Newsdetails

28.09.2015 09:36

Leichtbau-Installation BMW CFK-Tensegrity gewinnt iF Design Award 2015

Leichtbau-Installation BMW CFK-Tensegrity im BMW Museum München (Fotos Tobias Gleim)

Am 27. Februar 2015 wurden als Höhepunkt der Munich Creative Business Week bereits zum vierten Mal die iF design awards vergeben. Eine Auszeichnung des International Forum Design ging an das BMW Museum für die Leichtbau-Installation BMW CFK-Tensegrity. Das acht Meter hohe Exponat 'BMW CFK-Tensegrity' war eines der besonderen Highlights der Ausstellung 'Leichtgewichte' von Februar bis Juli 2014 im BMW Museum. Für diese Tenserity Struktur wurden am Fachgebiet Baumechanik/Baudynamik die tensegre Topologie entwickelt und die geometrisch nichtlinearen statischen Berechnungen durchgeführt. Weiterhin beteiligten sich Wissenschaftler des Fachgebiets bei der Montage der Struktur im BMW Museum. Derzeit befindet sich ein Modell des BMW CFK-Tensegrity im Maßstab 1:3 im im Labor des Fachgebiets Baumechanik/Baudynamik. Dieses aus Aluminiumrohren und Stahlseilen gefertigte Modell dient Laborversuchen zur Klärung wissenschaftlicher Fragestellungen und der Verifikation der statischen Berechnungen.

Weiter Informationen finden Sie hier.