Arbeitsschwerpunkte

• Nature of Science (NoS) in chemischen Experimenten
• Professionalisierung epistemischer Vorstellungen zum Experiment
• Einsatz von Experimenten im Chemieunterricht
• Vernetzung ingenieurwissenschaftlicher/technischer Kontexte mit chemischen Fachinhalten in schulpraktischen Projekten

Curriculum Vitae

seit 10/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe „Didaktik der Chemie“ der Universität Kassel

seit 12/2020

Referentin am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel

07/2020 – 12/2020

Projektmitarbeiterin im Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften der Universität Kassel

03/2020 – 09/2020

Projektmanagerin am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel

01/2020 – 10/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe „Didaktik der Biologie“ der Universität Kassel

04/2016 – 12/2019

Studentische Hilfskraft bei der Universität Kassel (Didaktik der Biologie, Entwicklungsgenetik, Universitätsbibliothek)

04/2015 – 05/2018

Übungsleiterin und Vereinsvorstand bei Science Bridge e.V.

 

Ausbildung

seit 09/2020

Doktorandin in der Arbeitsgruppe „Didaktik der Chemie“ der Universität Kassel

10/2013 – 10/2019

Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Biologie und Chemie an der Universität Kassel

06/2013

Allgemeine Hochschulreife am Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium in Herzberg am Harz

** mit Peer-Review-Verfahren *Herausgeber-Review

Ziegler, H., Gimbel, K., Bothor, J.-M., Ziepprecht, K., Meier, M. & Müller, H.-A. (2021). Das Schüler- und Öffentlichkeitslabor Science Bridge als Lehr-Lern-Labor. In: D. Bosse, R. Wodzinski & C. Griesel (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel – Forschungsbasierte Verknüpfung von Theorie und Praxis unter dem Aspekt der kognitiven Aktivierung (S. 48-65). Kassel university press. doi.org/10.17170/kobra-202109274811

**Bothor, J.-M., Meier, M., Gimbel, K. & Ziepprecht, K. (2021). Aktuelle molekulargenetische Themen in der Schule vermitteln lernen – Verzahnung von Professionswissen und die explizite Thematisierung von NoS/NoSI. In: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold & N. Graulich (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht - Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S. 82-91). Waxmann.

*Bothor, J.-M. (2021). Präsentation via 2-in-1 Dokumentenkamera. digital unterrichten BIOLOGIE, 4, 12.

*Bothor, J.-M. & Meier, M. (2021). CRISPR-Cas9 – Was ist das? Naturwissenschaftliche Forschung in den Medien. digital unterrichten BIOLOGIE, 4, 8-9.

*Bothor, J.-M. & Meier, M. (2020). Digitales Modellieren – 3D-Modelle in TinkerCAD® entwerfen am Beispiel der Zelle. digital unterrichten BIOLOGIE, 7, 10-11.

*Bothor, J.-M. (2020). YoTeach – Ein Chat der neuen Generation. digital unterrichten BIOLOGIE, 4, 2.

*Bothor, J.-M. (2020). Unterrichtsmaterial mit EduGenerator. digital unterrichten BIOLOGIE, 2, 2.

*Bothor, J.-M. (2020). Kollaboratives Schreiben mit ZUMPad. digital unterrichten BIOLOGIE, 1, 2.

Meier, M. & Bothor, J.-M. (2019). Auswahl und Bewertung von Unterrichtsmaterialien durch Lehrkräfte – vidubiology-Material im Praxistest. In: M. Meier & A. Hottmann (Hrsg.), VIDUBIOLOGY – kreative Videos in der Biologie – Fallstudien (S. 24 – 28). Verfügbar unter: http://vidubiology.eu/wp-content/uploads/2020/02/Case-study_DE_Final.pdf.

Bothor, J.-M. (2019). Einsatz von 3D-Druckern im Biologieunterricht – Entwicklung einer Unterrichtseinheit zur Förderung von Modellkompetenz. Unveröffentlichte wissenschaftliche Hausarbeit, Universität Kassel.

