Zurück

Ein­la­dung: On­line Dis­kus­si­on: Ein­blick in die Ar­beit im Bio­sphä­ren­re­ser­vat Fluss­land­schaft El­be –Bran­den­bur­g“

Das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe –Brandenburg ist eines von 16 UNESCO Reservaten in Deutschland und hat eine Fläche von 530 km². Der Philosophie der UNESCO Reservate folgend sollen diese Modellregionen für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen sein. Der Mensch wird also als Bestandteil der Biosphäre gesehen.   

Dies bedeutet, dass viele Konflikte um die Landnutzung entstehen und moderiert werden müssen. Die Ausweisung der Kernzonen, in welcher jegliche Nutzung untersagt ist, oder die Vernässung großer Gebiete erfordern ein hohes Maß an Moderation sowie kollektiver Aktion.

Doch wie gelingt es, diese unterschiedliche Akteure an einen Tisch zu bekommen und Kompromisse auszufechten? 

Wir freuen uns, dass Frau Grade ihr tägliche Arbeit knapp vorstellen wird und anschließend ausgiebig Raum für eine Diskussion zur Verfügung steht. Die Veranstaltung wird am 23.06.2021 um 11:00-12:15 Uhr als Teil des Mastermoduls: Institutionen und Kollektives Handeln im Agrar- und Ernährungssektor, FG Internationale Agrarpolitik und Umweltgovernance stattfinden.

Den Zoom Link findet ihr unten. Bitte loggt Euch rechtzeitig ein und bleibt dabei, wenn Ihr einmal dazu gekommen seid!

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung

 

Zoom-Meeting beitreten

uni-kassel.zoom.us/j/95966442072

 Meeting-ID: 959 6644 2072

 Über SIP beitreten

95966442072@call.easymeet24.com

 Über H.323 beitreten

call.easymeet24.com

Meeting-ID: 959 6644 207

Verwandte Links