Aktuelles Detailansicht

Zurück
21.12.2022

WI­SE @ ICIS 2022

Präsentation unserer Forschung auf der International Conference on Information Systems 2022 in Kopenhagen, Dänemark

Ein Teil des WISE-Teams hat auf der diesjährigen International Conference on Information Systems (ICIS) in Kopenhagen, Dänemark ihre aktuellen Forschungsarbeiten vorgestellt und diskutiert. Die ICIS ist die weltweit größte Konferenz der Wirtschaftsinformatik und fand dieses Jahr unter dem Motto „Digitalization for the Next Generation“ vom 11. bis 14. Dezember statt.

Im Rahmen der Konferenz wurde Prof. Matthias Söllner mit dem AIS Award für „Innovation in Teaching“ ausgezeichnet, welcher den kontinuierlichen Einsatz innovativer Lernsysteme in mehreren Kursen an verschiedenen Universitäten würdigt.

Präsentiert wurde außerdem der folgende Beitrag, welcher in Zusammenarbeit mit der EPFL verfasst wurde:

  • Weingart, Pablo; Wambsganss, Thiemo; and Söllner, Matthias, "Unleashing the Potential of Argument Mining for IS Research: A Systematic Review and Research Agenda" (2022). ICIS 2022 Proceedings. 11. Link 

Des Weiteren hat das WISE-Team an den Workshops „SIG Green – Green IS“ und „SIG ED – Education“ teilgenommen. Beim SIG Green Workshop wurde ein Beitrag mit dem Titel „Collaboration Engineering and Citizen Science for Mastering Sustainability Challenges” vorgestellt. Im Workshop SIG ED lag der Schwerpunkt der Forschungsgruppe auf emotions-adaptiven Systemen, welche zum Lernen von sog. transferable skills beitragen können (Titel des Vortrags: „Emotion-Adaptive Learning Systems for Transferable Skill Learning“).

Neben dem Konferenzprogramm konnte das WISIC-Team Kopenhagen erkunden und den Weihnachtsmarkt vor Ort besuchen.