*eingeladene Vorträge/Fortbildungen 

Bothor, J.-M. & Di Fuccia, D.-S. (angenommen, 2025). Chemical knowledge in engineering applications - Interdisciplinary projects in teaching-learning laboratory settings. Poster auf der 56. ASERA International Conference, Melbourne, Australien, 01.07. – 04.07.2025.

Bothor, J.-M. & Di Fuccia, D.-S. (2024). Reflective Approaches to Instruct the Nature of Science in Chemical Experiments. Poster auf der 27. IUPAC International Conference on Chemistry Education (ICCE), Pattaya, Thailand, 15.07. – 19.07.2024.

Bothor, J.-M. & Di Fuccia, D.-S. (2024). Linking scientific content with engineering contexts to promote Nature of Science (NOS) and Nature of Engineering (NOE). Vortrag auf der International STEM Education Conference (ISTEM-ED), Singapur, 26.06. – 28.06.2024.

Bothor, J.-M. & Di Fuccia, D.-S. (2024). STEM-Hub – Contributions to the Transfer of Science in Educational Contexts. Poster auf der International STEM Education Conference (ISTEM-ED), Singapur, 26.06. – 28.06.2024.

Bothor, J.-M. & Di Fuccia, D.-S. (2024). Development of Chemical Experiments to integrate Reflective Nature of Science Approaches in Science Education. Vortrag auf der International Science Education Conference (ISEC), Singapur, 24.06. – 26.06.2024.

Bothor, J.-M. & Di Fuccia, D.-S. (2024). Explicit NOS Instruction in Chemical Experiments using Reflective Scientific Inquiry and History of Science Approaches. Vortrag auf der 97. NARST International Conference, Denver, USA, 17.03. – 20.03.2024.

Bothor, J.-M. & Di Fuccia, D.-S. (2024). Linking scientific and engineering content for the development of interdisciplinary STEM projects. Poster auf der 97. NARST International Conference, Denver, USA, 17.03. – 20.03.2024.

*Bothor, J.-M. (2023). Einführung in die Didaktik der Naturwissenschaften für Ingenieure. Gastvortrag für die Projektarbeit der „Ingenieure ohne Grenzen Challenge: Entwicklung nachhaltiger Produktlösungen“ der Universität Kassel, 09.11.2023. 

Bothor, J.-M. & Di Fuccia, D.-S. (2023). Erprobung von chemischen Experimenten in einem Lehr-Lern-Labor zur expliziten und reflexiven Instruktion von Nature of Science. Poster auf dem Wissenschaftsforum Chemie der GDCh, Leipzig, 04.09. – 06.09.2023.

Bothor, J.-M. & Di Fuccia, D.-S. (2023). Development of chemical experiments for the explicit reflection of Nature of Science. Vortrag auf der 96. NARST International Conference, Chicago, USA, 18.04. – 21.04.2023.

Bothor, J.-M., Frevert, M., Ahne, N. & Di Fuccia, D.-S. (2022). Nature of Science in Experimenten authentisch vermitteln – Synergien aus historischer und aktueller Perspektive. Poster auf der Tagung Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis, Berlin, 08.09. – 09.09.2022.

Bothor, J.-M. & Di Fuccia, D.-S. (2022). Development of Chemical Experiments to support the understanding of Nature of Science. Vortrag auf der 53. ASERA International Conference, Perth, Australien, 28.06. – 01.07.2022.

Bothor, J.-M. & Di Fuccia, D.-S. (2022). STEM-Hub – Bundle resources, support networking, transfer science. Poster auf der 53. ASERA International Conference, Perth, Australien, 28.06. – 01.07.2022.

Bothor, J.-M. & Di Fuccia, D.-S. (2022). Pre-Service Chemistry Teacher’s Beliefs regarding the use of Experiments and Nature of Science. Vortrag auf der 95. NARST International Conference, Vancouver, 27.03. – 30.03.2022.

