Stefan Büchele

Lehrkraft für besondere Aufgaben
Anschrift Nora-Platiel-Straße 4, 34127 Kassel
Gebäude: WISO A
Raum 2106
FB07 Wirtschaftswissenschaften
Telefon +49 561 804-3035
E-Mail-Adresse buechele@uni-kassel.de
Sprechstunde:

nach Vereinbarung

Curriculum Vitae

since 2019: Research Fellow, University of Kassel
since 2016: Lecturer, University of Kassel
2013-2015: Postgraduate studies in Economic Education (minor in math), University of Kassel (M.Ed.)
2009-2013: Studies in Economic Education (minor in math), University of Kassel (B.Ed.)

Veröffentlichungen

Beiträge in referierten Fachzeitschriften:

Büchele, S. (2020). Bridging the gap – How effective are remedial math courses in Germany? Studies in Educational Evaluation, 64, online first, DOI: doi.org/10.1016/j.stueduc.2019.100832

Büchele, S. (2020). Should we trust math preparatory courses? An empirical analysis on the impact of students' participation and attendance and on short- and medium-term effects. Economic Analysis and Policy, 66, 154-167, DOI: https://doi.org/10.1016/j.eap.2020.04.002

Büchele, S. (2020). Evaluating the link between performance and attendance in higher education: the role of classroom engagement dimensions. Assessment and Evaluation in Higher Education, online first, DOI: https://doi.org/10.1080/02602938.2020.1754330

Beiträge in anderen Fachzeitschriften:

Büchele, S. (2019). Wie nachhaltig sind Mathematikvorkurse in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen? Eine Analyse zur Anwesenheit der Studierenden und zu den mittelfristigen Effekten. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, 1039-1042.

Büchele, S. (2018). Kurz- und mittelfristige Wirkungsevaluationen von mathematischen Vor- und Brückenkursen im wirtschaftswissenschaftlichen Grundstudium. Eine kausale Analyse mit ökonometrischen Methoden. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 381-384.

Sonstige Publikationen:

Büchele, S. and Voßkamp, R. (2018). Zielgruppenspezifische Tutorien. Mimeo. Kassel.

Vorträge

Gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (2018), Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (2019), MAGKS doctoral workshop (2020), Graduate School of Economic Behavior and Governance (2018,2020)