How Deutsche Bank Explores AI Trends and the Future of Banking with Jovoto. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS).
     
  • Mrass, V.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2018): Good Practices deutscher Crowdworking-Plattformen. ITeG Technical Reports, Band 6: Herausforderung Cloud & Crowd: Good Practices und Handlungsempfehlungen (bll 13–20). Kassel, Germany: University Press.
     

2017

  • Mrass, V.; Durward, D.; … Peters, C. (2017): Crowdsourcing-Plattformen als innovative Dienstleistungssysteme – Gestaltung und Optimierung interdependenter Wertschöpfungsprozesse in der Cloud. Herausforderung Cloud und Crowd - Literaturreport (bll 16–25).
     
  • Kleinschmidt, S.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2017): Towards ICT-Enabled Service Business: A Design Theory for Human-Centered Service Systems. 2. Jahrestagung der Wissenschaftlichen Kommission Dienstleistungsmanagement (WK DLM) des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. Leipzig, Germany.
     
  • Mrass, V.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2017): Exploiting the Digitization of Leisure Time: Casual Work and Additional Earnings for Individuals on Crowdworking Platforms. International Conference on Information Systems (ICIS), Pre-Workshop "Digitization of the Individual (DOTI)". Seoul, South Korea.
     
  • Mrass, V.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2017): Work Organization in Online Platform Ecosystems. International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
     
  • Blohm, I.; Haas, P.; Peters, C.; Jakob, T.; … Leimeister, J. M. (2017): Managing disruptive innovation through service systems - Crowdlending in the banking industry. Case Center.
     
  • Li, M. M.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2017): Designing a peer-based support system to support shakedown. International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
     
  • Ernst, S.-J.; Janson, A.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2017): Understanding IT-Culture Conflicts to Drive Successful Technochange Projects – a Case Study. International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.
     
  • Mrass, V.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2017): Von Kunden für Kunden: Crowd Services als Erweiterung der Digital Customer Experience. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Ausgabe/Nummer: 5, Vol. 54, Erscheinungsjahr/Year: 2017. bll 821–837.
     
  • Mrass, V.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2017): Anreiz- und Vergütungsmodelle auf Crowdworking-Plattformen als innovativen Dienstleistungssystemen. Jahrestagung der Wissenschaftlichen Kommission Dienstleistungsmanagement (WK DLM) des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. Leipzig, Deutschland.
     
  • Kleinschmidt, S.; … Peters, C. (2017): Fostering business model extensions for ICT-enabled human-centered service systems. 13th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). St. Gallen, Switzerland.
     
  • Kleinschmidt, S.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2017): Achieving scalability of human-centered service systems: Insights from the active and assisted living context. International Research Symposium on Advancing Service Research and Practice (QUIS). Porto, Portugal.
     
  • Kleinschmidt, S.; … Peters, C. (2017): Towards an integrated evaluation of human-centered service systems and corresponding business models: A systems theory perspective. European Conference on Information Systems (ECIS). Guimarães, Portugal.
     
  • Mrass, V.; Li, M. M.; … Peters, C. (2017): Towards a taxonomy of digital work. European Conference on Information Systems (ECIS). Guimarães, Portugal.
     
  • Mrass, V.; … Peters, C. (2017): Crowdworking-Plattformen in Deutschland. Leimeister, J. M. (Red), Working Paper Series, Nr. 16. Kassel, Germany.
     
  • Janson, A.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2017): The Efficient Provision of Culture-Sensitive Services: A Modularization Approach. Sawatani, Y., Spohrer, J., Kwan, S. & Takenaka, T. (Reds), Serviceology for Smart Service System (bll 147–157). Tokyo, Japan: Springer.
     
  • Simmert, B.; Ebel, P.; Bittner, E. A. C.; … Peters, C. (2017): Systematic and Continuous Business Model Development: Design of a Repeatable Process Using the Collaboration Engineering Approach. 13th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). St. Gallen, Switzerland.
     
  • Mrass, V.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2017): One for All? Managing External and Internal Crowds through a Single Platform - A Case Study. Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Waikoloa, HI, USA.
     

2016

  • Peters, C.; Maglio, P.; Badinelli, R.; Harmon, R. R.; Maull, R.; Spohrer, J. C.; Tuunanen, T.; Vargo, S. L.; Welser, J. J.; Demirkan, H.; Griffith, T. L.; … Moghaddam, Y. (2016): Emerging Digital Frontiers for Service Innovation. Communications of the Association for Information Systems (CAIS), Ausgabe/Nummer: 1, Vol. 39, Erscheinungsjahr/Year: 2016. bl Article 8.
     
  • Ernst, S.-J.; Janson, A.; Li, M.; Peters, C.; … Söllner, M. (2016): IT-Kulturkonflikttheorie und ihre Bedeutung für erfolgreiches Service Systems Engineering - Fallstudie eines Einführungsprojektes für mobile Lernanwendungen in China. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Ilmenau.
     
  • Li, M. M.; … Peters, C. (2016): Mastering Shakedown Through The User: The Need for User-Generated Services In Techno Change. European Conference on Information Systems (ECIS). Istanbul, Turkey.
     
  • Mrass, V.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2016): New Work Organization through Crowdworking Platforms - A Case Study. Zukunftsprojekt Arbeitswelt 4.0. Stuttgart, Germany.
     
