Health claims

Pro­jekt­lauf­zeit

Juli 2006 bis Januar 2009

An­sprech­part­ne­rin an der Uni­ver­si­tät Kas­sel

Jessica Aschemann

Pro­jekt­lei­tung

Ge­sund­heits­be­zo­ge­ne An­ga­ben auf Le­bens­mit­teln ( Health Claims)

DFG-Forschungsprojekt

nähere Information : www.dfg.de/gepris/

Gesundheit ist ein zunehmend wichtiges Thema im Lebensmittelmarkt. Zum einen fühlen sich Konsumenten vermehrt selbst verantwortlich für das knappe Gut ihrer individuellen Gesundheit. Zum anderen wird von Seiten des Gesetzgebers und des Verbraucherschutzes versucht, mit Informationen über Ernährung einen positiven Einfluss auf die Gesundheit der Bevölkerung auszuüben. Aus diesen Gründen wird derzeit in der EU, ähnlich wie in anderen Ländern, eine gesetzliche Regelung von gesundheitsbezogenen Angaben auf Lebensmitteln vorbereitet. Nicht erforscht ist jedoch bisher, ob und wie Konsumenten in Deutschland von diesen so genannten ‚Health Claims’ in ihrer Informationssuche und Kaufentscheidung beeinflusst werden. Zur Klärung dieser Fragestellung werden Konsumenten in einem realitätsnah gestalteten Kaufsimulationsexperiment im Labor vor eine Auswahlentscheidung gestellt und dabei per Videoaufnahme bezüglich ihres Informationssuchverhaltens beobachet. Anschließend werden die Probanden im mündlichen Interview zu ihrer Entscheidung und ihrer Beurteilung der Informationen befragt. Mit Hilfe psycho- und sozio-demografischer Daten werden die Hintergründe des Verhaltens erforscht. Insbesondere soll untersucht werden, welchen Beitrag das theoretische Konstrukt des Involvements zur Erklärung des Kaufverhaltens angesichts von Health Claims liefert.