аЯрЁБс > ўџ ^ ` ўџџџ ] џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџьЅС yР јП Ю bjbjНН .H п{ п{ Ю џџ џџ џџ З а а & & & & & џџџџ : : : : N : ј ъ ^ H H H H # * M a $ ј В Њ 0 Ѕ & m # # m m Ѕ & & H H л К m & H & H Щ Ж m H џџџџ №vЊМеЬ џџџџ m Е а 0 к m ( к к & m m m m m m m Ѕ Ѕ m m m m m m m џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ к m m m m m m m m m а ь : Dispositioneller Widerstand gegen Verфnderung (Resistance to change)
Hier sind einige Aussagen aufgelistet, die allgemeine мberzeugungen und Einstellungen gegenќber Verфnderung betreffen. Bitte geben Sie fќr jede Aussage den Grad der Zustimmung oder der Ablehnung an, indem Sie die entsprechende Nummer auf der Skala daneben markieren. Beschreiben Sie sich, wie Sie jetzt im Allgemeinen sind, nicht wie Sie gerne wфren. Beschreiben Sie sich selbst so ehrlich wie mіglich, im Vergleich mit anderen Leuten des gleichen Geschlechts und Alters. Ihre Antworten werden absolut vertraulich behandelt. Bitte lesen Sie jede Aussage sorgfфltig durch, und markieren Sie Ihre Antwort.
Stimme ќberhaupt nicht zuStimme nicht zuStimme eher nicht zuStimme eher zuStimme zuStimme stark zurs1Ich halte Verфnderungen im Allgemeinen fќr negativ.123456rs2Ich wќrde einen Routine-Tag jeder Zeit einem Tag voller unerwarteter Ereignisse vorziehen.123456rs3Ich mag es lieber dieselben alten Dinge zu tun als neue und verschiedene.123456rs4Immer wenn mein Leben eine stabile Routine bildet, suche ich nach Wegen dies zu фndern.123456rs5Ich bin lieber gelangweilt als ќberrascht.123456er6Wenn ich ќber eine bedeutsame Verфnderung der Verfahrensweisen an der Uni informiert wќrde, wќrde ich mich wahrscheinlich gestresst fќhlen.123456er7Wenn ich ќber eine Verфnderung in Plфnen informiert werde, fќhle ich etwas angespannter.123456er8Wenn Dinge nicht nach Plan laufen, stresst mich das.123456er9Wenn einer meiner Professoren die Bewertungskriterien verфndern wќrde, wќrde ich mich unbehaglich fќhlen, auch wenn es keine extra Arbeit bedeutet.123456sf10Plфne zu фndern bedeutet ein richtiges Theater fќr mich.123456sf11Oft fќhle ich mich wegen Verфnderungen ein bisschen unbehaglich, selbst wenn diese mіglicherweise mein Leben verbessern.123456sf12Wenn mich jemand unter Druck setzt etwas zu фndern, neige ich dazu mich zu widersetzen, selbst wenn ich denke, dass die Verфnderung mir letzten Endes nќtzen kann.123456sf13Manchmal bemerke ich, dass ich Verфnderungen vermeide, von denen ich weiп, dass sie gut fќr mich sein werden.123456cr14Ich фndere oft meine Meinung.123456cr15Ich фndere meine Meinung nicht so leicht.123456cr16Wenn ich einmal zu einem Ergebnis gekommen bin, фndere ich meine Meinung kaum mehr.123456cr17Meine Ansichten sind ќber die Zeit hinweg sehr bestфndig.123456rs1-rs5: routine seeking
er6-er9: emotional reaction
sf10-sf13: short term focus
cr1-cr17: cognitive rigidity
мbersetzung der Skala von Oreg (2003). Hinweise auf Validitфt und Faktorenstruktur siehe Oreg ADDIN EN.CITE Oreg20082033(Oreg et al., 2008)2033203317Oreg, ShaulBayazit, M.Vakola, M.Arciniega, L.Armenakis, A.Barkauskiene, R.Bozionelos, N.Fujimoto, Y.Gonzales, L.Han, J.Hrebickova, M.Jimmieson, N.Kordacova, J.Mitsuhashi, H.Mlacic, B.Feric, I.Kotrla Topic, M.Ohly, S.Saksvik, P. O.Hetland, H.Saksvik, I.van Dam, K.Dispositional resistance to change: Measurement equivalence and the link to personal values across 17 nationsJournal of Applied PsychologyJournal of Applied Psychology935-944932008( HYPERLINK \l "_ENREF_2" \o "Oreg, 2008 #2033" Oreg et al., 2008). Einzelne Items mќssen auf den Kontext der Messung angepasst werden (er9). Mehr Information zur Skala bei ADDIN EN.CITE Oreg2003505(Oreg, 2003)50550517Oreg, ShaulResistance to change: Developing an individual difference measureJournal of Applied PsychologyJournal of Applied Psychology680-69388change2003( HYPERLINK \l "_ENREF_1" \o "Oreg, 2003 #505" Oreg, 2003).
