Dr. Kathrin Ziepprecht

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ziepprecht, Kathrin
Telefon
+49 561 804-4416
Fax
+49 561 804-4012
E-Mail
Standort
Universität Kassel
FB10 / Didaktik der Biologie
Heinrich-Plett-Straße 40
34132 Kassel
Raum
AVZ II, 1235
Sprechstunde

nach Vereinbarung (per Mail)

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zur Per­son

Berufstätigkeit und -erfahrung

Seit 08/2020
Teil der Projektleitung und Projektmanagerin im Projekt „PRONET-D – Professionalisierung im Kasseler Digitalisierungsnetzwerk“

01/2019 – 07/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Innovationseinheit I „Curriculare Kohärenz“ im Projekt „PRONET2 – Professionalisierung durch Vernetzung – Fortführung und Potenzierung“

07/2018 – 07/2019
Stellvertretende Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung

03/2016 - 07/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)
Arbeitsgruppe Didaktik der Biologie, Universität Kassel

10/2015 - 12/2018
Handlungsfeldkoordinatorin im Handlungsfeld III des Projekts „Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET)

12/2010 - 01/2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I" ESNaS

10/2011 - 09/2014
Stipendiatin des Otto-Braun Fonds, Doktorandin in der Arbeitsgruppe Didaktik der Biologie der Universität Kassel

12/2010 – 08/2011
Wissenschaftliche Hilfskraft
Abteilung Didaktik der Biologie, Universität Kassel

Ausbildung

2016
Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) im Fachbereich Mathematik & Naturwissenschaften

2010
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
Fächer: Biologie und Spanisch
Universität Kassel

2006
Diplom Biologie
Universität Marburg

2002
Allgemeine Hochschulreife

Lehrerprofessionalisierung:

  • Kooperativ Lernen mit digitalen Medien im Grundschullehramt
  • Kontrastieren und Vergleichen als Lehr- und Lernmethode im Grundschullehramtsstudium
  • Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Lehrerbildung
  • Vernetzung von Professionswissen und Überzeugungen, aktuelle Forschungsthemen im Biologieunterricht

Aktuelle Veröffentlichungen

  • Gimbel, K., Ziepprecht, K. & Mayer, J. (2018, im Druck). Überzeugungen angehender Lehrkräfte fachspezifisch und inhaltsspezifisch operationalisieren und erfassen. In A. Borowski, I. Glowinski, J. Gillen, S. Schanze & J. von Meien (Hrsg.), Projekte und Ergebnisse zur Vernetzung von Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Bildungswissenschaften im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
  • Gimbel, K. & Ziepprecht, K. (2018, im Druck). Vernetzung fachlicher und fachdidaktischer Lerninhalte im Rahmen einer situierten Lernumgebung zum Thema Genetik. In M. Meier, K. Ziepprecht & J. Mayer (Hrsg.), Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen. Münster: Waxmann.
  • Mayer, J., Ziepprecht, K. & Meier, M. (2018, im Druck). Vernetzung fachlicher, fachdidaktische und bildungswissenschaftlicher Studienelemente in der Lehrerbildung. In M. Meier, K. Ziepprecht & J. Mayer (Hrsg.), Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen. Münster: Waxmann.
  • Gimbel, K., Ziepprecht, K. & Mayer, J. (2017). Verzahnung von Professionswissen in den Naturwissenschaften: Das PRONET-Projekt Contemporary Science. Journal für LehrerInnenbildung, 3, 29-33.
  • Ziepprecht, K., Schwanewedel, J., Heitmann, P., Jansen, M., Fischer, H. E., Kauertz, A., ... Walpuski, M. (2017). Modellierung naturwissenschaftlicher Kommunikationskompetenz – ein fächerüber-greifendes Modell zur Evaluation der Bildungsstandards. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 1-13.

Die vollständige Publikationsliste finden Sie hier.

Hier finden Sie eine Gesamtübersicht der Lehrveranstaltungen. (Die aktuellen sind mit dem Vorlesungsverzeichnis verlinkt.)

  • Themen und Konzepte des Biologieunterrichts / Themen des Biologieunterrichts der Mittelstufe
  • Biologiedidaktische Analysen im Praxisfeld Schule
  • Biologieunterricht aus Sicht der fachdidaktischen Forschung

National

  • Seit 2012
    ZELL (Zentrum für empirische Lehr-/Lernforschung)
  • Seit 2011
    Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBIO), Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO

International

  • Seit 2013
    European Science Education Research Association (ESERA)