FB1018.0210 Themen und Konzepte

Diese Veranstaltung ist nur für Studierende nach der alten Modulprüfungsordnung (MPO 2014) belegbar.

FB1018.0210 Themen und Konzepte

Inhalt
Anknüpfend an die einführende Vorlesung und Übung werden in diesem Modul zentrale biologiedidaktische Konzepte des Biologieunterrichtes anhand von Themen des Biologieunterrichts der Jahrgangsstufen 7 bis 10 unterrichtlich vertieft und reflektiert.

Im ersten Abschnitt der Veranstaltung werden Basiswissen und Fähigkeiten zur Unterrichtsplanung sowie zu Strukturen und Referenzsystemen der Unterrichtsreflexion aufgebaut.

Daran anknüpfend bereiten die Teilnehmer:innen eine Doppelstunde zu ausgesuchten Inhaltsfeldern und biologiedidaktischen Schwerpunkten der Grundvorlesung vor und führen diese durch. Entsprechend der reflexiven Schwerpunktsetzung des Moduls zeichnet sich jedes Team auch für eine Peer-Reflexion einer anderen studentischen Veranstaltung verantwortlich.

Modulzuordnung
MPO 2014: Modul 13 (L2) / Modul 29 (L3)

Teilnahmevoraussetzung
Abgeschlossene Module 10 und 11 (L2) / abgeschlossenes Modul 27 (L3)

Zeit: Donnerstag 8:30 bis 10:45

Dozent: Tim Hartelt
Raum: 2138
Vorbesprechung: 11.04.24, 8:30 bis 10:45

Online-Anmeldeschluss: Sonntag 10.03.24

Bitte beachten:

1. Wenn Ihnen ein Seminarplatz zugeteilt wird, erhalten Sie spätestens zum 14.03.24 eine Mail. Bis zum 24.03.24 müssen Sie per Mail an kaemmerer[at]uni-kassel[dot]deden erhaltenen Platz bestätigen, ansonsten fällt er an Nachrücker.
  2. Die Nachrücker erhalten bis spätestens zum 28.03.24 eine Mail, dass sie einen Seminarplatz erhalten haben. Bis zum 03.04.24 müssen sie per Mail an kaemmerer[at]uni-kassel[dot]de den erhaltenen Platz bestätigen, ansonsten fällt er an weitere Nachrücker.
  3. Sollten sich dann noch freie Plätze ergeben, erfolgt spätestens 2 Tage vor der Vorbesprechung eine weitere Einladung per E-Mail. Die Vergabe der noch freien Plätze erfolgt dann in der Vorbesprechung.
  4. Es besteht Anwesenheitspflicht bei der Vorbesprechung. Wer an dem Termin verhindert ist, muss einen Vertreter schicken, der alle Rechte und Pflichten (Themen-, Gruppenwahl) wahrnehmen muss. Sollte dies nicht der Fall sein, wird der Seminarplatz an anwesende Nachrücker vergeben.