  • Kleinschmidt, S.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2016): ICT-enabled service innovation in human-centered service systems: A systematic literature review. International Conference on Information Systems (ICIS). Dublin, Ireland.
     
  • Peters, C. (2016): Modularization of Services - A Modularization Method for the Field of Telemedicine. Research on IT / Service / Innovation / Collaboration. Kassel University Press, Kassel, Germany.
     
  • Li, M. M.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2016): Digitale Service-Systeme. Gassmann, O. & Sutter, P. (Reds), Digitale Transformation im Unternehmen gestalten (bll 29–38). München: Carl Hanser Verlag.
     
  • Kleinschmidt, S.; Burkhard, B.; Hess, M.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2016): Towards design principles for aligning human-centered service systems and corresponding business models. International Conference on Information Systems (ICIS). Dublin, Ireland.
     
  • Blohm, I.; Haas, P.; Peters, C.; Jakob, T.; … Leimeister, J. M. (2016): Managing Disruptive Innovation through Service Systems – The Case of Crowdlending in the Banking Industry. International Conference on Information Systems (ICIS). Dublin, Ireland.
     

2015

  • Peters, C.; Blohm, I.; … Leimeister, J. M. (2015): Anatomy of Successful Business Models for Complex Services: Insights from the Telemedicine Field. Journal of Management Information Systems (JMIS), Ausgabe/Nummer: 3, Vol. 32, Erscheinungsjahr/Year: 2015. bll 75–104.
     
  • Haas, P.; Blohm, I.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2015): Modularization of Crowdfunding Services – Designing Disruptive Innovations in the Banking Industry. International Conference on Information Systems (ICIS). Fort Worth.
     
  • Janson, A.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2015): The efficient provision of culture-sensitive services – a modularization approach. 3rd International Conference on Serviceology (ICServ 2015). San Jose, CA, USA.
     
  • Kerkhoff, M.; Kromat, T.; … Peters, C. (2015): Geschäftsmodelle in der Telemedizin - Ein Ordnungsrahmen. Working Paper Series, Nr. 8. Kassel, Germany.
     
  • Herterich, M.; Peters, C.; Neff, A.; Uebernickel, F.; … Brenner, W. (2015): Mobile Work Support for Field Service: A Literature Review and Directions for Future Research. 12th International Conference on Wirtschaftsinformatik. Osnabrück, Germany.
     
  • Peters, C.; Kromat, T.; … Leimeister, J. M. (2015): Complex Services and According Business Models – Design and Evaluation of an Analysis Framework in the Field of Telemedicine. 48th Hawaiin International Conference on System Sciences (HICSS). Koloa, Hawaii, USA.
     

2014

  • Janson, A.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2014): Der Weg zur effizienten Bereitstellung kultursensitiver Dienstleistungen - erste Schritte mittels systematischer Modularisierung. Dienstleistungsmodellierung 2014. Wien.
     
  • Peters, C. (2014): Flexibilität für den Anbieter und maßgeschneiderte Angebote für den Kunden - Modularisierung von Dienstleistungen in der Telemedizin. Effizienzbewertung von Dienstleistungskonfigurationen in der Telemedizin, Erscheinungsjahr/Year: 2014. bll 8–9.
     
  • Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2014): Interview: Telemedizin – Stand, Herausforderungen und Lösungsansätze. Effizienzbewertung von Dienstleistungskonfigurationen in der Telemedizin, Erscheinungsjahr/Year: 2014. bll 10–11.
     
  • Peters, C.; Elm, C.; Söllner, M.; … Leimeister, J. M. (2014): Blueprint-driven Telemedicine Process Modeling - The Interdisciplinary Development and Evaluation of a Modeling Language for Telemedical Services. Annual AIS SIG Services Pre-ICIS Workshop 2014. Auckland, New Zealand.
     
  • Peters, C. (2014): Together They are Strong - The Quest for Service Modularization Parameters. European Conference on Information Systems (ECIS). Tel Aviv, Israel.
     
  • Peters, C.; Elm, C.; … Leimeister, J. M. (2014): Systematische Modularisierung in Theorie und Praxis. Krankenhaus-IT-Journal - Sonderausgabe zur conhIT 2014, Erscheinungsjahr/Year: 2014. bll 14–17.
     
  • Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2014): Modellierung telemedizinischer Dienstleistungen mit der Blueprint-driven Telemedicine Process Modeling Language. Möller, K. & Leimeister, J. M. (Reds), Produktivität von Dienstleistungen (bll 226–239). Wiesbaden, Germany (DOI: 10.1007/978-3-658-04086-4): Springer Gabler.
     
  • Söllner, M.; Janson, A.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2014): The Impact of the Individual – Relating Cultural Differences to the Appropriation Process of Technology-mediated Learning Services. Annual AIS SIG Services Pre-ICIS Workshop 2014. Auckland, New Zealand.
     

2013

  • Georgi, C.; … Peters, C. (2013): Multidimensionale Vorteilhaftigkeitsbetrachtung von Dienstleistungen am Beispiel Telemedizin. CONTROLLING – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, Ausgabe/Nummer: 10, Vol. 25, Erscheinungsjahr/Year: 2013. bll 528–535.
     
  • Leimeister, J. M.; … Peters, C. (2013): Telemedizin. Kurbel, K., Becker, J., Gronau, N., Sinz, E. & Suhl, L. (Reds), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik – Online-Lexikon (Vol 7). München: Oldenbourg.