30.11.2021

2021 | November | 50 Jahre Universität Kassel

Austellung im Stadtmuseum: Wunderkammer Modern

Ausstellungsbereich des Fachgebiets Werkstoffe des Bauwesens und Bauchemie

Die Universität Kassel feiert 2021 ihren 50ten Geburtstag.

Galt sie bisher vor allem als „jung“, blickt sie jetzt auf fünf Jahrzehnte Entwicklung zurück. Die Gesamthochschule der 1970er Jahre ist zur Universität gereift und hat in fünf Jahrzehnten Hochschulentwicklung viele Erfahrungen gesammelt und Veränderungen durchlaufen.

Anlässlich dieses Jubiläums findet eine Sonderausstellung im Stadtmuseum mit dem Motto „Heute für morgen“ statt, die Einblicke in Entdeckungen und Forschungsschwerpunkte der Universität Kassel gibt.

Auch unser Fachgebiet ist mit einem Ausstellungsbereich vertreten, der den Besuchern den „Kasseler Hochleistungsbeton“ – UHPC (ultra heigh performance concrete) und „DysCrete“, ein UHPC mit einer speziellen Beschichtung, die aus Sonnenenergie Strom erzeugt, näherbringt.

weitere Infos unter: https://50jahre-unikassel.de/ausstellung-stadtmuseum/