Bothor, J.-M., Gimbel, K. & Ziepprecht, K. (2021). Schülervorstellungen zu aktueller Forschung und Nature of Science in der Biologielehrkräfteausbildung. Posterpräsentation auf der 23. Internationalen Tagung der Fachsektion der Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, in virtueller Form, 13.09. – 16.09.2021.

Meier, M., Kastaun, M. & Bothor, J.-M. (2021). Mit Tablet, digitalen Sensoren & 3D-Drucker vom Novizen zum Experten im digitalen Zeitalter. Vortrag auf dem 112. MNU-Bundeskongress, Berlin, 04.03.-06.03.2021.

*Bothor, J.-M. (2020). Qualitätsoffensive Lehrerbildung - „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ - Projektpräsentation PRONET-D. Vortrag bei dem 16. Netzwerktreffen der Projektkoordinator*innen der QLB-Projekte Hessen/Mainz an der Goethe-Universität Frankfurt, 12.03.2020.

Bothor, J.-M., Kastaun, M. & Meier, M. (2020). Förderung von Experimentierkompetenz mittels intelligenter Lehr-Lernsysteme und adaptivem Feedback. Posterpräsentation auf der 22. Internationalen Frühjahrsschule der Fachgruppe Biologiedidaktik im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 24.02. – 27.02.2020.

Bothor, J.-M. & Di Fuccia, D.-S. (2025). Lernen und (Miss-)Verstehen: Zum Umgang mit bekannten Schüler:innenvorstellungen.  MiLeNa-Workshop “Chemielernen leichter machen”, Universität Kassel, 11.03.2025. 

Bothor, J.-M. & Di Fuccia, D.-S. (2025). Licht und Farbe - OLED und Farbstoffsolarzelle. Lehr-Lern-Labor im Rahmen des Inter-MINT Projekts, Universität Kassel, 11.02.2025. 

Bothor, J.-M. & Di Fuccia, D.-S. (2024). Interdisziplinäre Themen der Nachhaltigkeit. Lehr-Lern-Labor im Rahmen des Inter-MINT Projekts, Universität Kassel, 02.07.2024. 

Bothor, J.-M. & Di Fuccia, D.-S. (2024). Projekte der Ingenieure ohne Grenzen Challenge. Lehr-Lern-Labor im Rahmen des Inter-MINT Projekts, Universität Kassel, 29.01.2024. 

Bothor, J.-M. & Di Fuccia, D.-S. (2023). Biokunststoffe & Elektroautos. Lehr-Lern-Labor im Rahmen des Inter-MINT Projekts, Universität Kassel, 20.07.2023. 

Bothor, J.-M., Ziegler, H. & Meier, M. (2020). CRISPR-Cas9 digital im Unterricht erschließen und bewerten - Dem Genom-Editierungstool auf der Spur. Lehrerfortbildung im Rahmen der Teilprojekte P8 und P30 der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Universität Kassel, 07.12.2020. [Veranstaltungsnr.: 0200040401, Hess. Lehrkräfteakademie]

Meier, M., Bothor, J.-M. & Kastaun, M. (2020). Vom biologischen Konzept zum (realen) 3D-Objekt – 3D-Drucktechnologie im Fachunterricht. Online-Seminar auf dem DELTAplus Workshop „Lehren und Lernen mit digitalen Technologien in den naturwissenschaftlichen Fächern – Beispiele aktueller Entwicklungen und Konzeptionen aus dem Kolleg Didaktik:digital der Joachim-Herz-Stiftung“, PH Ludwigsburg, 11.11.2020.

