FB1018.0285 Werkstattkurs Biologie - Tiere im Sachunterricht

FB1018.0285 Werkstattkurs Biologie- Tiere im Sachunterricht

Inhalt
Das Thema „Tiere im Sachunterricht“ ist ein vielschichtiges Thema mit sehr unterschiedlichen Facetten. Wir wollen in diesem Seminar im Sommersemester 2024 einige dieser Facetten beleuchten. Im Zentrum stehen dabei zum einen die Tiere des KolpingHofs (weitere Informationen unter www.klasse-tier.de) aber natürlich auch die Tiere aus dem Tierhaus der Biologie.
Das Seminar findet in einem viertägigen Block innerhalb der Semesterferien statt. Dabei ist zu beachten, dass die ersten beiden Tage auf dem KolpingHof (Hauptstr.1 in 34434 Borgentreich – Großender) stattfinden und Sie für die Teilnahme am besten mobil sein sollten (Fahrgemeinschaften). In Einzelfällen besteht auch die Möglichkeit vom Warburger Bahnhof abgeholt zu werden.
Neben dem persönlichen Kennenlernen der Tiere und deren individuellen Bedürfnissen werden Unterrichtsinhalte erprobt, geplant und diskutiert. Außerdem stehen auch rechtliche (Tier- und Artenschutz, Einsatz von Tieren in der Schule), ethische (Würde der Tiere) und didaktische Themen (Tierhaltung in der Schule, Schulhund) auf dem Seminarplan.
Voraussetzungen sind: Wetterangemessene Kleidung, Selbstverpflegung, Freude an der Natur sowie Interesse und Offenheit für die direkte Interaktion mit Tieren.

Modulzuordnung
Modul 3
Teilnahmevoraussetzung
Immatrikulation f. Lehramt an Grundschulen (L1)
Empfohlen: Besuch der Vorlesung "Einführung in die Biologiedidaktik für den Sachunterricht"

Zeit:
Blockveranstaltung,
12.08.2024 - 16.08.2024 (ganztägig)
Dozentin: Fr. Rauber
Vorbesprechung: Es findet keine Vorbesprechung statt. Alle Informationen erhalten Sie direkt per Mail von der Dozentin.

Die Anmeldungen für die Kurse erfolgen zentral über die Seiten der Physikdidaktik. Weitere Informationen und das Anmeldeformular hierzu werden am 01. März 2024 freigeschaltet.