Zurück
01.09.2021

Fern­seh­bei­trag zum ge­kleb­ten Holz-Be­ton-Ver­bund

Am 23. August wurde im hr-Fernsehen der Beitrag „Bäume der Zukunft“ gesendet, in welchem unter anderem über unsere aktuelle Forschung zum geklebten Holz-Beton Verbund berichtet wird. Die Sendung findet sich in der hr-Mediathek, der Teil zum Holz-Beton-Verbund kann hier angesehen werden.

„Holz ist ein Hoffnungsträger, wenn es um das Bauen der Zukunft geht. Holz als Baumaterial ist leicht, biegsam und wächst nach. Doch wie muss man es einsetzen, damit es wirklich nachhaltig ist?“ Das war die Eingangsfrage der Moderatorin Nina Schmidt und hierzu fand im Labor der Universität Kassel ein spannender Versuch statt mit einem geklebten Holz-Beton-Verbundelement, bei welchem ein Stahlbetonfertigteil über eine dünne Klebefuge mit dem Holz verbunden wurde. Auf diese Art und Weise werden Holz und Beton optimal eingesetzt. Die Bauweise ist gleichermaßen effizient und ressourcenschonend.

Bäume der Zukunft