KoLeArn

KoLeArn - Kontextsensitive Lerndienstleistungen im Arbeitsprozess der smarten industriellen Fertigung – Systematische Entwicklung und Pilotierung am Beispiel China

Ausgangssituation

Die Digitalisierung der Wirtschaft und Gesellschaft verändert nicht nur Wertschöpfungsprozesse, sondern wird auch die bisherigen Produktions- und Arbeitsweisen nachhaltig verändern. Zudem eröffnen sich mit der Industrie 4.0 Möglichkeiten für neue Geschäftsmodelle. Mit dem strategischen Programm „Made in China 2025“ hat die chinesische Regierung einen Maßnahmenplan vorgestellt, mit dem China gezielt Technologien der Industrie 4.0 vorantreiben will. Für den Einsatz moderner Technologien müssen die Fachkräfte deshalb weitergebildet werden. Jedoch mangelt es zum einen an fachlich gut ausgebildeten Arbeitskräften und zum anderen an geeigneten Weiterbildungsdienstleistungen für nicht-akademische Fachkräfte in China. Daher besteht ein großes Potenzial für deutsche Anbieter die exzellente deutsche Weiterbildung nach China zu exportieren.


Projektziele

Das Verbundprojekt KoLeArn zielt darauf ab, deutsche Lerndienstleister zu befähigen, kontextsensitive (Weiter-)Bildungsmaßnahmen auf Basis übertragbarer Dienstleistungssystemarchitekturen, Konzepte und Werkzeuge für die Schwerpunktregion China zu entwickeln. Die kontextsensitiven Lerndienstleistungen sollen sich in erster Linie an nicht-akademische Fachkräfte in China richten, die komplexes Fachwissen im Rahmen des Arbeitsprozesses der industriellen Fertigung benötigen und sich als Zielgruppe oftmals durch heterogenes Vorwissen auszeichnen. Durch die Einbeziehung kontextueller Faktoren in den Lernprozess, sowie die Integration des Lernens in den Arbeitsprozess soll das Qualifizierungsniveau nicht-akademischer Fachkräfte verbessert werden sowie bereits bestehendes Berufsbildungspersonal qualifiziert werden („Train-the-Trainer“). Insbesondere sollen bei der Entwicklung des KoLeArn Lern- und Qualifizierungssystems innovative IT-Lösungen, die arbeitsprozessintegriert, beispielsweise durch mobile IT, und durch innovative Technologien, wie Semantischen Modellen und Natural Language Processing, kontextsensitiv eingesetzt werden. Der Einsatz von intelligenter IT soll zudem die Kosten der Weiterbildung reduzieren.


Projektbeteiligte

•    Universität Kassel, Fachgebiet Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Jan Marco Leimeister (Koordination)
•    Universität Kassel, Fachgebiet Wirtschaftsdidaktik, Prof. Dr. Jens Klusmeyer
•    smarTransfer GmbH, Dr. Philipp Bitzer
•    Berufsbildungszentrum Kassel GmbH, Dr. Ute Urbon
•    Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH, Kai Lorenz Wittrock


Das Projekt KoLeArn wird aus Mitteln des Bundesministerium für Bildung und Forschung unter der Projektträgerschaft des DLR im Förderschwerpunkt Berufsbildung International gefördert.
Gemeinsames Förderkennzeichen der Universität Kassel: 01BE17008A



Publikationen des Projekts


2019

  • Knote, R.; Janson, A.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2019): Classifying Smart Personal Assistants: An Empirical Cluster Analysis. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Maui, Hawaii, USA.
     
  • Schneider, T. & Janson, A. (2019): Gamified Feedback durch Avatare im Mobile Learning. In: 14th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). Siegen, Germany.
     
  • Schöbel, S.; Janson, A.; Hopp, J. C. & Leimeister, J. M. (2019): Gamification of Online Training and its Relation to Engagement and Problem-solving Outcomes. In: Academy of Management Annual Meeting (AOM). Boston, Massachusetts, USA.
     
  • Janson, A.; Degen, O. & Schwede, M. (2019): Designing for Social Presence and Leveraging the Outcomes of Customer Service Chatbots. In: Academy of Management Annual Meeting (AOM). Boston, Massachusetts, USA.
     

2018

  • Knote, R.; Janson, A.; Eigenbrod, L. & Söllner, M. (2018): The What and How of Smart Personal Assistants: Principles and Application Domains for IS Research. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Lüneburg, Germany.
     
  • Schneider, T.; Janson, A. & Schöbel, S. (2018): Understanding the Effects of Gamified Feedback in Mobile Learning – An Experimental Investigation. In: International Conference on Information Systems (ICIS). San Francisco, California, USA.
     
  • Schöbel, S. & Janson, A. (2018): Is it all about Having Fun? - Developing a Taxonomy to Gamify Information Systems. In: European Conference on Information Systems (ECIS). Portsmouth, UK.
     
  • Ernst, S. -J.; Janson, A.; Söllner, M. & Leimeister, J. M. (2018): Mobiles Lernen in praktischen Trainings - Lernzielerreichung vor dem Hintergrund von Motivation und Akzeptanz der Zielgruppe. In: Witt, C. de & Gloerfeld, C. (Eds.), Handbuch Mobile Learning (pp. 409-431). Wiesbaden, Germany: Springer VS.
     
  • Schöbel, S. & Janson, A. (2018): Gamifying Information Systems - Improving Motivation and Effective Use Through a Theory-motivated Method. In: International Conference on Information Systems (ICIS). San Francisco, CA, USA.
     
  • Schöbel, S. & Janson, A. (2018): Avatar Designs are in the Eye of the Beholder – About Identifying Preferred Avatar Designs in Digital Learning. In: Annual Pre-ICIS Workshop on HCI Research in MIS (ICIS). San Francisco, California, USA.
     
  • Thiel de Gafenco, M.; Janson, A. & Schneider, T. (2018): KoLeArn – Smarte und kontextsensitive Aus- und Weiterbildung für die chinesische Industrie. In: Krömker, D. & Schroeder, U. (Eds.), Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Lecture Notes in Informatics (LNI) (pp. 281-282). Frankfurt am Main, Germany.
     

2017

  • Schöbel, S.; Janson, A.; Ernst, S. -J. & Leimeister, J. M. (2017): How to Gamify a Mobile Learning Application – A Modularization Approach. In: International Conference on Information Systems (ICIS). Seoul, South Korea.