Herzlich willkommen in der Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie

  • Was geht in Lernenden vor, wenn sie sich mit chemischen Problemen beschäftigen?
  • Wie können Lehrende erfahren, welche Vorstellungen ihre Lernenden von chemischen Sachverhalten haben?
  • Auf welche Weise können Lernende motiviert werden, sich mit Chemie zu beschäftigen?
  • Wie kann Lernenden der fachliche Zugang zur Chemie erleichtert werden?

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich unsere Arbeitsgruppe, zu der Sie auf den folgenden Seiten weitere Informationen finden. 


Aktuelle Forschungsgegenstände

Folgende Projekte sind aktuell im Fokus unserer Forschung

Virtual Reality

Mithilfe der VR-Technik können neue Zugänge auch zu den Sinnen nicht Zugänglichem geschaffen werden und so das Verstehen von Chemie vor allem visuell unterstützen. Dazu werden VR-Umgebungen entwickelt und deren Effekte auf das Verständnis von Chemie untersucht.

Virtual Reality: Mehr lesen
Bild: AdobeStock_505600796

Aspekte der Nachhaltigkeit im Chemiestudium

In diesem Projekt werden Anknüpfungspunkte zu Nachhaltigkeitsfragen in der aktuellen Lehre identifiziert. Auf dieser Grundlage werden Ansätze zur Gestaltung von Lehrangeboten mit Bezug zur Nachhaltigkeit in Chemie multiperspektivisch herausgearbeitet, erprobt und evaluiert.

Aspekte der Nachhaltigkeit im Chemiestudium : Mehr Infos
Bild: aus Nanome

Con­tem­pora­ry Sci­ence in der Leh­rer­bil­dung

Die Verknüpfung vom Chemielehramtsstudium und aktueller chemischer Forschung soll dazu beitragen, Fach und Fachdidaktik stärker zu vernetzen und durch die Vermittlung zeitgemäßer chemischer Inhalte, Studierende bezüglich ihrer Professionsentwicklung zu fördern.

Con­tem­pora­ry Sci­ence in der Leh­rer­bil­dung: Mehr Infos

Mathematische Modelle im Chemieunterricht

Für einen bewussteren Umgang mit mathematischen Modellen, werden diese von Lernenden selbst entwickelt, um chemische Sachverhalte zu erklären bzw. Problemstellungen zu lösen.
Durch partizipative fachdidaktische Aktionsforschung wird untersucht, wie mathematisches Modellieren in der Chemie unterrichtet und das Verständnis im Bereich der Modellierungsprozesse optimal gefördert werden kann.

Mathematische Modelle im Chemieunterricht: Mehr lesen
Concept Map zur Organischen und Physikalischen ChemieBild: aus XMind

Vernetzung chemischer Fachinhalte im Lehramtsstudium

Mittels Concept Maps sollen die inner- und interfachlichen Vernetzungen der Inhalte des Chemie Studiums verdeutlicht und vermittelt werden. Anhand von zusätzlichen Eye-Tracking Untersuchungen werden die Effekte der Concept Maps in Bezug auf das Vernetzungsverständnis der Studierenden analysiert.

Vernetzung chemischer Fachinhalte im Lehramtsstudium: Mehr lesen
Cartoon des Podcasts Chemiegeflüster mit einem Molekül sowie Mareike Frevert und Natalie AhneBild: Martina Freitag

Podcast: Chemiegeflüster

Podcast zum digitalen Lehren und Lernen im Chemieunterricht.

Podcast: Chemiegeflüster: Weiter
Bild: Labster

Virtuelle Labore im Chemiestudium

Virtuelle Labore bieten die Möglichkeit verschiedene Aspekte des Experimentierens und Visualisierens in das Chemiestudium oder den Chemieunterricht zu integrieren. Hier wird gezeigt, welche Perspektiven es für die Didaktik der Chemie gibt und was im Rahmen des Projektes bereits umgesetzt werden konnte.

Virtuelle Labore im Chemiestudium: Weiter

Ver­knüp­fung von In­ge­nieurs- und Na­tur­wis­sen­schaft in ei­nem „Na­no“-Schü­ler­la­bor

Ob sich Naturwissenschaft und Technik noch klar trennen lassen, ist in der heutigen Zeit fraglich. Lernenden die Verknüpfung beider Themen bereits in der Experimentierphase bewusst zu machen, schafft ein ganz neues Verständnis von fachlichen Zusammenhängen und wird im englischsprachigen Raum gewinnbringend genutzt. In diesem Projekt soll dieses Konzept für Deutschland adaptiert werden.

Ver­knüp­fung von In­ge­nieurs- und Na­tur­wis­sen­schaft in ei­nem „Na­no“-Schü­ler­la­bor: Mehr lesen

Nanosciences in der Lehrerbildung

Im Rahmen des Projekts wird der Fragestellung nachgegangen, inwieweit die Berücksichtigung der „Nano-Ebene“ bei der Betrachtung der Welt in der Vermittlung von Chemie, die üblicherweise entweder auf der makroskopischen oder direkt auf der atomaren Ebene stattfindet, das Verständnis der Schüler erleichtern kann.

Nanosciences in der Lehrerbildung: Mehr lesen

Weitere Angebote und Projekte

Das Kistenprojekt

Experimentierkisten zum Ausleihen für Lehrkräfte

Das Kistenprojekt : Mehr Infos

Mentoring-Sprechstunde

Die Chemiedidaktik beteiligt sich am Mentoring-Programm für Studierende im Fachbereich 10. Interessierte bzw. Ratsuchende können unsere Mentoring-Sprechstunde in Anspruch nehmen:

Während der Vorlesungszeit donnerstags 14-15 Uhr und natürlich zusätzlich nach individueller Terminabsprache.

Gern können Sie auch "einfach so" bei uns vorbei schauen - wenn wir Zeit haben, beantworten wir Ihre Fragen auch dann.