Hier der direkte Zugang für:  |  Diplom- & Studienarbeiten  |  Mitarbeiter & Sprechzeiten  |  Anfahrt   |  Kontakt
Startseite LBK
LBK stellt sich vor
Lehre / Forschung
Projekte
Publikationen
Stellenausschreibung
Downloads
 
 
 
 
   

LBK stellt sich vor

 
Profil

Das Fachgebiet wurde im Jahre 1984 mit der Intention eingerichtet, qualifizierten Ingenieurnachwuchs für die in Nordhessen ansässige „Verkehrsindustrie“ (Straßen- und Schienenfahrzeuge) auszubilden. Diesem Anspruch entsprechend wurden eine praxisnahe Lehre und Forschung aufgebaut, die durch Seminare, Workshops und Vortragsveranstaltungen mit Beteiligung bekannter Praxiswissenschaftler ergänzt wurden. Das Fachgebiet ist eng verzahnt mit mehreren „technisch-wissenschaftlichen Vereinen“, mit Forschungszentren der Automobilindustrie und mit Partnerlehrstühlen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Mexiko und China.

(Prof. em. Dr.-Ing. B. Klein)

 

Forschungsschwerpunkte

Die Arbeitsgebiete haben einen starken Praxisbezug und werden überwiegend mit industrieller Beteiligung von Softwarehäusern, Beratungsgesellschaften und Industrieunternehmen durchgeführt.

Zielsetzung ist es, stets neues Wissen im Vorfeld von Produktinventionen zu generieren und die Umsetzung zu begleiten. Aus dem Fachgebiet heraus konnten sich daher in den letzten Jahren vier Start-ups etablieren.

 

  Leichtbau
     
    Al/Mg-Dünnblechstrukturen Bauteile
    Sandwich / Metallschäume
    Adaptronik
    Mehrkörpersimulation
     
  Betriebsfestigkeit
     
    Nichtlineare Schadensakkumulation
    Integration von Schädigungsmodellen in FEM
    Zuverlässigkeitsmodelle
     
  CAE
     
    Virtuelle Produktentwicklung
    Finite - Element - Methode
     
  Integriertes  Entwicklungsmanagement 
     
    QFD, TRIZ, PDMA, DoE und FMEA
     

Seitenanfang

 
Lehre

Das Fachgebiet betätigt sich in der Lehre sowohl im Grundstudium als auch im Hauptstudium des Studienganges Maschinenbau. Philosophie ist es hierbei, eine überwiegend berufsorientierte Ausbildung zu bieten, welche durch Vorlesungen, Seminare, Praktika/Übungen und Anleitungen zum selbstständigen ingenieurmäßigen Arbeiten begleitet wird. Wo möglich, wird der Praxisbezug durch Industriekontakte (Projektarbeit), Lehrbeauftragte und Exkursionen unterstützt.

Der Schwerpunkt der Lehraktivitäten liegt in dem Zyklus Leichtbau I/II, CAE (CAD und FEM) und Betriebsfestigkeit. Ergänzend werden Seminare zu grundlegenden Quality-Engineering-Werkzeugen (QFD, TRIZ, PDMAS, DoE, FMEA) angeboten.

mehr...

Seitenanfang

 
Mitarbeiter

Im Fachgebiet werden ständig 8-10 Mitarbeiter(innen) im wissenschaftlichen und organisatorischen Bereich sowie 4-5 studentische Hilfskräfte beschäftigt.

Darüber hinaus arbeiten noch 1-2 Doktoranden auf Stipendiatsstellen an Forschungsthemen. Den Mitarbeitern stehen modernste Arbeitsplätze mit neuester Technologie zur Verfügung.

In verschiedenen Gemeinschaftsprojekten sind noch Forscher aus der Industrie sowie verschiedenen Ländern eingebunden.

mehr...

Seitenanfang

 
Einrichtungen

CAE Zentrum

     
      ► CAE Produktentwicklung mit CATIA-V5
      Abbildung des rechnerunterstützten CAE-Prozesses (CAD-MKS-FEM-MOLDFLOW-OPT)
Virtueller Prototyp bzw. anforderungsgerechte Auslegung (FEM-Analyse, MOLDFLOW, MKS, FEMFAT,...)
      Lineare FE-Analyse
      Nichtlineare FE-Analyse
      FE-Multiphysik
      Schwingungen, Impulse, Crash

mehr...

     
  Technikum
     
      Statische Untersuchungen bis 400 kN
      Dynamische Untersuchungen mit servohydraulischen Prüfzylindern universell mit 25 kN,
63 kN, 100 kN, 160 kN und 250 kN
      Diverse Säulenprüfstände und Aufspannfeld (2,5 m x 4 m)
      LABTRONIC 8800 (IST)
      Beanspruchungsverläufe nach vorgegebenen Drivesignalen und generierten Funktions-
überlagerungen
      Belastungssequenzen mit definierten Last-, Weg- oder Dehnungssignalen
      DMS-Messtechnik im Technikum oder mobil

mehr...

Mechanische Fertigung

In der mechanischen Fertigung besteht die Möglichkeit, Proben oder Prototypen mittels Drehen, Fräsen, Bohren, Schweißen und Biegen anzufertigen.

Seitenanfang

 
Dienstleistungen und Angebote an die Industrie

Entsprechend derfachlichen Ausrichtung (Leichtbau, CAD, FEM, Betriebsfestigkeit und Quality-Engineering) besteht Interesse, mit Industrieunternehmen im Rahmen von Projekten gemeinsame Produkt- und Systementwicklungen zu betreiben. Verschiedene Großprojekte konnten in der Vergangenheit erfolgreich abgeschlossen werden.  

mehr...

Seitenanfang

 
 
   
Suchen  |  Hilfe  |  Edit  |  Drucken