Aktuelles - Details

13.12.2016 16:34

Holzbau Vertiefung - Exkursion zur Marienkirche nach Homberg (Efze)

Im Rahmen des Moduls "Holzbau-Vertiefung - Bewertung und Instandsetzung von Holztragwerken" wurde am 7. November 2016 unter Leitung des Lehrbeauftragten Dr.-Ing. Heiko Koch eine Exkursion zur evangelischen Stadtkirche St. Marien nach Homberg (Efze) durchgeführt.

Die Studierenden hatten die Möglichkeit, einen historischen Dachstuhl von innen zu erkunden. Das besondere an diesem Dachstuhl sind die drei übereinander liegenden Stühle. Neben der historischen Bausubstanz sind jedoch auch die Ertüchtigungsmaßnahmen bemerkenswert, da hier Zugbänder aus Kohlefaser eingebaut wurden um die Verformung des Daches zu beschränken.

Die Studierenden hatten die Aufgabe, die Reparaturmaßnahmen am Tragwerk zu erkennen, zu verstehen und diese zeichnerisch darzustellen. Die Bemessung einiger Details wurde in der folgenden Übungsvorlesung erarbeitet.

Nach oben