M.Sc. Tim Wei­nert

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Standort
Pfannkuchstraße 1
34121 Kassel
Raum
ITeG, 1170, 1. Etage
Sprechstunde

Mi, 13:00-14:00 Anmeldung per E-Mail erforderlich. Weitere Termine nach Vereinbarung.

Le­bens­lauf

Ausbildung

Studium Wirtschaftsingenieurwesen (Master of Science) mit den Schwerpunkten Geschäftsmodellinnovation und Energietechnik an der Universität Kassel

Thema der Masterarbeit: "Bedeutung von anreizverstärkenden Maßnahmen für die Motivation in virtuellen Umgebungen am Beispiel einer Plattform für Business Angels und Startups"

Studium Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Science) mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Regenerative Energien

Thema der Bachelorarbeit: "Meerwasserentsalzung mithilfe Regenerativer Energien - Ein Ausblick in die technische und wirtschaftliche Machbarkeit"

 

Arbeitserfahrung

2017: Digital Marketing Ops Viessmann, Allendorf

2016-2017: Digital Task Force Viessmann, Allendorf

2014-2016: Akquise und technische Planung von Windkraftanlagen

wpd, Kassel

 

Forschungsinteressen

  • Entwicklung von kontextsensitiven Lerndienstleistungen
  • Usability

Pu­bli­ka­tio­nen

2021

  • Weinert, T.; Benner, D.; Dickhaut, E.; Janson, A.; Schöbel, S.; … Leimeister, J. M. (2021): Unterstützung digitaler Bildungsprozesse durch interaktive gamifizierte Lernvideos - Wie innovative Lernvideos Motivation und Lernerfolg steigern können. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Erscheinungsjahr/Year: 2021. bll 1–21.
     

2020

  • Weinert, T.; Thiel de Gafenco, M.; … Börner, N. (2020): Fostering Interaction in Higher Education with Deliberate Design of Interactive Learning Videos. George, J. F., Paul, S. & De´, R. (Reds), International Conference on Information Systems (ICIS).
     
  • Billert, M. S.; Weinert, T.; Janson, A.; … Leimeister, J. M. (2020): Co-Creation durch Peers im digitalen Lernen – Wie Plattformen und Chatbots die Partizipation bei der Lernmaterialerstellung begleiten können. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Ausgabe/Nummer: 57, Vol. Personennahe Dienstleistungen der Zukunft, Erscheinungsjahr/Year: 2020. bll 1–22.
     
  • Weinert, T.; … Thiel de Gafenco, M. (2020): Towards Co-Creation of Learning Material in Vocational Training. European Conference on Information Systems (ECIS).
     
  • Weinert, T.; Janson, A.; … Leimeister, J. M. (2020): Does Context Matter for Value Co-Creation in Smart Learning Services?. Gronau, N., Krasnova, H., Pousttchi, K. & Heine, M. (Reds), International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI).
     

2019

  • Weinert, T.; Janson, A.; Thiel de Gafenco, M.; Urbon, U.; Wegener, R.; … Mauritz, C. (2019): Nutzung von interaktiven Videos zur Entwicklung von Arbeitsprozessorientierung in der Aus- und Weiterbildung – Erkenntnisse aus dem Projekt KoLeArn. Berufsbildung International (Vol Digitalisierung). DLR Projektträger.
     
  • Simmert, B.; Weinert, T.; Janson, A.; Peters, C.; Ebel, P.; … Leimeister, J. M. (2019): Kontinuierliche Verbesserung von internationalen Geschäftsmodellen in der Berufsbildung. Berufsbildung International (Vol Geschäftsmodellentwicklung, bll 32–33). DLR Projektträger.
     
  • Schneider, T.; … Janson, A. (2019): Gamified Feedback durch Avatare im Mobile Learning. International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI).
     

2018

  • Schneider, T.; Janson, A.; … Schöbel, S. (2018): Understanding the Effects of Gamified Feedback in Mobile Learning – An Experimental Investigation. International Conference on Information Systems (ICIS). San Francisco, California, USA.
     
  • Thiel de Gafenco, M.; Janson, A.; … Schneider, T. (2018): KoLeArn – Smarte und kontextsensitive Aus- und Weiterbildung für die chinesische Industrie. Krömker, D. & Schroeder, U. (Reds), Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Lecture Notes in Informatics (LNI) (bll 281–282). Frankfurt am Main, Germany.