07.05.2021

Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM)

Vier Fachgebiete der Universität Kassel hosten die Online-Jahrestagung GAMM2020@21 mit 912 Teilnehmenden und 840 Vorträgen.

Vom 15. bis 19.03.2021 wurde die erste Online-GAMM-Tagung „in Kassel“ abgehalten. Aufgrund der sich anbahnenden Corona-Pandemie wurde die Vor-Ort-Veranstaltung im Frühjahr 2020 abgesagt und auf 2021 in das Online-Format verschoben. Dies stellte das Organisationsteam um die lokalen Veranstalter Profes. Detlef Kuhl, Andreas Meister, Andreas Ricoeur und Olaf Wünsch vor die Herausforderung, eine derartige Großveranstaltung zu hosten. Eine federführende Rolle bei der Umsetzung nahmen die Konferenzsekretäre Dr. Stefan Descher und Kevin Watzl ein. Gemeinsam organisierten sie den Umzug und die Aktualisierung der bis dahin geplanten Konferenz in ein Online-Konferenzsystem und standen den Teilnehmenden stets für technische und organisatorische Fragen zur Verfügung.

In den fünf Veranstaltungstagen hatten die 912 Teilnehmenden aus 33 Nationen die Möglichkeit ihr individuelles Wochenprogramm aus 840 Vorträgen zusammenzustellen. Das Konferenzprogramm umfasste 14 Vorträge im Plenarformat, 24 thematische Sektionen, die Vorstellung von acht DFG-Schwerpunktprogrammen, sechs Minisymposien und drei Postersessions. Das erhaltene Feedback war durchweg positiv, welches die Organisatoren direkt an die 28 Technicians (Mitarbeitende und Hilfskräfte) aus dem Umfeld der beteiligten Institute weitergeben möchten. Ohne die Betreuung der virtuellen Räume, die durch diese sichergestellt wurde, wäre ein solch reibungsloser Ablauf, wie ihn die Teilnehmenden erleben durften, nicht möglich gewesen. Mit Vorfreude schaut das Team auf die nächste GAMM und hofft, trotz des Erfolgs des Online-Formats, diese vor Ort besuchen zu können.

Das Online-Tagungsprogramm der GAMM2020@21 finden Sie hier: https://gamm202021.de/