Dr. Alexander Bergmann-Gering
Vertretungsprofessor
- Telefon
- +49 561 804-4359
- alexander.bergmann[at]uni-leipzig[dot]de
- Standort
- Universität Kassel
FB 10 / Didaktik der Biologie
Heinrich-Plett-Straße 40
34132 Kassel
- Raum
- AVZ I, 2145
- Sprechstunde
Dienstag bis Donnerstag nach Vereinbarung.
Weitere Informationen zur Person
Berufliche Laufbahn
- 09/2011 - 03/2014
Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Pädagogische Psychologie und Allgemeine Didaktik sowie im Prüfungsamt der Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie (Universität Leipzig) - seit 04/2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Biologiedidaktik (Universität Leipzig) - seit 05/2017
Mitgründer, Gesellschafter und Research Coach bei Empiriks GbR - seit 10/2019
Studienkoordinator Biologie an der Fakultät für Lebenswissenschaften (Universität Leipzig)
Ausbildung
- 10/2008 - 09/2011
Studium des gymnasialen Lehramts mit der Fächerkombination Biologie und Philosophie an der Universität Leipzig (Abschluss Polyvalenter Bachelor Lehramt) - 10/2011 - 09/2013
Studium des gymnasialen Lehramts mit der Fächerkombination Biologie und Philosophie an der Universität Leipzig (Abschluss Master of Education) - 05/2015 - 08/2020
Promotion in Biologiedidaktik an der Universität Leipzig (Dr. rer. nat.) zum Thema "Mathematisch-naturwissenschaftliches Fachinteresse durch Profilunterricht fördern – Theoriebasierte Evaluation eines Thüringer Schulversuchs in der Sekundarstufe I"
Gremien Mitgliedschaften
- seit 04/2014
Mitglied in der Studienkommission Biologie an der Fakultät für Lebenswissenschaften (Universität Leipzig) - 04/2015 - 03/2019
Sprecher des biologiedidaktischen Nachwuchses und Beisitzer im Vorstand der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)
Evaluation des Thüringer Schulversuchs zur "Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich hochbegabter, begabter und interessierter Schülerinnen und Schüler"
Bergmann-Gering, Alexander
Laufzeit: 10.2013 - 09.2018
Mittelgeber: Ministerien anderer Bundesländer (ohne Sachsen)
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Biologiedidaktik
Details ansehenSocial Media and Biology Education (SoMeBE)
Bergmann-Gering, Alexander
Laufzeit: 10.2020 - laufend
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Biologiedidaktik
Details ansehenEvaluation des Serious Games "Blue Brain Club"
Bergmann-Gering, Alexander
Laufzeit: 09.2018 - 04.2020
Mittelgeber: Stiftungen Inland
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Biologiedidaktik
Details ansehen
Weitere Infos finden Sie hier:
Bergmann-Gering, A.
Mathematisch-naturwissenschaftliches Fachinteresse durch Profilunterricht fördern – Theoriebasierte Evaluation eines Thüringer Schulversuchs in der Sekundarstufe I
Dissertation. 2020
Details ansehenBergmann-Gering, A.; Zabel, J.
Biologieunterricht zum Gruseln – wie das Nachdenken über Menschmaschinen und skrupellose Hirnforscher den Biologieunterricht bereichern kann
In: Beniermann, A.; Bauer, M. (Hrsg.)
Nerven kitzeln Wie Angst unsere Gedanken, Einstellungen und Entscheidungen prägt. Berlin & Heidelberg: Springer. 2019. S. 163-184
Details ansehenBiomndo, B.; Bergmann-Gering, A.; Lahmann, N.; Atwoli, L.
Intimate partner violence is a barrier to antiretroviral therapy adherence among HIV-positive women: Evidence from government facilities in Kenya
PLOS ONE. 2021. 16 (4). S. e0249813.
Details ansehenBüssing, A. G.; Beniermann, A.; Bergmann-Gering, A.
Social Media im Biologieunterricht: Lernpotenziale sozialer Medien erkennen und nutzen
Unterricht Biologie. 2021. S. 44-47
Details ansehenBergmann-Gering, A.; Büssing, A. G.; Beniermann, A.
Social-Media-Diskurskarten zur Förderung der Argumentations- und Diskursfähigkeit in naturwissenschaftlichen Kontexten nutzen
In: Graulich, N.; Kubsch, M.; Arnold, J.; Sorge, S. (Hrsg.)
Lehrkräftebildung neu gedacht – Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Münster: Waxmann. 2021. S. 203-207
Details ansehen
Weitere Veröffentlichungen finden Sie hier: