Torfreduzierte und Torffreie Substrate für den Ökologischen Kräuterbetrieb (TerÖko) (2020 -2025)

Projektziele

Der in Mooren abgebaute Torf ist mit seinen chemischen und physikalischen Eigenschaften ein essentieller Bestandteil von Erden für den Topfkräuteranbau. Um Umwelt und Klima zu schützen muss der Einsatz nun auf ein Minimum reduziert werden. Hierfür bietet sich Kompost an, dessen Eigenschaften im Vergleich zu Torf allerdings wesentlich variabler sind. Daher werden für die Praxis und die mit Substrat versorgende Industrie Kompostierung und Anbaustrategien für torfreduzierte/torffreie Substrate in folgenden Arbeitspaketen erprobt und optimiert:

• Anpassung von Anbaustrategien an torfreduzierte/torffreie Substrate (Bewässerung, Nährstoffmanagement, Pflanzenschutz) und deren betriebswirtschaftlichen Bewertung
  • Identifikation der physikalischen, chemischen, biologischen Bedingungen an ausgewählten Substraten
  • Entwicklung/Erprobung/Optimierung des Herstellungsprozesses von phytosanitär wirksamen Premium Komposten
  • Anbauversuche einer Substratmischung mit hohen Anteilen der entwickelten phytosanitär wirksamen Komposten zusammen mit der Kompostwirtschaft

Der Wissenstransfer an alle Akteure findet durch Kommunikation der Ergebnisse mit Vernetzung der Praxisbetriebe, Anbauverbände und Substratfirmen in Workshops statt.

21. Sept 2020 – 30. Jun 2025

Beteiligte am FÖL

Weitere beteiligte Forschungsinstitute

Verbundkoordination:

Bioland Beratung GmbH, Forschung und Entwicklung, Gwendolyn Manek und Andrea Frankenberg

Verbundpartner:

• LVG Heidelberg, Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau, Barbara Degen und Robert Koch
  • Fachhochschule Erfurt, Fachbereich Gartenbau, Ökologischer Pflanzenbau, Prof. Dr. Birgit Wilhelm
  • Universität Kassel, Öklogische Agrarwissenschaften, Dr. Christian Bruns

BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft)

BÖLN (Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft)