Stellenangebote-Detailansicht-Infothek

19.09.2022

Hiwi-Stelle am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung in Kooperation mit AWS

Zur Unterstützung meines Fachgebiets Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung (WISE) an der Universität Kassel in der Lehre suche ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine studentische Hilfskraft (m/w/d) mit oder ohne ersten Abschluss für 20 bis 40 Stunden pro Monat in Kooperation mit Amazon Web Services (AWS)

Das Fachgebiet WISE betreibt innovative und qualitativ-hochwertige Forschung und Lehre in unterschiedlichen Themenfeldern rund um die interdisziplinäre Gestaltung soziotechnischer Informationssysteme. Der Schwerpunkt Ihrer Aufgabe ist die Mitwirkung an der Entwicklung eines neuen Lehrangebots im Themenfeld Cloud Computing. Das Lehrangebot wird in direkter Kooperation mit Amazon Web Services entwickelt. Entsprechend ist die Tätigkeit in enger Zusammenarbeit mit der Praxis angesiedelt und die studentische Hilfskraft hat die Möglichkeit Amazon Web Services (AWS) näher kennenzulernen & mit ihnen zusammenzuarbeiten. Weiterhin besteht die Möglichkeit bei Interesse eine offizielle AWS Cloud Certification (AWS Cloud Practitioner oder Solution Architect Associated) im Rahmen der Tätigkeit zu erwerben. Nach Abschluss dieses Projektes werden Sie ein profundes Verständnis dafür aufgebaut haben, wie Cloud Computing in Verbindung mit IoT, AI/ML und Analytics zukünftige Geschäftsmodelle ermöglicht.

Ich biete Ihnen:

• Einblicke in die Arbeit in Forschung und Lehre in meinem Fachgebiet

• Praktische Erfahrung im Themenfeld Cloud Computing, d.h. einem sehr nachgefragten und aussichtsreichen Tätigkeitsfeld

• Angenehmes Arbeitsklima und kurze Kommunikationswege

• Flexible Arbeitszeiten und -orte

• Ausgiebiger Praxiskontakt zu Amazon Web Services und die Möglichkeit eine offizielle Zertifizierung zu erlangen

Ich erwarte von Ihnen:

• Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenzen, Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft, hohes Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und sehr gute organisatorische Kompetenzen
  • Affinität zur IT bzw. Wirtschaftsinformatik
  • Interesse Anwendungsgebiete neuer Technologie zu erforschen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Praxistaugliche Kenntnisse in MS Office (insb. PowerPoint)
  • Kenntnisse im Bereich des Lernens (Lernpsychologie oder didaktische Kenntnisse) sind von Vorteil

Der Einstiegstermin ist flexibel vereinbar. Für Rückfragen stehe ich Ihnen via E-Mail (soellner(at)uni-kassel.de) gerne zur Verfügung.

Sind Sie interessiert? Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Prof. Dr. Matthias Söllner (soellner(at)uni-kassel.de). Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!