Zurück
23.04.2021

Dreh­ar­bei­ten für die Fern­seh­sen­dung "Ter­raX­press"

Am 1. April 2021 – kein Scherz - hatten wir ein Kamerateam zu Gast, das uns im Auftrag des ZDFs bei der Durchführung von Bauteilversuchen begleitete.

Wir untersuchten eine massive Stahlbetondecke, zwei unterschiedliche Holzbalkendecken sowie eine Holz-Beton-Verbunddecke vor laufender Kamera, um das Tragverhalten, das Schwingungsverhalten sowie den Schallschutz unterschiedlicher Deckensysteme zu vergleichen. Die Bauteile hatten eine Spannweite von sechs Metern. Bei der Traglast konnte die Holzbalkendecke wie erwartet ihre herausragende Effizienz unter Beweis stellen. Mit ca. 52 kN – das sind etwa 5,2 to – betrug die Traglast mehr als das 20-fache des Eigengewichts der Konstruktion. Parallel zur Arbeit des professionellen Kamerateams, filmten auch wir einige Sequenzen für eine Serie mit Lehrvideos, die wir zukünftig in unsere Vorlesungen einbauen. Eine kurze Zusammenfassung wird schon ab dem 18. April 2021, in der Folge „Mein Weg zum Traumhaus“ in der ZDF-Mediathek zu sehen sein. Der Sendetermin für die umfassende Dokumentation steht noch nicht fest.