Lehre

Wir vermitteln Kompetenzen für ein nachhaltiges Management im internationalen Ernährungssystem. Damit bereiten wir zukünftige Führungskräfte auf verantwortungsvolle Aufgaben in verschiedenen Bereichen des Ernährungssystems vor – vom Konzern über Behörden, Verbände und Wissenschaft bis hin zur solidarischen Landwirtschaft.

In unserer Lehre verbinden wir interdisziplinäre Perspektiven mit einem starken Praxisbezug. Wir greifen aktuelle Herausforderungen des Ernährungssystems auf, analysieren sie wissenschaftlich fundiert und ergänzen diese Erkenntnisse durch praktische Erfahrungen. So entstehen Strategien für nachhaltige Lösungen.

Semesterstart

Ein zentrales Element unseres Lehrkonzepts ist die offene Einstiegsphase: In den ersten beiden Wochen jedes Semesters sind wir darauf vorbereitet, dass sich einige Studierende noch unverbindlich einen Überblick über die Inhalte und Anforderungen der jeweiligen Module verschaffen, während viele unsere Module gezielt wählen. Wir unterstützen diese Phase mit Informationen zu unseren Lehrangeboten für eine fundierte und selbstbestimmte Entscheidungsfindung hinsichtlich der Modulauswahl.

Ab der dritten Lehrveranstaltung gilt die Teilnahme als verbindlich, und die Studierenden werden

  • in den entsprechenden Moodle-Kurs eingeschrieben
  • für begleitende Prüfungsleistungen registriert
  • und sie beteiligen sich regelmäßig an den Lehrveranstaltungen.

 

 

 

 

Lehrangebot im Wintersemeser 2025/26

Im Wintersemester 2025/26 laufen unsere beiden IFBC Projekte weiter. Unsere englischsprachigen Lehrmodule vermitteln einerseits Grundlagen und andererseits vertieftes Wissen über und für Nachhaltigkeit in Agrar- und Ernährungssystemen.

 

Management and Management Accounting (E17M)

Dieses Modul ist ein sogennantes Bridging Modul für IFBC Studierende zur Vermittlung wichtiger ökonomischer und Managementgrundlagen. Studierende anderer Studiengänge sind willkommen. Für weiter spezialisierte Business Module verweisen wir auf weitere Module, u.a. im Fachbereich 07. 

 

Sustainable Food Systems and Management (E47)

Dieses Modul bringt Studierende des IFBC, AGES, SIA u.a. zusammen und führt in die globalen und lokalen Zusammenhänge des Entstehens von Nachhaltigkeitsherausforderungen in Agrar- und Lebensmittelsystemen ein sowie in mögliche wissenschaftliche Ansatzpunkte als Beitrag zu Problemösungen. Studierende lernen die Handlungsoptionen und -restriktionen verschiedener Akteure kennen, verschiedene wissenschaftliche Zugänge und arbeiten in Gruppen und individuell zu ausgewählten Inhalten vertiefend und reflektierend.

 

Beteiligungsprozesse für Wissenschaft und Praxis gestalten

für Masterstudierende der Ökologischen Agrarwissenschaften u.a.

Die Veranstaltung vermittelt methodische und konzeptionelle Grundlagen zur Gestaltung und Moderation partizipativer Prozesse. Der Fokus ist eine Design Challenge mit den jeweiligen Praxispartnern eines Semesters.

 

IFBC Projects

Food cultures on campus (mit Prof. Dr. Fabian Weber und Dryden Schoepel)

IFBC PATHWAY STORIES - PROFESSIONAL SKILLS FOR SHAPING SUSTAINABILITY (mit Dr. Evans Kissi)

 

 

Lehrangebot im Sommersemester 2025

Im Sommersemester 2025 bieten wir Lehrveranstaltungen und Projektformate in mehreren Studiengängen an. Unser Fokus liegt auf interdisziplinärer Lehre, Praxisbezug und der wissenschaftlich fundierten Auseinandersetzung mit Fragen des Nachhaltigkeitsmanagements im Ernährungssystem.

 

Lehrveranstaltungen

Nachhaltiges Wirtschaften im Agrar- und Lebensmittelsektor

für Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge Ökologische Agrarwissenschaften

Diese Veranstaltung vermittelt wirtschaftliche, politische und ökologische Grundlagen nachhaltigen Wirtschaftens entlang der Wertschöpfungskette im Ernährungssystem.

 

Strategic Management

für Studierende der Studiengänge IFBC, SIA, AGES, Nachhaltiges Wirtschaften u.a.

Im Zentrum steht die strategische Gestaltung von Organisationen im Kontext globaler Nachhaltigkeitsherausforderungen. Die Veranstaltung verbindet Managementtheorie mit Fallstudien und praktischer Anwendung.

 

Beteiligungsprozesse für Wissenschaft und Praxis gestalten

für Masterstudierende der Ökologischen Agrarwissenschaften u.a.

Die Veranstaltung vermittelt methodische und konzeptionelle Grundlagen zur Gestaltung und Moderation partizipativer Prozesse. Der Fokus ist eine Design Challenge mit dem Ernährungsrat Kassel.

 

Projekt- und Abschlussarbeiten

Im Rahmen des Studiengangs IFBC bieten wir zwei projektbezogene Lehrformate an.

Darüber hinaus wird ein interdisziplinäres Projekt speziell für Studierende des Studiengangs AGES angeboten. Die Projekte sind greifen Fragestellungen der Praxis auf und sind z.T. an laufende Forschungsaktivitäten angebunden.

 

Wir betreuen im Schwerpunkt Masterarbeiten, die in engerer Verbindung mit unseren laufenden Forschungsprojekten stehen. Die Ausschreibungen finden Sie im Moodle-Kurs des Fachbereichs.

Wir betreuen je nach Kapazität auch Studierende, die eigene Themenvorschläge einbringen möchten – sowohl im Master- als auch im Bachelorbereich.

Bitte beachten Sie:

  • Themenvorschläge sollten idealerweise einen inhaltlichen Bezug zu unseren Forschungsschwerpunkten und den Lehrinhalten der sozio-ökonomisch-ökologischen Module der Wirtschafts-, Sozial- und Lebensmittelwissenschaften aufweisen.

Eine frühzeitige Kontaktaufnahme zur Themenfindung und Betreuung, in der Sie Ihre Motivation und Ideen kurz erläutern und uns über Ihren groben Studienverlaufsplan informieren wird empfohlen. Mehr Infos