Wahlpflicht-Methodenmodule
Studierende können sich selbst ein individuelles Studienprofil setzen. Es ist mindestens ein Modul zu belegen. Max. können fünf Module belegt werden. Ergänzend werden fachliche Wahlpflichtmodule belegt.
Koordinator | Prof. Dr. G. Backes |
Sprache | Deutsch |
Credits | 6 |
Stud. Arbeitsaufwand | 180h, davon 60h Kontaktstunden |
Häufigkeit (WS / SS) | WS, jährlich |
Lehrinhalte |
|
Qualifikationsziel | Die Studierenden lernen verschiedene Methoden der Pflanzenzüchtung kennen und verstehen. Sie sind in der Lage, diese Methoden in verschiede-nen Situationen der praktischen Pflanzenzüchtung und Züchtungsforschung gezielt auszuwählen und anzuwenden. Darüber hinaus werden Sie in die Lage versetzt, englischsprachige wissenschaftliche Artikel zur Pflanzenzüchtungs-forschung, insbesondere bezüglich der Methodenauswahl, kritisch zu be-leuchten. |
Literaturhinweis | Vorlesungsbegleitende Review-Artikel |
Lehrform | Vorlesung 12h, Übungen 20h, Seminare 4h, Exkursionen 24h |
Leistungsnachweis | Präsentation (20 min) 50%, erweitertes Protokoll einer der Übun-gen/Exkursionen (ca. 10 S.) 50% |
Verwendbarkeit | Wahlpflichtfach gemäß § 10 (4) PO MSc Ökologische Landwirtschaft |
Empfohlene Teilnahmevoraussetz. | Zulassungsvoraussetzungen gemäß § 9 PO MSc Ökologische Landwirtschaft |
Koordinator | Prof. Dr. B. Ludwig | |||||
Sprache | Deutsch | |||||
Credits | 6 | |||||
Stud. Arbeitsaufwand | 180h, davon 60h Kontaktstunden | |||||
Häufigkeit (WS / SS) | WS, jährlich | |||||
Lehrinhalte | Themen beinhalten:
| |||||
Qualifikationsziel | Die Studierenden verfügen über ein vertieftes biometrisches Grundwissen, das es ihnen erlaubt, multivariate Verfahren für bodenkundliche und pflan-zenbauliche Fragestellungen einzusetzen. | |||||
Literaturhinweis | Crawley, M.J. 2012: The R Book, Wiley Everitt, B., Hothorn, T. P. 2011: An Introduction to Applied Multivariate Analysis with R. Springer, New York Field, A., Miles, J., Field, Z. 2012: Discovering Statistics using R, SAGE Wehrens, R. 2011: Chemometrics with R, Springer | |||||
Lehrform | Vorlesung 40h, Übungen 20h | |||||
Leistungsnachweis | Fachgespräch (ca. 30 min) 100% | |||||
Verwendbarkeit | Wahlpflichtfach gemäß § 10 (4) PO MSc Ökologische Landwirtschaft | |||||
Empfohlene Teilnahmevoraussetz. | Statistik und Versuchsplanung I, begrenzte Teilnehmerzahl; Auswahl siehe aktueller Aushang |
Koordinator | Prof. Dr. U. Knierim | |||||
Sprache | Deutsch | |||||
Credits | 6 | |||||
Stud. Arbeitsaufwand | 180h, davon 60h Kontaktstunden | |||||
Häufigkeit (WS / SS) | WS, jährlich | |||||
Lehrinhalte |
| |||||
Qualifikationsziel | Die Studierenden sollen Methoden der Tierwohlforschung kennenlernen und die Fähigkeit erlangen, das methodische Vorgehen in existierender Literatur kritisch zu beurteilen sowie in einer eigenen Versuchsfragestellung anzuwenden. Sie sollen darüber hinaus in die Lage versetzt werden, ermittelte Ergebnisse auszuwerten und begründete Schlussfolgerungen zu ziehen. Gleichzeitig haben Sie sich mit Grundregeln des guten wissenschaftlichen Arbeitens vertraut gemacht. | |||||
Literaturhinweis | Martin, P. and P. Bateson 2007: Measuring Behaviour. An introductory guide. Cambridge UniversityPress | |||||
Lehrform | Blended Learning: 12 h Präsenzseminare, 36 h Online-Lehrformate, 12 h Übung | |||||
Leistungsnachweis | Studienarbeit (ca. 15 S.) 100 % | |||||
Verwendbarkeit | Wahlpflichtfach gemäß § 10 (5) PO MSc Ökologische Landwirtschaft | |||||
Empfohlene Teilnahmevoraussetz. | Zulassungsvoraussetzungen gemäß § 9 PO MSc Ökologische Landwirtschaft |
Koordinator | Prof. Dr. D. Hinrichs | |||||
Sprache | Deutsch | |||||
Credits | 6 | |||||
Stud. Arbeitsaufwand | 180h, davon 60h Kontaktstunden | |||||
Häufigkeit (WS / SS) | WS, jährlich | |||||