ADDIN EN.REFLIST Oreg, S. (2003). Resistance to change: Developing an individual difference measure. Journal of Applied Psychology, 88, 680-693.
Oreg, S., Bayazit, M., Vakola, M., Arciniega, L., Armenakis, A., Barkauskiene, R.,
Ohly, S.,. . . van Dam, K. (2008). Dispositional resistance to change: Measurement equivalence and the link to personal values across 17 nations. Journal of Applied Psychology, 93, 935-944.
E Ё
Ђ
Ѓ
F S W В П У
v В П У O
\
`
Й
Ц
Ъ
џ
Є Б Ж я ќ z / < A Џ М С п ь ё ( - Э ѓ + Ї Ј їђїчплплпглпглпглпглпглпглпглпглпглпглпглпглпглпглпглпглпгЫлЫУЗУЗЌ h| mH nH sHuj h| UmHsHh| mHsH h| mH sH h| CJ aJ h| h| CJ aJ h| h| CJ aJ h| 5h| h| 5 B E Ё
Ђ
Ѓ
О
Я
ф
ѓ
§
ы д У У Џ Џ Џ Џ Џ Џ $
Ц n Є( Є( $If a$
Ц n Є( Є( $If
Ц n §ф§dh ]§^ф§gd|
Ц n §ф§dh ]§^ф§
ђ kd $$If T F 4ж жД џЗ|ёfл"P&Х)ь џџџџW џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ џџџџ
t рж0 џ џ џ џ џ џ і1*і і ж џ џ џ џ џ џ џ џж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџж џ џ џ џ џ џ џ џж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџ џ4ж 4ж
l aі f4T F H J L N P R S W В Д Ж И К М О ю ю к к к к к к е ю ю к к к к к к Ffg $
Ц n Є( Є( $If a$
Ц n Є( Є( $If О П
ђ kd $$If T F 4ж жД џЗ|ёfл"P&Х)ьџџџџ џџџџџџџџ Wџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџ
t рж0 џ џ џ џ џ џ і1*і і ж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџ џ4ж 4ж
l aі f4T П У
v x z | ~ ю ю к к к к к к е ю ю к к к к к к Ff $
Ц n Є( Є( $If a$
Ц n Є( Є( $If
ђ kd(
$$If T F 4ж жД џЗ|ёfл"P&Х)ьџџџџ џџџџџџџџWџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџ
t рж0 џ џ џ џ џ џ і1*і і ж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџ џ4ж 4ж
l aі f4T В Д Ж И К М О П У O
Q
S
U
W
Y
[
ю ю к к к к к к е ю ю к к к к к к FfЇ $
Ц n Є( Є( $If a$
Ц n Є( Є( $If [
\
ђ kdC $$If T F 4ж жД џЗ|ёfл"P&Х)ьџџџџ џџџџџџџџWџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџ
t рж0 џ џ џ џ џ џ і1*і і ж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџ џ4ж 4ж
l aі f4T \
`
Й
Л
Н
П
С
У
Х
Ц
Ъ
џ
ю ю к к к к к к е ю ю к к к к к к FfТ $
Ц n Є( Є( $If a$
Ц n Є( Є( $If
ђ kd^ $$If T F 4ж жД џЗ|ёfл"P&Х)ьџџџџ џџџџџџџџWџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџ
t рж0 џ џ џ џ џ џ і1*і і ж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџ џ4ж 4ж
l aі f4T Є І Ј Њ Ќ Ў А Б Ж я ё ѓ ѕ ї љ ћ ю ю к к к к к к е ю ю к к к к к к Ffљ $
Ц n Є( Є( $If a$
Ц n Є( Є( $If ћ ќ
ђ kd $$If T F 4ж жД џЗ|ёfл"P&Х)ьџџџџ џџџџџџџџWџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџ
t рж0 џ џ џ џ џ џ і1*і і ж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџ џ4ж 4ж
l aі f4T ќ z | ~ / 1 3 5 7 9 ; ю ю к к к к к к е ю ю к к к к к к FfL $
Ц n Є( Є( $If a$
Ц n Є( Є( $If ; <
ђ kdш $$If T F 4ж жД џЗ|ёfл"P&Х)ьџџџџ џџџџџџџџWџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџ
t рж0 џ џ џ џ џ џ і1*і і ж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџ џ4ж 4ж
l aі f4T < A Џ Б Г Е З Й Л М С п с у х ч щ ы ю ю к к к к к к е ю ю к к к к к к Ff! $
Ц n Є( Є( $If a$
Ц n Є( Є( $If ы ь
ђ kd;$ $$If T F 4ж жД џЗ|ёfл"P&Х)ьџџџџ џџџџџџџџWџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџ
t рж0 џ џ џ џ џ џ і1*і і ж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџж џџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџџ џ4ж 4ж
l aі f4T ь ё ! # % ' ( -
ю ю к к к к к к е ю ю к к к к к к Ffђ&