M.Sc. Simon Schmidt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Standort
Pfannkuchstraße 1
34121 Kassel
Raum
ITeG, 1. Etage, 1180
Sprechstunde

Mi, 13:00-14:00 Anmeldung per E-Mail erforderlich. Weitere Termine nach Vereinbarung.

Le­bens­lauf

Ausbildung

10/2018 – 12/2020: Studium M. Sc. Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Kassel

09/2019 – 01/2020: ERASMUS+ an der Vysoká škola ekonomická v Praze

10/2014 – 04/2018: Studium B. Eng. Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof

 

Arbeitserfahrung

01/2020 – 12/2020: Studentische Hilfskraft an der Universität Kassel Fachgebiet Wirtschaftsinformatik

06/2019 – 06/2020: Studentische Hilfskraft an der Universität Kassel Fachgebiet Mensch-Maschine-Systeme

07/2018 – 08/2018: Werkstudent bei NETZSCH-Gerätebau GmbH

08/2017 – 02/2018: Bachelorand bei NETZSCH-Gerätebau GmbH

11/2016 – 01/2018: Tutor für Investitionswirtschaft an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof

03/2016 – 04/2016: Werkstudent REHAU AG

 

Forschungsinteressen:

  • Entwicklung datengetriebener IT-Services
  • Einbettung von KI in Dienstleistungen

Pu­bli­ka­tio­nen

2021

  • Schmidt, S. L.; Li, M. M.; Peters, C.; … Leimeister, J. M. (2021): Nutzungszentrierte Gestaltung von HI-basierten Dienstleistungen am Beispiel des IT-Supports. Bruhn, M. & Hadwich, K. (Reds), Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement (Vol Geschäftsmodelle – Serviceinnovationen – Implementierung). Springer Gabler.
     
  • Schmidt, S. L.; Li, M. M.; Weigel, S.; … Peters, C. (2021): Knowledge is Power: Provide your IT-Support with Domain-Specific High-Quality Solution Material. International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST). Springer.
     
  • Peters, C.; Schmidt, S.; Li, M.; … Leimeister, J. M. (2021): Hybrid intelligenter Service Support: Wie die Mitarbeitenden selbstbestimmt den IT-Support durch künstliche Intelligenz aufwerten. Service Today, Ausgabe/Nummer: 1/21, Vol. 35, Erscheinungsjahr/Year: 2021. bll 66–67.