SoSe 2025Vertiefung Chemiedidaktik – Selbstständiges Lernen im Chemieunterricht – Interdisziplinäre Ansätze in der Vermittlung (2 SWS)
WiSe 2024/25Vertiefung Chemiedidaktik – Selbstständiges Lernen im Chemieunterricht – Interdisziplinäre Ansätze in der Vermittlung (2 SWS)
SoSe 2024Vertiefung Chemiedidaktik – Selbstständiges Lernen im Chemieunterricht – Interdisziplinäre Ansätze in der Vermittlung (2 SWS)
WiSe 2023/24Vertiefung Chemiedidaktik – Selbstständiges Lernen im Chemieunterricht – Interdisziplinäre Ansätze in der Vermittlung (2 SWS)
SoSe 2023Vertiefung Chemiedidaktik – Selbstständiges Lernen im Chemieunterricht – Interdisziplinäre Ansätze in der Vermittlung (2 SWS)
WiSe 2022/23Vertiefung Chemiedidaktik – Selbstständiges Lernen im Chemieunterricht – Interdisziplinäre Ansätze in der Vermittlung (2 SWS)
SoSe 2022Vertiefung Chemiedidaktik – Selbstständiges Lernen im Chemieunterricht – Forschung zum Chemieunterricht (2 SWS)
WiSe 2021/22Basismodul Chemiedidaktik – Didaktisches Grundpraktikum und Seminar zum didaktischen Grundpraktikum (6 SWS)
SoSe 2021Vertiefung Chemiedidaktik – Selbstständiges Lernen im Chemieunterricht – Forschung zum Chemieunterricht (2 SWS)
WiSe 2020/ 21Fachdidaktische Vertiefung – Lehren und Lernen in der Experimentierwerkstatt Biologie - Erkenntnisgewinnung und Wissenschaftsverständnis an aktuellen Themen in der Schule vermitteln (2 SWS)
SoSe 2020Fachdidaktische Vertiefung – Fachdidaktische Aspekte biologischer Unterrichtsthemen - Tablet, 3D-Drucker, digitale Sensoren & Co. - Vom Novizen     zum Experten im Digitalen Zeitalter (2 SWS)
WiSe 2016/ 17Einführung in die Genetik – Tutorium

 

Seit 2025Australasian Science Education Research Association(ASERA)
Seit 2024International Union of Pure and Applied Chemistry (IUPAC)
Seit 2020

Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)

2022Australasian Science Education Research Association(ASERA)
2020 - 2022

Zentrum für empirische Lehr- und Lernforschung (ZELL)

Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO

2016 - 2022Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBIO)
2015 - 2022Science Bridge e.V.

 

seit 2024MiLeNa (MINT-Lehrkräfte-Nachwuchs) – Chemielernen leichter machen (Workshops), Projektleitung
2022-2025Inter-MINT (Interdisziplinäre Erweiterung des naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiums im fachbereichsübergreifenden MINT-Spektrum der Universität Kassel), Projektleitung
2021-2025Säulenverantwortung „MINT to School“ im MINT-Hub der Universität Kassel, Mitarbeit im Projekt
2020 - 2021"Contemporary Science @ school" (PRONET²), Mitarbeit im Projekt
2020 - 2021Digital Media Handling – Studiumsbegleitende Förderung digitaler Basiskompetenzen im Fach Biologie (Joachim Herz Stiftung), Kooptiertes Mitglied im Projekt
2020 - 2021ViBio-Videogestützte Online-Lerneinheiten zur Vernetzung von theoretischem Wissen und praktischer Umsetzung in den Grundlagen der Biologiedidaktik (E-Learning-Förderlinie), Kooptiertes Mitglied im Projekt
2020Entwicklung von Angeboten zur Verbesserung der Effektivität des Studiums und zur Prävention von Studienabbrüchen (Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften, Dekanat), Mitarbeit im Projekt
2020Professionalisierung durch intelligente Lehr-/Lernsysteme (ProfiLL) - Förderung naturwissenschaftlicher und diagnostischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden im Lehr-Lernlabor FLOX (PRONET-D), Assoziiertes Mitglied im Projekt
2020„Professionalisierung im Kasseler Digitalisierungsnetzwerk“ (PRONET-D), Projektmanagerin im Projekt