Aktuelles

Nachruf

Prof. em. Dr. Heinz Griesel 4.3.1931 – 26.11.2018

Am 26. November 2018 ist unser emeritierter Kollege Prof. Dr. Heinz Griesel nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Heinz Griesel war einer der vier Gründungs-Professoren im Fachbereich Mathematik der damaligen Gesamthochschule Kassel im Jahre 1971 und wirkte in der Universität Kassel bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1996. Sein Schwerpunkt in der Lehre war die Didaktik der Mathematik in der Grundschule. Er hat viele Generationen von Grundschullehrkräften geprägt und dadurch die Unterrichtspraxis nachhaltig verbessert. In der Forschung reichte das Spektrum seiner Arbeitsgebiete von der Grundschule bis zur Oberstufe und von stoffdidaktischen Sachanalysen bis zu grundsätzlichen Überlegungen zum Lehren und Lernen von Mathematik und zum Wissenschaftsverständnis der Mathematik-Didaktik. Er war über Jahrzehnte hinweg auch als Herausgeber und Autor bei der Entwicklung von Schulbüchern für alle Jahrgangsstufen von Klasse 1 bis Klasse 13 tätig. Zudem arbeitete er viele Jahre im DIN-Ausschuss und war dort Experte für das Thema Größen. Innerhalb der Universität Kassel engagierte er sich u.a. in der interdisziplinären Arbeitsgruppe Grundschuldidaktik und im Promotionsausschuss Mathematik. Er war einer der Gründungsväter der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, war von 1975 bis 1979 deren erster Präsident und ist deren Ehrenmitglied. Das Institut für Mathematik wird Heinz Griesel immer ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren.


Lernzentrum Mathematik

Du hast Schwierigkeiten in den Mathe-Vorlesungen oder Denkblockaden bei den Übungsblättern? Dann nichts wie hin zum Lernzentrum!

Ab dem Wintersemester 2015/16 leisten in dem neuen Lernzentrum Mathematik (Standort Heinrich-Plett-Str.) erfahrene Tutoren Studierenden der Studiengänge Bachelor Mathematik und Lehramt Mathematik an Gymnasien (L3) oder für Berufsbildende Schulen (L4) Erste Hilfe bei mathematischen Problemen insbesondere in den Anfängervorlesungen.

Mehr...


Termine für die Studieneinführung

Studieneinführungsveranstaltungen_WS_18.pdf


Übersicht aller Seminare WS 18/19 + Vorbesprechungstermine

Seminaranmeldungen_und_-vorbesprechungen_WiSe_18-19_4.pdf


Vorlesungsverzeichnis WS 18/19

Am Montag, dem 3. September 2018 wird im Laufe des Vormittags das Wintersemester 2018/2019 freigeschaltet.

In den ersten Tagen nach der Umstellung kann es aufgrund hoher Zugriffszahlen zu längeren Reaktionszeiten bei der Nutzung kommen.

Hier finden Sie das Vorlesungsverzeichnis für das WS 2018/19.





Tag der Mathematik

Am 22. Februar 2019 findet der 13. Tag der Mathematik statt. In spannenden Vorträgen erfährt man Vieles, was man noch nicht über Mathematik wusste, und alles, was man schon immer darüber wissen wollte.  Mehr...

Hier geht es zu detaillierten Informationen zum anstehenden sowie zu vergangenen Tagen der Mathematik.