Er­folgs­kon­trol­le In­fo­kam­pa­gne ggA

Pro­jekt­lauf­zeit

März 2013 - Mai 2016

Pro­jekt­lei­tung und Kon­takt­per­son an der Uni­ver­si­tät Kas­sel

  • Dr. Meike Janssen
  • Geesche M. Merkle, M.Sc.
  • Isabel Schäufele, M.Sc.

Er­folgs­kon­trol­le der In­for­ma­ti­ons­kam­pa­gne "Den Ge­schmack der Re­gi­on Ho­hen­lo­he er­le­ben: Schwä­bisch-Häl­li­sches Qua­li­täts­schwei­ne­fleisch g.g.A."

Projekt im Auftrag der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall e.V.

www.besh.de

Zu­sam­men­fas­sung

Im Rahmen einer EU kofinanzierten Absatzförderung führt die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall w.V. eine Informationskampagne für ihr mit einer geschützten geographischen Angabe versehenes Schweinefleisch durch. Über die Kampagne soll das Wissen und die Information über die geschützte geographische Angabe Schwäbisch-Hällisches Qualitätsschweinefleisch gesteigert werden. 

Aufgabe des Fachgebiets Agrar- und Lebensmittelmarketing ist es, die Zielerreichung und Wirksamkeit der Kampagne in verschiedenen Wellen zu überprüfen und Verbesserungsvorschläge für weitere Kommunikationskampagnen zu erarbeiten. Dafür werden u.a. die folgenden Evaluierungsmaßnahmen durchgeführt:

  • Überprüfung eines an Verbraucher gerichteten Informationsflyers auf Verständlichkeit, Interviews mit 20-25 Verbrauchern
  • Überprüfung von Point-of-Sale-Aktionen im LEH und/oder in Kantinen durch quantitative Verbraucherbefragung
  • Überprüfung von B2B-Maßnahmen
  • Inhaltsanalyse journalistischer Beiträge