Lehrinhalte | Anhand ausgewählter aktueller und praktischer Problem- und Fragestellungen zur Zuchtwertschätzung und zu Zuchtprogrammen erarbeiten die Studierenden selbständig unter Anleitung Lösungsstrategien. Hierbei gilt es insbesondere, den Umgang mit gängiger Software aus der Tierzucht zu erlernen (EDV zur Zuchtplanung, Zuchtwertschätzung, Beurteilung von Diversität, etc.), um darauf basierend Lösungsansätze der definierten praktischen Problem-stellungen zu finden und gemeinsam zu diskutieren. Inhaltliche Schwerpunkte der Lehrveranstaltung sind:
| |||||
Qualifikationsziel | Die Studierenden verfügen über ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden zur Zuchtwertschätzung und zur Zuchtplanung, um auf dieser Basis Vorschläge zur Optimierung von Zuchtprogrammen zu erarbeiten. Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Anwendung solcher EDV-basierter Programme zur Zuchtwertschätzung, Zuchtplanung und Beurteilung funktionaler Diversität, die auch in der Praxis (u.a. landwirtschaftlicher Betrieb, Beratung, Zuchtverband) verwendet werden. Die Studierenden sind in der Lage, ihr Wissen und Verstehen zu Zusammenhängen komplex gestalteter Zuchtprogramme argumentativ zu kommunizieren und im späteren Beruf anzuwenden. | |||||
Literaturhinweis | Vorlesungsbegleitende Materialien | |||||
Lehrform | Vorlesung 40h, Seminar 20h | |||||
Leistungsnachweis | Referat mündlich (ca. 30 min) 50%, Referat schriftlich (ca. 8 S.) 50% | |||||
Verwendbarkeit | Wahlpflichtfach gemäß § 10 (4) PO MSc Ökologische Landwirtschaft | |||||
Empfohlene Teilnahmevoraussetz. | Zulassungsvoraussetzung gemäß § 9 PO MSc Ökologische Landwirtschaft |
Koordinator | Prof. Dr. K. Zander | ||||||
Sprache | English | ||||||
Credits | 6 | ||||||
Stud. Arbeitsaufwand | 180h, of which 60h contact | ||||||
Häufigkeit (WS/SS) | SoSe, annual | ||||||
Lehrinhalte |
| ||||||
Qualifikationsziel | Students
| ||||||
Literatur | Aaker, D.A., Kumar, V., Day, G.S. 2013: Marketing research. 11th ed., Hobo-ken, NJ: Wiley. - Bryman, A. 2008: Social Research Methods. 3rd ed., Oxford: Oxford University Press. - Burns, A.C., Bush, R.F. 2010: Marketing Research. 6th ed., Upper Saddle River, NJ, et al.: Prentice Hall. - Denzin, N.K., Lincoln, Y.S. 2008: Strategies of qualitative inquiry. 3rd ed., Los Angeles, CA, et al.: Sage Publications. - Churchill, G.A., Brown, T.J. 2007: Basic marketing research. 6th ed., Mason, OH: Thomson South Western. - Dillman, D.A., Smyth, J.D., Chris-tian, L.M. 2014: Internet, mail, and mixed-mode surveys. 3rd ed., Hoboken, NJ: Wiley. - Greenbaum, T.L. 2000: Moderating focus groups. A practical guide for group facilitation. Thousand Oaks, CA, et al.: Sage Publications. - Hair, J.F., Black, W.C., Babin, B.J., Anderson, R.E. 2014: Multivariate data analysis, 7th ed., Upper Saddle River, NJ, et al.: Prentice Hall. - Malhotra, N.K., Birks, D.F., Wills, P. 2012: Marketing research, 4th ed., Harlow, Pearson. - McQuarrie, F. 1996 The market research toolbox: a concise guide for beginners. Thousand Oaks, CA, et al.: Sage Publications. - Ritchie, J., Lewis, J. 2006: Qualitative re-search practice: A guide for social science students and researchers. London et al.: Sage Publications. - Shao, A.T., Zhou, K.Z. 2007: Marketing research. 3rd ed., London et al.: Thomson Learning. - Webb, J.R. 2005: Understanding and designing marketing research. 2nd ed., London: Thomson Learning. - Wooldridge, J.M. 2013: Introductory econometrics – a modern approach. 5th ed., Mason, OH, et al.: Thomson South Western. | ||||||
Lehrform | Lecture 30h, Seminar 30h | ||||||
Leistungsnachweis | Oral Examination (ca. 30min) 50%, Written Report (ca. 5 p.) 25%, Presentation (ca. 20min) 25% | ||||||
Verwendbarkeit | Wahlpflichtfach gemäß § 10 (4) PO MSc Ökologische Landwirtschaft | ||||||
Empfohlene Teilnahmevoraussetz. | Zulassungsvoraussetzungen gemäß § 9 PO MSc Ökologische Landwirtschaft |
Koordinator | Prof. Dr. T. Plieninger | ||||
Sprache | Englisch | ||||
Credits | 6 | ||||
Stud. Arbeitsaufwand | 180h, of which 60h contact | ||||
Häufigkeit (WS / SS) | WS, annual | ||||
