Dr. Marit Kastaun

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Kastaun, Marit
Telefon
+49 561 804-4824
Fax
+49 561 804-4012
E-Mail
Standort
Universität Kassel
FB10 / Didaktik der Biologie
Heinrich-Plett-Straße 40
34132 Kassel
Raum
AVZ I, 2112
Sprechstunde

Sprechstunden nach vorheriger Terminvereinbarung.

Weitere Informationen zur Person

Berufstätigkeit und -erfahrung

Seit 06/2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Abteilung Didaktik der Biologie, Universität Kassel

2013-2017
Studentische Hilfskraft
Abteilung Didaktik der Biologie, Universität Kassel 

Ausbildung

Seit 06/2017
Arbeit an der Dissertation im Fachbereich 10 Mathematik & Naturwissenschaften: „Differentielle Förderung von wissenschaftsmethodischen Kompetenzen beim Experimentieren unter der Berücksichtigung von kognitiven Lernermerkmalen“ (Arbeitstitel)

2017    
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
Fächer: Biologie und Geschichte

2011   
Allgemeine Hochschulreife
Johann Georg Lingemann Gymnasium, Heilbad Heiligenstadt

  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Nähere Informationen zur Arbeitsgruppe "Digitales Lehren und Lernen" finden Sie hier.)
  • Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung – Differentielle Förderung von wissenschaftsmethodischen Kompetenzen
  • Eye Tracking (Blickbewegungsanalyse) als Forschungsmethode zur Messung visueller Aufmerksamkeit
  • Lehrkräfteprofessionalisierung (v.a. im Einsatz digitaler Medien, Diagnosekompetenz)
  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Nähere Informationen zur Arbeitsgruppe "Digitales Lehren und Lernen" finden Sie hier.)
  • Fortbildungen und Weiterbildungsmaßnahmen in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung
  • Digitalgestütztes Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten (Freilandlabor Dönche)

Aktuelle Veröffentlichungen

  • Kastaun, M. & Meier, M. (2023) Wahrnehmungsprozesse sichtbar machen – Eine qualitative Analyse von Blickdaten bei statischen und dynamischen Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess. In P. Klein, M. Schindler, N. Graulich & J. Kuhn (Hrsg.), Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis. Heidelberg: Springer Spektrum.
  • Meier, M., Kastaun, M. & Ziepprecht, K. (2022). Videos in der universitären Lehramtsausbildung - Vorerfahrungen, Einstellungen und qualitätsbezogene Einschätzungen angehender (Biologie-)Lehrkräfte. MedienPädagogik, 113 – 136. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2022.10.20.X
  • Kastaun, M., Meier, M., Küchemann, S. & Kuhn, J. (2021). Validation of cognitive load during inquiry-based learning with multimedia scaffolds using subjective measurement and eye movements. Frontiers Psychology Education, 12. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.703857. Verfügbar unter: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2021.703857/full
  • Kastaun, M. & Meier, M. (2021). Digitale Messwerterfassung in der Umweltanalyse. In Maxton-Küchenmeister, J. & Meßinger-Koppelt, J. Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht 2.0. Hamburg: Joachim Herz Stiftung. Verfügbar unter: https://www.mint-digital.de/experimente/naturwissenschaften-digital:-toolbox-fuer-den-unterricht-band-2/
  • Meier, M. & Kastaun, M. (2021). Lernunterstützungen als Werkzeug individualisierter Förderung im naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess. In M. Meier, C. Wulff & K. Ziepprecht (Hrsg.), Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung - Vom Lernort Natur zur Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung in die Lehrerprofessionalisierung. Waxmann. Verfügbar unter:  https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4118
  • Kastaun, M., Meier, M., Hundeshagen, N. & Lange, M. (2020). ProfiLL - Professionalisierung durch intelligente Lehr-Lernsysteme. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung. Münster: Waxmann. Verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246

  •  

Die vollständige Publikationsliste finden Sie hier.

Hier finden Sie eine Gesamtübersicht der Lehrveranstaltungen.

  • Einführung in die Biologiediaktik - Übung
  • Fachdidaktische Vertiefung - Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten/ Wahlpflicht - Digitales Lehren und Lernen im umweltbiologischen Freilandunterricht
  • Fachdidaktische Vertiefung - Fachdidaktische Aspekte biologischer Unterrichtsthemen - Tablet, 3D-Drucker und Co. - Vom Novizen zum Experten im digitalen Zeitalter
  • Fachdidaktische Vertiefung - Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten– Digitales Lehren und Lernen im umweltbiologischen Freilandunterricht (Freilandlabor Dönche)   
  • Fachdidaktische Vertiefung – Lehren und Lernen in der Experimentierwerkstatt Biologie - Experimentierfähigkeiten stärken, Diagnostizieren lernen und Feedback geben  

National

Seit 2017

  • Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBio)
  • ZELL (Zentrum für Empirische Lehr-Lernforschung , Universität Kassel)

Seit 2019

  • Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)

Seit 2020

  • European Science Education Research Association (ESERA)
  • ESERA SIG 7 – Eye Tracking in Science Education