Arbeitsgebiete/Projekte
Aktuelle Projekte
Projekte im Bereich der Physikdidaktik
- Digitalisierung im Physikunterricht und in der Hochschullehre
- Experimentieren mit Mikrocomputern und Einplatinencontrollern, PRONET-D-Teilprojekt (zusammen mit T. Fuhrmann-Lieker, Phys. Chemie, 05/20 bis 12/22), Promotion Daniel Walpert
- Einsatz des Arduinos zur Messwerterfassung (Phyduino, seit 2018)
- E-Learning in der Lehrerbildung - Aufbau interaktiver Tutorials zu Versuchen des didaktischen Experimentierpraktikums (gefördert im Rahmen der zentralen Lehrförderung - E-Learning)
- Kooperation mit digitalen Medien im Grundschullehramt, PRONET-D-Teilprojekt (zusammen mit K. Ziepprecht, Biologiedidaktik und M. Hänze, Päd. Psychologie, 08/20 - 03/22), Promotion Deborah Milwa
- Moderne Physik und Nature of Science in Schule uind Lehrerbildung
- Contemporary Science @School, PRONET2-Teilprojekt (zusammen mit D. Di Fuccia, Chemiedidaktik, und J. Mayer, Biologiedidaktik, 2019-2021, Promotion Andreas Bednarek, Abschluss vorr. 2022)
- Contemporary Science in der Lehrerbildung, PRONET-Teilprojekt (zusammen mit D. Di Fuccia, Chemiedidaktik und J. Mayer, Biologiedidaktik, 2015-2018, Promotion Rebekka Roetger, Abschluss vorr. 2021)
- Diagnose von Schülerschwierigkeiten beim Experimentieren
- Förderung der Diagnosekompetenz von Studierenden (seit 2016, Promotion Christopher Kurth, Abschluss vorr. 2021)
- DiSiE-Projekt - Diagnose von Schülerschwierigkeiten beim Experimentieren (Promotion Martin Draude, abgeschlossen 2016), Promotion Jan-Henrik Kechel, abgeschlossen 2016)
- Stärkung und Weiterentwicklung der Naturwissenschaften im Sachunterricht
- KonVEx - Kontrastieren und Vergleichen von Schülerfehlern beim Experimentieren (KoVeLa-Teilprojekt, zusammen mit der Didaktik der Biologie, 2019-2020)
Projekte zur Lehrerbildung insgesamt
- Digitalisierung
- PRONET-D Professionalisierung im Kassler Digitalisierungsnetzwerk (Gesamtprojektleitung, zusammen mit K. Ziepprecht und M. Meier, Biologiedidaktik) (05/20 bis 12/23)
- Verankerung des Portfolios Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte (zusammen mit D. Bosse, ZLB), Studienstrukturprogramm des Landes Hessen (2019-2021)
- Studienwerkstätten und Lehr-Lernlabore
- Verzahnung und Weiterentwicklung der Studienwerkstätten zu Lehr-Lern-Laboren (PRONET2-Teilprojekt, zusammen mit D. Bosse, ZLB, 2019-2021)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildung
- Strukturelle und inhaltliche Inplementierung von BNE und Internationalisierung in die Lehrerbildung. (PRONET2-Teilprojekt zusammen mit A. Eis, Didaktik der politischen Bildung, J. Mayer, Biologiedidaktik, E. Christoforatou, ZLB, 2019-2021)
Länger zurückliegende Projekte
- Weiterentwicklung der Lehr-Lernkultur im Physikunterricht
- Aufgaben mit gestuften Lernhilfen (DFG Projekt 2005-2008) (Promotion Gudrun Franke-Braun, abgeschlossen in 2008
- Sprachentwicklung und Fachlernen im Mechanikunterricht (Promotion Karsten Rincke, abgeschlossen in 2007)
- Das Projekt "Physik im Kindergarten" als Möglichkeit der Förderung von Interessen im Physikunterricht (Promotion Bernd Zinn, abgeschlossen in 2008)
- Das Schülerforschungszentrum als Lernort
- Wahrnehmung von Schülerlaboren und Schülerforschungszentren (Promotion Tim Plasa, abgeschlossen 2013)
- Die Rolle des Betreuers bei Jugend forscht (Promotion Tobias Fraatz)
Kistenprojekt Spiralcurriculum Magnetismus (2010-2013) (Projektleitung Kornelia Möller, Uni Münster)