MIKODU - Fruchtfolgen für optimierte Nutzung der Bodenressourcen (Verbundvorhaben) (2018-2023)

MIKODU - Fruchtfolgen für optimierte Nutzung der Bodenressourcen: Mischanbau allorhizer und homorhizer Arten zur komplementären Durchwurzelung des Ober- und Unterbodens (Verbundvorhaben)

Projektziele

Primäres Ziel des Projektes ist die Reduzierung von Ertragslücken im ökologischen Ackerbau durch Optimierung der Mobilisierung von Wasser und Nährstoffen aus der Festphase des Bodens. Grundlage dafür ist die Förderung ausgedehnter Wurzelsysteme durch eine für die Bodenmikrobiologie und das Wurzelwachstum günstige Bodenstruktur.

Es werden spezifische Zwischen- und Vorfrüchte angebaut, die

• (i) mit homorhizen Wurzelsystemen Feinporen in geringen Bodentiefen vermehren oder
  • (ii) mit Pfahlwurzeln Zugangswege in den Unterboden schaffen oder
  • (iii) im Mischfruchtanbau die Wirkungen beider Wurzelsysteme integrieren.

Durch diese Optimierung der Unterbodenstruktur werden die mikrobielle Aktivität sowie die Ausdehnung der Nachfruchtpflanzenwurzeln im Unterboden vergrößert. So können Nachfrüchte die Wasser- und Nährstoffvorräte des Unterbodens besser erschließen. Neben Bodenstruktureffekten werden die unterschiedlichen Abbaugeschwindigkeiten der Wurzeln der Gemengepartner berücksichtigt, mit dem Ziel einer möglichst gleichmäßigen Nährstoffanlieferung für die Nachfrüchte. Die Projektergebnisse werden dann für die Praxis nutzbar gemacht, um Fruchtfolgen im Hinblick auf die Nutzung der Ober- und Unterbodenressourcen zu optimieren.

2018 – 2023

Beteiligte am FÖL

• Miriam Athmann

Weitere beteiligte Forschungsinstitute

• Leiter: Roman Kemper, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (INRES Agrarökologie und Organischer Landbau)
  • Dr. Oliver Schmittmann, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Institut für Landtechnik
  • Prof. Dr. Stephan Peth, Universität Kassel, Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften, Fachgebiet Bodenkunde
  • Dr. Nicole Legner, Georg-August-Universität Göttingen, Fakultät für Agrarwissenschaften, Department für Nutzpflanzenwissenschaften, Abteilung Pflanzenbau
  • Dr. Christopher Brock, Forschungsring e.V.

BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft)

BÖLN (Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft)