Arbeitsgebiete/Projekte

Aktuelle Projekte

Projekte im Bereich der Physikdidaktik

• Digitalisierung im Physikunterricht und in der Hochschullehre
    • Experimentieren mit Mikrocomputern und Einplatinencontrollern, PRONET-D-Teilprojekt (zusammen mit T. Fuhrmann-Lieker, Phys. Chemie, 05/20 bis 12/22), Promotion Daniel Walpert
    • Einsatz des Arduinos zur Messwerterfassung (Phyduino, seit 2018)
    • E-Learning in der Lehrerbildung - Aufbau interaktiver Tutorials zu Versuchen des didaktischen Experimentierpraktikums (gefördert im Rahmen der zentralen Lehrförderung - E-Learning)
    • Kooperation mit digitalen Medien im Grundschullehramt, PRONET-D-Teilprojekt (zusammen mit K. Ziepprecht, Biologiedidaktik und M. Hänze, Päd. Psychologie, 08/20 - 03/22), Promotion Deborah Milwa
  • Moderne Physik und Nature of Science in Schule uind Lehrerbildung
    • Contemporary Science @School, PRONET2-Teilprojekt (zusammen mit D. Di Fuccia, Chemiedidaktik, und J. Mayer, Biologiedidaktik, 2019-2021, Promotion Andreas Bednarek, Abschluss vorr. 2022)
    • Contemporary Science in der Lehrerbildung, PRONET-Teilprojekt (zusammen mit D. Di Fuccia, Chemiedidaktik und J. Mayer, Biologiedidaktik, 2015-2018, Promotion Rebekka Roetger, Abschluss vorr. 2021)
  • Diagnose von Schülerschwierigkeiten beim Experimentieren
    • Förderung der Diagnosekompetenz von Studierenden (seit 2016, Promotion Christopher Kurth, Abschluss vorr. 2021)
    • DiSiE-Projekt - Diagnose von Schülerschwierigkeiten beim Experimentieren (Promotion Martin Draude, abgeschlossen 2016), Promotion Jan-Henrik Kechel, abgeschlossen 2016)
  • Stärkung und Weiterentwicklung der Naturwissenschaften im Sachunterricht
    • KonVEx - Kontrastieren und Vergleichen von Schülerfehlern beim Experimentieren (KoVeLa-Teilprojekt, zusammen mit der Didaktik der Biologie, 2019-2020)

Projekte zur Lehrerbildung insgesamt

• Digitalisierung
    • PRONET-D Professionalisierung im Kassler Digitalisierungsnetzwerk (Gesamtprojektleitung, zusammen mit K. Ziepprecht und M. Meier, Biologiedidaktik) (05/20 bis 12/23)
    • Verankerung des Portfolios Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte (zusammen mit D. Bosse, ZLB), Studienstrukturprogramm des Landes Hessen (2019-2021)
  • Studienwerkstätten und Lehr-Lernlabore
    • Verzahnung und Weiterentwicklung der Studienwerkstätten zu Lehr-Lern-Laboren (PRONET2-Teilprojekt, zusammen mit D. Bosse, ZLB, 2019-2021)
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildung
    • Strukturelle und inhaltliche Inplementierung von BNE und Internationalisierung in die Lehrerbildung.  (PRONET2-Teilprojekt zusammen mit A. Eis, Didaktik der politischen Bildung, J. Mayer, Biologiedidaktik, E. Christoforatou, ZLB, 2019-2021)

Länger zurückliegende Projekte

• Weiterentwicklung der Lehr-Lernkultur im Physikunterricht
    • Aufgaben mit gestuften Lernhilfen (DFG Projekt 2005-2008) (Promotion Gudrun Franke-Braun, abgeschlossen in 2008
    • Sprachentwicklung und Fachlernen im Mechanikunterricht (Promotion Karsten Rincke, abgeschlossen in 2007)
    • Das Projekt "Physik im Kindergarten" als Möglichkeit der Förderung von Interessen im Physikunterricht (Promotion Bernd Zinn, abgeschlossen in 2008)

• Das Schülerforschungszentrum als Lernort
    • Wahrnehmung von Schülerlaboren und Schülerforschungszentren (Promotion Tim Plasa, abgeschlossen 2013)
    • Die Rolle des Betreuers bei Jugend forscht (Promotion Tobias Fraatz)
  • Kistenprojekt Spiralcurriculum Magnetismus (2010-2013) (Projektleitung Kornelia Möller, Uni Münster)