Lehrinhalte | The course is structured in three parts. An introductory part focuses on research principles of sustainability science, paying particular attention to the role of transdisciplinarity and ethics in the participation processes. A second part showcases a broad suite of different participatory research methods (e.g. photo-voice, participatory mapping, storytelling) for sustainable landscapes management and land-use conflict resolution. The full research process is addressed, from participatory process design, the approaching and involvement of participants and the organisation and facilitation of participatory activities, to the analysis, integration and presentation of the outcomes. In the third part of the course, students have the opportunity to choose and design a protocol for a participatory study, applied to a specific geographical location and a specific problem, and share the insights of the process with the class. The first part will be outlined in lectures, the second part will take the form of seminars and the third part will consist of group work with a final presentation to the class where the different experiences will be critically discussed. | ||||
Qualifikationsziel | This course will look at the importance of place-based, participatory and transdisciplinary research methods in sustainability science. Students will learn different participatory methods to capture the knowledge and aspirations of the different agents that operate in agricultural landscapes and will be able to integrate this knowledge in practical outcomes for sustainable land management.
This module contributes to the following skills:
| ||||
Literaturhinweis |
| ||||
Lehrform | Lecture 30h, Seminar 30h | ||||
Leistungsnachweis | Presentation (30 min) 50%, written paper (ca. 20 S.) 50% | ||||
Verwendbarkeit | Wahlpflichtfach gemäß § 10 (4) PO MSc Ökologische Landwirtschaft | ||||
Empfohlene Teilnahmevoraussetz. | Zulassungsvoraussetzungen gemäß § 9 PO MSc Ökologische Landwirtschaft |
Koordinator | Prof. Dr. M. R. Finckh | |||||
Sprache | Englisch | |||||
Credits | 6 | |||||
Stud. Arbeitsaufwand | 180h, of which 60h contact | |||||
Häufigkeit (WS/SS) | WS, annual | |||||
Lehrinhalte |
| |||||
Qualifikationsziel | Students are able to critically evaluate published results and apply this knowledge to actual problems in the field. They are also able to deal with problems in the field: Identification and measurements, design of experi-mental and analytical approaches to problems. | |||||
Literatur | Agrios, G.N. 2005: Plant Pathology, 5th edition Academic Press, New York; Pedigo, L.P. 2002: Entomology and Pest Management, 4th edition, Macmillen Pub Co. | |||||
Lehrform | Lecture 30h, Excursion 10h, Practicals 20h | |||||
Leistungsnachweis | Oral examination(ca. 15min) or written Examination (2h) 70%; Workreport or Presentation (ca. 20min + ca. 2 p. handout) 30% | |||||
Verwendbarkeit | Wahlpflichtfach gemäß § 10 (4) PO MSc Ökologische Landwirtschaft | |||||
Empfohlene Teilnahmevoraussetz. | Zulassungsvoraussetzungen gemäß § 9 PO MSc Ökologische Landwirtschaft |
Koordinator | Prof. Dr. B. Ludwig | |||||
Sprache | Englisch | |||||
Credits | 6 | |||||
Stud. Arbeitsaufwand | 180h, of which 60h contact | |||||
Häufigkeit (WS / SS) | SS, annual | |||||
Lehrinhalte |
| |||||
Qualifikationsziel | Students are able to use established models and the statistical software R for a study and description of ecological processes in arable soils. Based on their understanding of soil nutrient dynamics and experimental designs they are able to evaluate and critically assess the significance of longterm and laboratory experiments for studying C, N and P dynamics and to consider all influencing variables. | |||||
Literaturhinweise | Crawley, M.J. 2012: The R book. 2nd edition, Wiley; Field, A., Miles, J., Field, Z. 2012: Discovering Statistics using R. Sage | |||||
Lehrform | Lecture 40h, Practicals 20h | |||||
Leistungsnachweis | Oral Examination (ca. 30min) 100% | |||||
Verwendbarkeit | Wahlpflichtfach gemäß § 10 (4) PO MSc Ökologische Landwirtschaft | |||||
Teilnahmevoraussetz. | Zulassungsvoraussetzungen gemäß § 9 PO MSc Ökologische Landwirtschaft |