Prof. Dr. Jochen Mikosch

Heisenbergprofessur: Strukturelle Molekulare Dynamik

Standort
Universität Kassel
Institut für Physik
FB10 - Mathematik und Naturwissenschaften
Heinrich-Plett-Straße 40
34132 Kassel
Raum
AVZ III, 0410

Vita  (Prof. Dr. Jochen Mikosch)

Nach dem Studium der Physik in Freiburg, Heidelberg und Cambridge (England) hat Jochen Mikosch im Jahr 2008 seine Doktorarbeit bei Roland Wester in Freiburg verteidigt und war danach Postdoc bei Albert Stolow am Nationalen Forschungszentrum von Kanada (NRC) in Ottawa. Seit  2013 war er Gruppenleiter und seit 2020 auch Projektkoordinator am Max-Born-Institut (MBI) in Berlin (Bereich A von Marc Vrakking). Im Jahr 2020 hat er einen prestigeträchtigen Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) für zeitaufgelöste Strukturabbildungen der Dynamik chemischer Reaktionen gewonnen. Seit dem 1.5.2022 ist er Heisenbergprofessor an der Uni Kassel.